5V Relais an Raspberry Pi 2 anschließen

  • Hallo,
    ich will mich mit meinem Raspberry Pi 2 in neue Gewässer wagen und habe mir vorgenommen erstmal eine Bewässerungsanlage für meine Balkonpflanzen zu basteln.

    Ich habe bei eBay dieses Relais gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/5V-1-Kanal…0s5-G1dhZCIHe6Q

    Zu beginn will ich erstmal anfangen das Relais anzusteuern und es öffnen und schließen, dass dann anschließend ein Ventil ansteuern soll damit Wasser fließt oder nicht. Ich denke das haben schon zahlreiche Leute erfolgreich gemacht, nach langen googlen auch schon gute Sachen gefunden, allerdings machte sich die erste Freunde schnell weg, da ich gelesen habe, dass der Raspberry Pi nur 3.3V verträgt, das Relais aber 5V und man dadurch den Pi leider zerstören kann. Da das ausgesuchte Relais für Arduinos und Pis geeignet ist und auch etwas von einer Signalspannung von 3,3V bis 5V angegeben ist, wollte ich Fragen ob ich solch ein Relais ohne weiteres an meinen Pi anschließen kann und es nach der für mich guten Anleitung von SemperVideo (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) erstmal zum Schalten bekomme?

    Eine weitere Frage hätte ich noch, gibt es eine Möglichkeit eine GUI zu erstellen, so ähnlich wie bei LabVIEW, bei der man sich die Elemente die man benötigt zusammenstellen kann? Ich würde gerne einen Schalter erstellen an dem ich dann Ein und Ausschalten kann, daneben vielleicht einen kleine LED ob das Relais an und aus ist. Z.B. sowas in der Art meinte ich: http://www.ni.com/cms/images/dev…10617113353.png

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Gruß

    Hobbylandwirt

  • nicht schon wieder, habe schon Abnutzungen an der Tastatur zu Relais und PI

    Spezifikation:
    Arbeitsspannung: 5V
    Steuerstrom: 15-20mA

    nicht PI kompatibel.....

    weiteres per SUCHE

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Antwort ist meines Erachtens nicht ganz richtig!

    Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Optokoppler und Relais, wie ich sie auch einsetze.

    Dabei wird das Relais über den 5 Volt-Pin des Pi mit Strom versorgt, geschaltet wird aber über ein 3,3 Volt-Signal.
    Auch wenn der Steuerstrom mit 15 mA relativ hoch ausfällt konnte ich bei mir mit nem 4-Fach-Relais noch keine Probleme feststellen.

    Ich denke, dass sich der Stom auf die Relais-schaltung bezieht, und nicht auf den Strom, den der Optokoppler benötigt, lasse mich da aber gerne belehren ;)


  • Die Antwort ist meines Erachtens nicht ganz richtig!

    DOCH


    Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Optokoppler und Relais, wie ich sie auch einsetze.

    ist trotzdem hier bekannt!


    Dabei wird das Relais über den 5 Volt-Pin des Pi mit Strom versorgt, geschaltet wird aber über ein 3,3 Volt-Signal.

    ist auch hier bekannt!
    aus der 5V Quelle und ungeschaltet kommen bis zu 5V an den PI!


    Auch wenn der Steuerstrom mit 15 mA relativ hoch ausfällt konnte ich bei mir mit nem 4-Fach-Relais noch keine Probleme feststellen.

    bis der PI überlastet wird, erst recht bei mehr Ports in Benutzung und auch ein Port kann überlastet werden mit 15mA, hatten wir hier schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert und keiner hat bewiesen das alle Treiber für 15mA auf die Ports freigeschaltet werden.


    Ich denke, dass sich der Stom auf die Relais-schaltung bezieht, und nicht auf den Strom, den der Optokoppler benötigt, lasse mich da aber gerne belehren ;)

    was du "denkst" ist irrelevant, schau dir die Relaisdaten an und zeige das sich die 15mA aufs Relais beziehen.

    Du kannst doch deinen PI abfackelen wie du magst, aber sei doch rücksichstvoller für andere!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. März 2016 um 11:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!