50 und mehr RPis fernwarten womit?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich benötige eine Lösung für ein Projekt.
    Ich möchte gerne 50 und mehr RPIs via Teamviewer aus der Ferne sehen können und wenn einer mal abstürzt ihn auch aus der Ferne neu starten können!
    Schön wäre es auch eine Meldung zu bekommen wenn einer abgestürzt ist und nicht mehr das tut was er soll! z.B. via E-Mail!

    Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?
    Kenne mich leider bisher garnicht mit dem RPI aus.

    Soweit ich gelesen habe läuft aber kein Teamviewer, außerdem würde es extrem teuer denn die Free-Version würde ja nicht mehr gehen bei so vielen Teilnehmern...

    Die RPIs sind übrigens an verschiedenen Orten via Internet zu erreichen. iPv4 und iPv6 gemischt...

    Ich hoffe, dass hier jemand eine tolle Idee hat! :)

    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Teamviewer läuft nicht. Zu administrativen Zwecken sollte eine SSH Verbindung vollkommen ausreichen oder benötigst du wirklich Zugriff auf die Grafische Oberfläche.
    den Rest musst du dir selbst bauen, sprich Rechner anpingen wenn nicht erreichbar dann email/sms/whatever. Das wurde schon mehrfach hier im Forum abgehandelt.

  • Ich würde "xrdp" installieren und dann mit dem "Remotedesktopdienst" von Windows darauf zugreifen.
    Zur Sicherheit würde ich trotzdem nochmal "SSH" installieren,um Notfalls darauf zugreifen zu können, falls die grafische Oberfläche mal nicht funktioniert oder abgeschmiert ist.

    Zur Meldung das die Verbindung abgebrochen ist, würde ich ein kleines Tool schreiben, welches die Rechner in einem bestimmten zeitlichen Abstand pingt und wenn dieser mehrmals nicht Erfolgreich ist, eine Email sendet.

    Zum Fernstart fällt mir nur "Wake-On-Lan" ein, wovon ich jedoch keine Ahnung habe :o

    Einmal editiert, zuletzt von KevinKubi (5. Juni 2014 um 11:18)


  • der PI unterstützt kein WOL ;), da hilft nur Stromnehmen. Ggf über ne Funktsteckdose die aber remote geschaltet werden kann. Für den Fernzugriff auf die Grafisch Oberfläche kannst du VNC nehmen (auf Display:0)

    Gut zu wissen mit dem WOL :)

    An Funksteckdosen habe ich auch schon gedacht, jedoch bräuchte man dan 50 Stück - falls das kein problem ist, wäre das sogar ne gute Lösung.

    VNC ist zwar auch mögich, aber ich persönlich finde RDP besser, hat meines Wissens mehr Möglichkeiten.


  • Hallo zusammen,


    Hallo


    ich benötige eine Lösung für ein Projekt.

    Ich kann dir ein Angebot zukommenlassen was du deine Projektkosten einkalkulieren kannst.

    Wenn es ein Privates Projekt sein sollte, lerne erst mal den PI und Linux und die Möglichkeiten kennen und bau dann 50 Displays auf.


    Ich möchte gerne 50 und mehr RPIs via Teamviewer aus der Ferne sehen können


    Teamviewer läzft wenn nur mit WINE


    und wenn einer mal abstürzt ihn auch aus der Ferne neu starten können!
    Schön wäre es auch eine Meldung zu bekommen wenn einer abgestürzt ist und nicht mehr das tut was er soll! z.B. via E-Mail!

    Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?
    Kenne mich leider bisher garnicht mit dem RPI aus.

    Dann ist es eine schlechte Wahl für ein Projekt wo 50 Werbedisplays laufen sollen.

    Soweit ich gelesen habe läuft aber kein Teamviewer, außerdem würde es extrem teuer denn die Free-Version würde ja nicht mehr gehen bei so vielen Teilnehmern...


    Siehe oben

    Die RPIs sind übrigens an verschiedenen Orten via Internet zu erreichen. iPv4 und iPv6 gemischt...

    Ich hoffe, dass hier jemand eine tolle Idee hat! :)

    DANKE!

    Und was für eine Tolle Idee ich habe.

    Setzt einen VPN Server auf und lass die PI's sich als Clienten verbinden.
    Damit hast du
    a) Sicheren Zugriff auf alle.
    b) siehst wenn einer Weg fliegt
    c) kannst RDP sicher verwenden

    Dann benötigst du nur noch einen Watchdog lokal um zu erkennen ob der PI oder nur die Internetverbindung weg ist.
    Also stell zwei Pi hin die sich gegenseitig überwachen.
    Mit ein wenig Geschick und Bastelfleiß baust du dir eine Schaltung über die GPIO's wo sich die PI gegenseitig den Strom wegnehmen können, quasi ein Hardreset. Auch können die dann eine IP Steckdose steuern und evtl. den Router neu Booten.
    Das Problem ist nur das sich bei einem Harten Reset gerne mal das Filesystem ins Nirvana verabschiedet, das heisst dann wieder Auto fahren.

    Der PI ist ein wirklich Super Bastelcomputer, nicht mehr und nicht weniger.
    Für Professionelle Systeme nimm professionelle Embedded Hardware.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    zur Überwachung brauchste dir keine scripte basteln, gibt es schon. Stichwort "NAGIOS". Dort kannste auch Prüfen ob ein bestimmter Prozess "deine Präsentationssoftware" aufgerufen ist...

    Grüße
    Andy

  • Hallo zusammen,

    ich lese mit großem Erstaunen diesen Thread...und sorry...ich kann dem imperator nur recht geben!!! Der Pi ist ein tolles Teil...aber es gibt Aufgaben, die soll man zumindest guter Hardware...besser...Professioneller Hardware überlassen. Wenn ich hier lese, dass einige damit ein NAS betreiben. Unglaublich. Ein NAS-Server braucht RAM...viel RAM. Ich nutze für meine 5 x 4TB 16GB Ecc-RAM...und das ist eigentlich zu wenig!

    Geschweige denn einen Mailserver inkl. PKI...das kann man nur einem richtigen Server anvertrauen. KEINEN PI

    Püttlümmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!