7-Segmentanzeige für kleine Steuerungen und Projekte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Im "stillen Kämmerlein" hat Raspberry Pi Fan Dennis eine kleine Platine entwickelt, die er mir zugeschickt hat, um meine Meinung dazu zu bekommen. Das Teil ist mit einem AB-Drehencoder und vier 7-Segmentanzeigen bestückt. Es benötigt zwar einige GPIOs, aber beim Raspberry 2B bleiben trotzdem noch genügend übrig, um Steueraufgaben zu erfüllen. Dennis hat einen Wecker, ein Menü und eine Webradioanwendung dazu in C geschrieben. Wir wollen noch eine C-Bibliothek dazu rausbringen, die dann auch mit Python nutzbar ist. Zur Zeit wird auch auf die wiringPi-Bibliothek zurückgegriffen. Nächste Woche wollen wir das in meinem Shop als Bausatz anbieten. Uns würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren. Hier mal ein Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 7-Segmentanzeige für kleine Steuerungen und Projekte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht, ich hätte es aber anders umgesetzt. Ich würde lieber eine 8 fach LED Dotmatrix Anzeige ( wie z.B. bei der d-Box 1, es gibt aber auch andere ) verwenden, damit könnte man auch Texte und Sonderzeichen anzeigen und für die Ansteuerung würde ich I2C o. SPI vorziehen, damit man die Anzeige auch etwas entfernt vom RPi betreiben kann u. noch genug GPIO's übrig bleiben.

  • Was hat man: einen Drehschalter mit LED Anzeige(n), womit man bestimmte (selbstprogrammierte) Funktionen ein-/ausschalten und optisch den Betriebszustand anzeigen lassen kann. Die zusätzliche, im Video vorgeführte Zeitanzeige interessiert eigentlich niemand wirklich, oder?. ;)

    Warum überhaupt ein 'Drehschalter'? Im "Touch-Zeitalter" tastet man. ;)

    Eine ausreichende Nachfrage für einen Bausatz sehe ich nicht - da würd' ich sogar ne Wette eingehen. Soviele durchzuschaltende Funktionen auf dem RPi hat (fast) keiner und die optische Anzeige für einige wenige Funktionen ist mit einfachen LED's viel einfacher und übersichtlicher zu realisieren.

    Nix für ungut, mmi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!