5 Volt an GPIO abgreifen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    im Internet sind ja diverse Umbauten für 3,5 Zoll CAR Monitore auf 5 Volt, die verwenden dann die USB Buchse vom Raspberry als Stromquelle.

    Ich habe vor meinen Monitor auch auf 5 Volt umzubauen und würde gerne den Strom von der GPIO holen, da ich beide USB Buchsen belegt habe ( WLAN STICK und Funk-MAUS).

    Meine Frage:

    - Kann man das machen, oder ist Ampere an der Schnittstelle begrenzt ?
    - Kann oder sollte man etwas einbauen, falls der Monitor zuviel Strom zieht, das dem Raspberry nichts passiert, oder ist das nicht notwenig ?

    Ich verwende ein 1,2A Netzteil.

    Vielen Dank

  • Hallo,
    der Raspi hat eine Überstromsicherung (PTC) die bei 1,1 Ampere abschaltet.
    Der Raspi benötigt bei Vollast 700mA -> bleiben also 400 mA über die du für zusätzliche Gerätschaften benutzen kannst.


    Welche Anschlusswerte hat dein Monitor und wie bekommt er seine Daten?

    cu Pfaelzer

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Also was der Monitor zieht, kann ich nicht sagen, nur das diejenigen die den Umbau machen, den Monitor mit dem USB Port versorgen (ohne Hub).

    Das Bild bekommt er vom analogen Ausgang am Raspberry.

    Mir geht es eigentlich darum ob ich den Port irgendwie Überlasten kann, oder ob im schlimmsten Fall NUR der Raspberry einen Reset macht, weil im der Strom zusammenbricht.

    Denke wird wohl Try & Error werden.

    Am Usb habe ich einen Wifi Dongel und eine Funk Maus.

    Ich werde ma sehen, ob ich Daten bekomme, was der Monitor zieht.

    Danke

    Gruss
    Raspili

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!