Ab bestimmter Temperatur Relais ansteuern.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Frage:

    Ich möchte wissen, ob ( und wie ) mein vorhaben mit dem Raspberry Pi ( und weiterer Hardware ) möglich ist. Wäre auch Nett wenn erklärt wird wie ich das verkabel. ( Software ist kein Problem )

    Was ich noch benötige:

    1x Temperatur Sensor
    1x Relais
    1x Breadboard (?!)
    1x Adafruit Cobbler Breakout Kit (?!)


    Wie ich es mir gedacht habe:

    Temperatur Sensor misst bestimmte wärme (z.B. 23 °C)
    Grad zahl wird an den Raspberry Pi übertragen.
    Wenn die grad Zahl (23°c) erreicht ist, steuert der Raspberry Pi das Relais an, der dann einen Stomkreis schließt.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. Mai 2015 um 23:13)

  • Zitat


    Ist das dieser hier?
    Wäre auch toll wenn mit einer erklären kann wie ich das verkabel soll, Hab da keine Ahnung :/ Bin Anfänger.

    Ja genau, das ist das Teil.
    Das ist ein Thermostat, das bei Überschreiten und Unterschreiten einer bestimmten Temperatur einen Schaltvorgang ausführt.
    Den Chip kann man über I2C ansprechen und die Grenzwerte entsprechend setzen.

    Damit würde es überflüssig werden, einen reinen Temperatursensor immer wieder auszulesen und dann ein Relais anzusteuern.

    Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
    Ich habe den Chip erst die Tage bekommen und werde wohl demnächst was damit zusamenstecken.

    Aber es gibt hier einige Elektronik-Cracks im Forum, die Dich sicher gerne etwas genauer aufklären.

    Wie sieht es denn bei Dir mit den Elektronik-Kenntnissen prinzipiell aus - Schaltpläne, Datenblätter, ... ?


    bis denne,
    -ds-

  • Ich denke mal das meine Elektronik kenntnisse nicht so Schlecht sind :D
    Glaub mal, das sollte kein Problem sein & wenn nicht hab einen Bruder der das gelernt hat :D

    Danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. Mai 2015 um 23:24)

  • Naja ... ein Breadboard wirst Du auf alle Fälle brauchen.
    Dazu noch ein paar Kabel. Male/Male zum Verdrahten auf dem Breadboard, Male/Female zum Verbinden z.B. mit den GPIOs.
    Eine extra Stromversorgung für das Breadboard macht imho auch durchaus Sinn. Ich hab mir diese hier zugelegt. Dauert halt zwei, drei Wochen bis die Lieferung da ist. Du beskommst sowas aber durchaus auch von deutschen Händlern.
    Und schliesslich, was auch nicht schaden kann, einen Level-Shifter 3V3 <-> 5V. Da hab ich auch so ein China-Teil mit entsprechender Lieferzeit, aber auch hier gilt: das gibts auch von deutschen Anbietern.

    Ob Du ein Breakout-Board brauchst, sei mal dahingestellt.
    In der Regel wirst Du ja nur einen, zwei oder vielleicht mal drei Pins der GPIOs brauchen.
    Ich hab' mir so ein Teil aus einem Stück Lochraster-Platine, einem Flachbandkabel und passenden Wannenstecker und zugehörigen Buchsen selbst gebastelt.

    Das ganze Zeugs bekommst Du bei ebay oder hier oder Pollin oder Conrad oder, oder, oder ...

    Bis denne dann,
    -ds-


  • Das wäre auch noch was zum Thema passt, nur wäre dann der Lüfter durch ein Relais zu ersetzen.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…einbauanleitung

    Nun ja ... zu bemerken wäre allerdings, dass es besser wäre einen ander GPIO-Pin zu wählen. Mit dieser Variante ist die serielle Schnittstelle nicht mehr nutzbar.

    cu,
    -ds-


  • Das wäre auch noch was zum Thema passt, nur wäre dann der Lüfter durch ein Relais zu ersetzen.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…einbauanleitung

    Naja, ich will mit dem ganzen ein kleinen automatischen Ventilator "umbauen"
    Ich glaube das bringt mir nix :P

    Hey!

    Danke das du mir das alles etwas erklärt hast & dir die mühe gemacht hast das zu tippen :D

    Werde mich nacher mal hier melden ob es funktioniert hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. Mai 2015 um 23:13)


  • Und? Hats geklappt?

    Bedauerlicher weise, hab ich dieses "Projekt" nicht fortgesetzt, dahe es eine kleine Erweiterung für in der Schule gebauten Ventilators sein sollte. Die Lieferung der Teile hätte ca. 2 Wochen gedauert und die wären dann in den Ferien angekommen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. Mai 2015 um 23:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!