7" Display Rand

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe ein Pollin Ls7t.
    Auf meinem Raspi läuft Raspbian, funktioniert auch alles gut.

    Allerdings werden an den Ecken Teile weggeschnitten wie bspw. die Taskleiste.

    Habe in der config.txt schon versucht dies anzupassen, indem ich mir hier im Forum andere Threads angeschaut habe. Es führte allerdings nicht zu einem Erfolg.

    Das Display hat eine Auflösung von 1024x600

    Dies ist meine Config.txt:

    Was habe ich falsch gemacht ?

  • HIER wurde das mal ganz gut erklärt.
    (wiederhole mich zwar, aber Du hast da wohl was nicht ganz verstanden. Nich schlimm ;) )

    Diese Zeilen sind wichtig, um den schwarzen Rand zu entfernen:

    Code
    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console goes off screen, and negative if there is too much border
    overscan_left=-25
    overscan_right=-25
    overscan_top=-30
    overscan_bottom=-30

    Du musst die "Rauten" (#) (oder vllt. kennt man das nur noch als hashtags) vor dem Text entfernen und die entsprechenden Werte einfügen.

    Nach einem Neustart sollte der schwarze Rand weg sein.

    Mediacenter wie XBMC haben für die Kalibrierung der Bildschirmgröße ein eigenes Tool.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (27. Mai 2014 um 15:28)

  • Mein Problem ist ja das ich keinen schwarzen Rand habe, sondern das es über den Bildschirm hinausgeht.
    Was muss ich denn abgesehen von dem von dir beschriebenen ändern?
    Overscan_disable auf 1 oder 0?
    Und was bei Framebuffer angeben?
    Müssen die Rauten dann überall weg?

  • Ich bin mir jetzt nicht 100pro sicher, aber das

    Code
    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    disable_overscan=1


    muss auskommentiert werden.
    Also der Wert "disable_overscan=1" muss mit einer Raute sozusagen deaktiviert werden.
    Dann ist es egal, welcher Wert (0/1) dort steht, da alles hinter der Raute nur als eine Textanmerkung behandelt wird.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • hallo,
    ... dann musst du anstelle der negativen Zahlwerte positive einsetzen. Die Werte musst du durch Probieren herausfinden UND NACH jeder Änderung die Datei speichern und neu booten ...

    wenn bei kleinen positiven Werten ein Rand zu sehen ist, dann versuche einmal overscreen auf 'disbable' zu setzen ...

    Viel Glück

    === EDIT ===
    @scholli:
    ich habe zwar deinen Link (Post unter mir) zwar nicht angeschaut, aber anscheinend klappt dies mit den dortigen Werten nicht ...
    === edit ende ===

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (27. Mai 2014 um 15:57)

  • Bei diesem Display muss man eigentlich nix ausprobieren, da der User "Pfanne" die Kalibrierungsdaten HIER schon einmal gepostet hat.
    Aber natürlich kann man noch damit herumspielen, um die persönliche optimale Größe zu erhalten. Hab aber auf einem anderen Display gefühlte 100mal die Größe geändert, bis es endlich gepasst hat. Da war ich schon echt froh, das ich für dieses Display die Daten hier sofort gefunden habe.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Wäre für die Hilfegebenden sicherlich interessant zu wissen, ob und was jetzt funktioniert.
    Dann könnte man sich um weitere Problemlösungen kümmern.

    Übrigens gibt es rechts oben (im Browser, als auch hier im Forum) eine sehr praktische Suchfunktion.
    Unter "lxde bildschirmtastatur" konnte ich DIES hier finden.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!