7"/3,5" Touchscreen & TV über HDMI gleichzeitig?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    eines vorweg: ich bin absoluter Linux/Programmier-Neuling :blush: . Die einzigen Erfahrungen konnte ich lediglich in VM sammeln, in der ich mir verschiedenen Distributionen angeschaut hatte und einzelne Probleme über Copy-Paste durch diverse Foren lösen konnte.

    Jetzt möchte ich mir einen Raspi kaufen, welcher als Medienserver/kleines Office-Gerät dienen soll und habe dazu ein paar Fragen an die Fachwelt:

    Ich möchte den Raspi mit einem 7" oder 3,5" Touchscreen sowie mittels Bluetooth-Tastatur und gleichzeitig TV über HDMI gleichzeitig nutzen. OS soll LibreElec mit Kodi sein, da ich gelesen hatte, dass dies mittlerweile Video on demand unterstützt.

    Bevor ich mir jetzt die komplette Hardware gönne wollte ich euch fragen, ob meine Vorstellung überhaupt umsetzbar ist???

    Vielen Dank im Vorraus. :danke_ATDE:

  • Moin MitchTheGlitchBitch,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Grundsätzlich geht das was du willst mit dem Raspberry, aber...

    - Hdmi-> TV geht
    - Blauzahntastatur wird wohl auch gehen. (Selbst noch nicht gemacht)
    - 3,5 / 7 Display. Ja, aber nicht die HDMI-Ausgabe. Das Display kann z.B.: über SPI angebunden werden und als Ausgabe von einem eigenen, selbstgeschrieben, Programm dienen.

    Wobei das Betriebssystem LibreElec nicht unbedingt geeignet ist Basteleien zuzulassen.
    Ist halt ein Multimediasystem.

    Falls ich was vergessen und/oder was falsch geschrieben habe, bitte ergänzen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo MitchTheGlitchBitch,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

    Was Bernd geshrieben hat, trifft es schon mal ganz gut. Aber ein paar kleine Anmerkungen erlaube ich mir dazu:


    - 3,5 / 7 Display. Ja, aber nicht die HDMI-Ausgabe. Das Display kann z.B.: über SPI angebunden werden und als Ausgabe von einem eigenen, selbstgeschrieben, Programm dienen.

    Die kleinen Bildschirme (3,5" und kleiner) werden meist über die GPIO-Leiste angeschlossen und erschweren dann die Nutzung derselbigen.
    Es gibt auch Modelle, die über den DSI-Display-Port angeschlossen werden können.

    Dagegen werden die 7"-Displays (soweit mir bekannt) ausschließlich über HDMI angeschlossen.

    Zur Nutzung der beiden Modelle:
    Mit einem 7"-Display kannst Du im Prinzip jedes beliebige Programm (mit graphischer Benutzeroberfläche) laufen lassen - und einigermaßen damit arbeiten.
    Die Nutzung der 3,5"- und kleineren Displays beschränkt sich auf die Anzeige selbstgeschriebener Programme, die wenige Informationen anzeigen. Z.B. Datum, Uhrzeit, Temperatur(en). Oder für wenige Schaltfläche, die angeklickt werden, um dann irgendwelche Aktionen durchzuführen. Standard-Anwendungen kannst Du damit nicht anzeigen: Du scrollst Dich zur Verzweiflung, wenn Du in einem 1xxx*1xxx-Dialogfenster irgendwo unten die OK-Schaltfläche suchst etc.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Moin nochmal,
    ok, habe ich mich nicht richtig ausgelassen. Sri

    Der Raspberry Pi kann nur einen Monitor mit HDMI zur Zeit versorgen!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,
    Sorry, dass ich mich nicht deutlicher ausgedrück hatte.
    Ja es soll so geplant werden, dass der Touchscreen über die GPIO Schnittstelle direkt angeschlossen/gesteckt wird (ich glaube HAT nennt man das) und der HDMI TV parallel dazu laufen soll.
    [EDIT: hab eben im Forum gelesen dass die gleichzeitige Anzeige des selben Bildes auf Grund der unterschiedlichen Auflösungen nicht funktioniert/unschön ist]

    Andere Nutzungsmöglichkeit:
    auf dem 7" wird der Desktop angezeigt und bestimmte Anwendungen (Video/Office/Webbrowser) auf dem TV?

    Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry für meine absolute Unbefangenheit

  • Moin MitchTheGlitchBitch,

    Code
    auf dem 7" wird der Desktop angezeigt und bestimmte Anwendungen (Video/Office/Webbrowser) auf dem TV?

    Auch das wird nicht gehen!!

    Wie ich schon geschrieben habe. Du kannst höchstens eine "eigene" Applikation nutzen, die so programmiert ist, das die Ausgabe gezielt auf das Display geht.

    Gruss Bernd

    //edit
    Um nun alle Unklarheiten zu beseitigen.
    Man kann sowohl auf den Display's und auf Hdmi den Desktop usw. anzeigen. Aber nur auf einen zur Zeit. Man kann die GUI nicht zeitgleich auf 2 Anzeigen gleichzeitig darstellen

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (3. November 2016 um 23:58)


  • Wie ich schon geschrieben habe. Du kannst höchstens eine "eigene" Applikation nutzen, die so programmiert ist, das die Ausgabe gezielt auf das Display geht.

    Wo nimmst Du denn diese Information her? Zumindest auf dem offiziellen Display kann der Pi selbstverständlich den Desktop anzeigen, zumindest unter Raspbian. Inwiefern das bei der Größe sinnvoll nutzbar ist, ist eine andere Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (3. November 2016 um 23:06)

  • Moin Manul,
    du hast sicherlich den ganzen Thread gelesen??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Manul,
    der User will auf Hdmi und 3,5 / 7 inch Display die Ausgabe von Programmen mischen. Es gibt aber nur eine Ausgabemöglichkeit zur Zeit. Sicher kann er immer irgendwie umschalten.
    Darum meine Aussage.
    Aber wenn du es mehr weisst, dann herraus damit.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • In wie weit lassen sich denn Applikationen für das 3,5" Display realisieren?

    Meine Vorstellung: auf dem Display werden 4 (oder mehr) Shortcuts/Icons angezeigt.
    Für office, Webbrowser, Dateiexplorer, Weblinks, etc...
    Sobald ich eines der Icons auf dem Touchscreen drücke, soll zb. Libreoffice auf dem TV angezeigt und genutzt werden. Das Selbe beim Webbrowser etc....
    Die Anzeige auf dem 3,5" Display brauch sich also nicht verändern sondern dient nur Auswahlmenü.

    Wäre so etwas möglich?

  • Bernd666: Danke! Mit Deinem edit ist es deutlicher, ich hatte Dich tatsächlich so verstanden, daß Desktop auf kleinem Display gar nicht geht.

    Daß sich offizielles Display und HDMI nicht gleichzeitig unter X11 betreiben lassen, ist mir allerdings auch neu - da ich die meisten meiner Pis headless betreibe, habe ich mich damit bis jetzt wenig beschäftigt. Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere, müsste das allerdings für Displays möglich sein, deren Treiber ein 2. Framebuffer Device anlegt. Das ist wohl beim fbtft-Treiber der Fall, der in der einen oder anderen Form für die meisten 3,5"-Aufsteckdisplays verwendet wird. Zumindest für das Tontec-Display kann ich das Vorhandenseins eines zweiten Devices bestätigen:

    Code
    $ ls -l /dev/fb*
    crw-rw---- 1 root video 29, 0 Oct 27 15:11 /dev/fb0
    crw-rw---- 1 root video 29, 1 Nov  4 13:16 /dev/fb1

    Außerdem berichtet im verlinkten Thread jemand, daß das Szenario mit den Displays von Mimo möglich ist, die per USB angeschlossen werden.

  • Moin zusammen,
    ich bin immer noch der Meinung das es nicht so einfach, bis unmöglich, ist, mit einen Raspberry auf 2 Display's (hdmi, SPI...) gleichzeitig den Desktop darstellen kann.

    In einem Desktoprechner macht es die Grafigkarte. Sie bietet mehrere Ausgänge, damit auch "Framebuffer" . Dann ist da noch ein büschen Software die dafür sorgt was auf welchen Bildschirm dargestellt werden soll.

    Sicher kann man sowas versuchen zu realisieren, aber im Moment gibt es das, meines Wissens, nicht.


    Gruss Bernd


    Ps.: Ich lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!