7"/3,5" Touchscreen & TV über HDMI gleichzeitig?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    eines vorweg: ich bin absoluter Linux/Programmier-Neuling :blush: . Die einzigen Erfahrungen konnte ich lediglich in VM sammeln, in der ich mir verschiedenen Distributionen angeschaut hatte und einzelne Probleme über Copy-Paste durch diverse Foren lösen konnte.

    Jetzt möchte ich mir einen Raspi kaufen, welcher als Medienserver/kleines Office-Gerät dienen soll und habe dazu ein paar Fragen an die Fachwelt:

    Ich möchte den Raspi mit einem 7" oder 3,5" Touchscreen sowie mittels Bluetooth-Tastatur und gleichzeitig TV über HDMI gleichzeitig nutzen. OS soll LibreElec mit Kodi sein, da ich gelesen hatte, dass dies mittlerweile Video on demand unterstützt.

    Bevor ich mir jetzt die komplette Hardware gönne wollte ich euch fragen, ob meine Vorstellung überhaupt umsetzbar ist???

    Vielen Dank im Vorraus. :danke_ATDE:

  • Moin MitchTheGlitchBitch,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Grundsätzlich geht das was du willst mit dem Raspberry, aber...

    - Hdmi-> TV geht
    - Blauzahntastatur wird wohl auch gehen. (Selbst noch nicht gemacht)
    - 3,5 / 7 Display. Ja, aber nicht die HDMI-Ausgabe. Das Display kann z.B.: über SPI angebunden werden und als Ausgabe von einem eigenen, selbstgeschrieben, Programm dienen.

    Wobei das Betriebssystem LibreElec nicht unbedingt geeignet ist Basteleien zuzulassen.
    Ist halt ein Multimediasystem.

    Falls ich was vergessen und/oder was falsch geschrieben habe, bitte ergänzen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo MitchTheGlitchBitch,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!