5V / 3.3V trotz Touch-Screen

  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein Raspi 2 mit einem 3.5'' Tochscreen von Tontec [Anzeige]. Der Touchscreen blockiert die oberen 26 Pins.

    Für mein Projekt benötige ich einen 433MHz-Sender [Anzeige]und einen IR-Sender. Beides soll inkl. Platine in ein Kunstoffgehäuse, welches auf der Rückseite montiert wird.
    Die Verbindung erfolgt über eine Flachbandkabel, 14-polig [Anzeige], welches aufgrund seiner Breite nur mit 12 Pins verbunden ist. Ungünstigerweise befindet sich auf den unteren Pins (29-40) keine 3.3V oder 5V Versorgung mit ausreichender Leistung.

    - Gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich an die 5V ran zu kommen?

    Plan B wäre eine zusätzliche 9V Blockbatterie + eine 3V Knopfzelle, was mich zu weiteren Fragen bringt:
    - Fließt ein Ruhe-Strom durch den 433Mhz-Sender (3.5V - 12V), auch wenn er nicht sendet?
    - Da ein Spannungsteiler für die IR-Diode die Batterie leersaugen würde, wäre für mich die seperate Knopfzelle an den Kollektor des Schalttransistors eine Lösung.
    Gibt es Alternativen?

    Vielen Dank im voraus

    Kay Koch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!