6V Oldtimer AKKU ?!?

  • Moin

    Ich habe gesehen das es viele 6V Autobatterien für oldtimer gibt. Jetzt frage ich mich ob es einfach möglich ist den RPI und den aktive hub damit zu betreiben.
    WINNER Oldtimer Autobatterie 84Ah - 380A 6Volt Classic Design --> sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist 6 volt okay ?
    Wie kann die Amper zahl begrenzen( bzw werden bei 380A die leiterbahnen vom Pi und hub gegrillt?)
    dabei soll keine aktiv lüftung zum einsatz kommen! also nicht den überschuss in wärme umwandeln!

    die max last die ich gemessen hab am Pi und am hub alle stromfresser ca 2,4 amper also 1A RPI + 1,4 Hub.


    der ganze spass soll mit einem solar panel für Elektro weidezaun geladen werden ... wenn ich mich nicht ganz verrechnet hat sollte ein 80 Ah akku reichen für 24/7 betreib auch im winter bei wenig licht...

    was muss ich absichern? tiefenentladung des akkus ...überspannugsschutz etc...

    der anschluss am pi dachte ich einfach den aktiv hub an den akku (amper zahl anpassen vorher) und dann den Pi per Y Kabel versorgen bzw aus platzgründen vllt direckt an tp 1 & 2 ...

    auslesen vom akku wäre auch gut also keine genau % angabe sondern nur das wenn die spannug zu niedrig wird soll er sich halt vorher abschalten ... bin kein Elektro fach man :D aber das sollte ja auch gehen in dem man beim spannugs abfall unter einen bestimmt wert ein signal an die GPIO sendet.
    schön wäre auch wenn man ihn wieder automatisch anschalten könnte wenn der akku wieder voll genug ist. dachte an NPC oder PNP wenn genug saft da starten ganz einfach ausgedrückt :D also eine analoge lösung die aktiv kein strom verbraucht sonder nur bei zu wenig ab und bei genug wieder an schaltet.

    bin für ideen und tips offen

  • Einfach eine Standarddiode (z.B. 1N4001 oder 1N4002) in Reihe schalten. Der Spannungsabfall ist etwa 1.2Volt - mit 4.8 Volt sollte der RPi problemlos funktionieren.

    Bei dieser Lösung wird etwa 1/6 der Leistung in der Diode 'verheizt' aber das sollte bei einer Autobatterie kein Thema sein.

    Wegen des Maximalstroms der Autobatterie brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Selbst wenn die 100.000 Ampere liefern könnte wird der Pi nur soviel ziehen wie er bracht.

    LG

  • Also der Strom ist immer so wie der sein muss (außer du hast ein Kurzschluss *duckundweg*)
    Da kannst du natürlich aber den Raspberry mit 1,2A absichern wenn du möchtest.
    Ich würde dir aber zu deinem Vorhaben paar Fragen stellen:

    1. Wie sind die Daten von dem Solarpannel ? V und W
    2. Muss es ein 6V Akku sein, ein 12V kannst du mit nem Schalt- oder Linear-regler auf Stabile 5V bringen, der Raspberry dankt ;)


    Die Spannung in einer Autobatterie und auch in den meisten mir bekannten Akkus (verdammt wieso heißt es AutoBATTERIE, es ist ja ein Akku) ist nie immer auf 6 bzw 12V
    sondern nimmt bei Entladung ab.

    Grüße Muxa

  • Ich habe gesehen das es viele 6V Autobatterien für oldtimer gibt. Jetzt frage ich mich ob es einfach möglich ist den RPI und den aktive hub damit zu betreiben.

    Also ohne eine Spannungsstabilisierung geht da nix, zumal der Pi besonders empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen sein soll. Und für einen Spannungsregler (z.B. 78x05) sind 6V Eingangsspannung schon sehr knapp. Bei 12V wiederum würde schon zuviel Verlustleistung anfallen ((12 V - 5 V) * 2,4 A = 16,8 W) und in Wärme umgewandelt werden, was einer möglichst langen Betriebsdauer entgegensteht und in diesem Fall zudem einen riesigen Kühlkörper erfordern würde.

    Am besten wäre wohl eine 12V-Autobatterie und ein Schaltregler (5V/3A).

    putty_anim.gif

  • meine Meinung, alles unsicher (könnte aber irgendwie unsicher funktionieren)

    6V sind geladen auch mal 7V für einen passiven Regler ziemlich heftig, kann mit sehr großen Kühlkörper sinnlos in Wärme umgesetzt werden
    6V sind kurz vor leer auch 4,? V das ist logisch zu wenig oder geht grad so.

    wenn der Akku nicht ganz leer wird geht auch ein low drop Regler, der benötigt nicht 3 V mehr als Ausgangsspannung (also normal 8V rein bei 5V raus) sondern kommt mit +0,5V aus also 5,5V rein bei 5V raus

    wer das sauber haben will nimmt einen stepup (boost) für 6V auf 12V und einen stepdown (buck) 12V auf 5V oder einen buck/boost Regler der hoch und runter kann

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hmm wenn das so ist wer ich doch gleich ne 12V akku nutzen und ein stepdown ...

    jetzt ist die frage kann man das fertig kaufen oder gibts DIY tutorial ==?

    wenn ihr link hab am besten mit teile liste oder PCB layout (ohne SMD !) wäre super


  • hmm wenn das so ist wer ich doch gleich ne 12V akku nutzen und ein stepdown ...

    jetzt ist die frage kann man das fertig kaufen oder gibts DIY tutorial ==?

    wenn ihr link hab am besten mit teile liste oder PCB layout (ohne SMD !) wäre super

    Tipp, KIS Modul hat SMD 1,96mm Raster, kann aber auf Stiftleisten im 2,54mm Raster oben auf eine Lochraster Platine gelötet werden
    PI Tuning (2)
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuning

    KIS 335 als stepdown

    suche ebay -> 3A DC-DC step-down power MP2307 module KIS-3R33S

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. September 2013 um 22:25)


  • kleines Geld ? dafür gibt es 10x KIS

    Fairerweise muss man aber dazu sagen, daß die gebraucht (ausgelötet) sind. Neu habe ich sie für ca. 4,- Eur gesehen.
    Wobei ich mit den gebrauchten bisher keine Probleme hatte, laufen an meinen RPi's alle prima.

  • Fairerweise muss man aber dazu sagen, daß die gebraucht (ausgelötet) sind. Neu habe ich sie für ca. 4,- Eur gesehen.
    Wobei ich mit den gebrauchten bisher keine Probleme hatte, laufen an meinen RPi's alle prima.

    bei 65 - 80 Ct pro Stück sind mir einzelne Ausfälle egal, ich teste die vorher, alle liefen gut !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bingo - sag' ich doch.

    Es soll aber Leute geben, die grundsätzlich Neuware bevorzugen. Da gehöre ich normalerweise aufgrund meiner Skepsis dazu, aber in diesem Fall hab' ich (auch) eine Ausnahme gemacht.

  • Hab ihr ne idee wo es die Kis bekomme ohne 3 wochen zu warten aus hongkong china etc...

    hier aus england aber net grade billig ^^ aber bestimmt schneller im versand
    http://www.ebay.de/itm/2pcs-3A-DC…=item51abeb9c89

    bei alibaba (china) gibts mp2307 NEU ab 10 cent ;) china versand :(

    gibt es keine deutschen händler??
    oder kann man es in irgend welchen alten elktro schrott ausschalten (wenn wo welche teile)
    oder hat von euch einer 2 über die man günstig erwerben kann ? deutsche post versand oder selbst abholung wie auch immer ;)


  • gibt es keine deutschen händler??
    oder kann man es in irgend welchen alten elktro schrott ausschalten (wenn wo welche teile)
    oder hat von euch einer 2 über die man günstig erwerben kann ? deutsche post versand oder selbst abholung wie auch immer ;)

    billich kenne ich hier nirgends, Selbstabholung in der Hauptstadt möglich ;) habe jetzt hier 25 rumliegen, aber eintüten und verschicken mag ich nicht, zuviel Arbeit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!