7'' Touchscreen Display mit virtuell keyboard

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    bin neu hier (Anfänger).
    Eleduino Raspberry Pi2 mit 7"-Touchscreen 800x480 Raspbian-Jessie (Rel. 06.11.2015).
    Touchscreen und virtuelle Tastatur wurden nachinstalliert.
    Läuft alles ganz gut mit externer Tastatur und Maus,
    solange virtuelle Tastatur mit "matchbox-keyboard" oder von der grafischen Oberfläche unter Zubehör/Keyboard NICHT aufgerufen wird.
    Nach dem Aufruf läuft die "Sanduhr" ca. 30 Sekunden.
    Auf den ersten Blick funktioniert dann die on-screen-Tastatur (scheinbar);
    aber:
    - Prozessorbelastung dauerhaft ca. 25%
    - Dateimanager lässt sich nicht mehr aufrufen !
    - Beim Shutdown gibt es einen schwarzen Bildschirm mit links oben blinkendem Cursor,
    und nach ca. 120 Sekunden ist das Herunterfahren beendet.
    Dann ist alles wieder beim alten.

    Hat jemand eine Idee ?

    Hatte diese Frage schon unter einem anderen Thema gestellt, wurde aber wegen der angebl. unqualifizierten Frage abgebügelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!