8 Kanal Relaiskarte an PiFace

  • Erstmal: Hallo,

    ich bin noch relativ neu im Umgang mit dem Raspberry und habe mir deswegen zusätzlich zum Pi 2 ein PiFace Digital 2 bestellt. Bin was die Handhabung angeht auch ganz gut dabei. Nun möchte ich gerne eine 8-er Relaiskarte (diese: 8-CH 5V Relaismodul [Anzeige]) kaufen und an das PiFace anschließen. Mit den Relais sollen 12 Volt Gleichstrommotoren betrieben werden.

    Meine erste Frage lautet: geht das überhaupt? Ich habe 8 Ausgänge am PiFace und 8 Eingänge an der Relaiskarte. Nach meiner Logik sollte das also funktionieren. Will jetzt aber keinen Mist kaufen, der eh nicht funktioniert.
    Problematisch ist eher die Stromversorgung, oder? Laut der Produktbeschreibung braucht jedes Relais 15-20 mA. Würde die 50 mA des Raspberry deutlich übersteigen. Aber mit den Open Collector Ausgängen, sollte ich eine externe Spannungsversorgung mit einem extra Netzteil hinbekommen. So würde keine Belastung an den Raspberry geleitet.
    Letzte Sache ist, dass ich das mit den Open Collector Ausgängen nicht ganz verstehe. Könnte ich theoretisch meine 12 Volt Motoren auch einfach über diese antreiben? Versuchsweise habe ich es mit einem ausprobiert. Habe hier schon recherchiert und verstanden das man Jumper 4 vom PiFace öffnen soll, um das Board vor diesen 12 Volt zu schützen. Soweit hat es funktioniert, aber der Motor hatte keinen Stillstand. Wenn ich geschaltet habe, lief er mit den 12 Volt, wenn ich nicht schaltete drehte er sich ebenfalls, aber nur mit 1,5 Volt. Habe das ganze dann schnell beendet, um einen Defekt zu verhindern.

    Ich wäre für hilfreiche Kommentare sehr dankbar! Wenn ich nicht ausführlich genug war, stellt mir die nötigen Fragen.

    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!