5v Lüfter Anschließen

  • Hallo,

    Da ich in meinem Raspberry Gehäuse noch massig Platz habe wollte ich mir diesen Lüfter einbauen
    Klick

    Habe hier auf schon fleißig nach Anleitungen zum anschließen gesucht aber leider nur Anleitungen mit lüftersteuerung gefunden was ich nicht brauche bzw. nicht haben will da ich öfters mal das system wechsle und mir nicht ständig irgendwelche scripte einrichten will.

    Mir würde es schon völlig genügen das der lüfter loslegt wenn ich den Pi einschalte und wieder aufhört wenn ich den Pi ausschalte.


    Kann mir bitte jemand erklären wie ich das bewerkstellige.

    LG

  • 9€ für einen gebrauchten Lüfter der 1,5Watt braucht?
    Das währe mir der Spaß nicht wert.

    Anschließen ist einfach: +-Leitung (meist Rot) an Pin2 der Leiste P1 und die --Leitung (meist Schwarz) ab Pin6
    So bekommt er immer Spannung wenn der Pi läuft, belastet aber die Eingangssicherung zusätzlich.


  • 9€ für einen gebrauchten Lüfter der 1,5Watt braucht?
    Das währe mir der Spaß nicht wert.

    Anschließen ist einfach: +-Leitung (meist Rot) an Pin2 der Leiste P1 und die --Leitung (meist Schwarz) ab Pin6
    So bekommt er immer Spannung wenn der Pi läuft, belastet aber die Eingangssicherung zusätzlich.

    Ja hey orb :) ...

    zieht aber dann in Summe über 1000 mA ;) ...

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!