Ab USB Booten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich bin am Einrichten eines Raspi Pi3. Er soll als Logger der Solaranlage und als NAS (OMV) Arbeiten. Nun habe ich viel gelesen dass die Sd Karten eine kurze Lebensaduer haben sollen im Raspi. Da bei dem Modell auch das Booten ab Usb Festplatte oder Stick möglich sein soll bin ich das am zusammen suchen. Nun las ich jedoch dass es da evt. ein Problem geben könnte weil der Raspi nicht immer vom selben Usb Anschluss versuche zu Booten. Ich hätte jedoch mehrere Usb Anschlüsse belegt. Einen mit dem Rs 232 Konverter, eine USB Festplatte und Evt. einen Stick für Backup des Systems, evt. Kabellose Maus. Kann das überhaupt funktionieren oder würde er vielmals am falschen USB anschluss suchen um zu Booten. Kann man das Problem umgehen?

    Grüsse und Dank Joch

  • Hallo Joch !

    Er sucht sich schon ein bootbares Blockdevice.
    Aber das Ganze ist noch im Betastadium und noch nicht als stable - Update verfügbar.
    Sobald Kernel und Firmware das Betastadium verlassen wird das mit einem normalen Update auch verteilt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo
    Also eher gemäss Anleitung "etc/fstab anpassen" und "Ramlog installieren" und abwarten bis das ganze ausgereift ist?
    So könnte ich ja scheinbar die Lebensdauer der SD Kart merklich verlängern?

    Grüsse und Dank Joch

  • Wenn man mehrere USB Geraete angeschlossen hat sollte man immer mit PARTUUID arbeiten. Ansonsten bekommt man immer USB Kuddelmuddel :lol:

    Dazu musst Du gpt und nicht mbr auf den USB Platten benutzen und in /boot/cmdline.txt und /etc/fstab nur PARTUUIDs benutzen. Mit dem Befehl

    Code
    sudo blkid

    erhältst Du die PARTUUIDs der Partitionen um sie dann entsprechend einzutragen.

    Allerdings geht es auch per SD zu Booten und dann dei Rootpartition von USB zu benutzen. Die SD nutzt scih beim lesen nicht ab. Aber auch dort solltest Du PARTUUID benutzen um den USB Kuddelmuddel zu vermeiden :D

  • allo
    Das tönt gut, aber leider verstehe ich da nur Bahnhof, ich habe zuwenig Wissen dazu und muss mir jeweils alles zusammensuchen. Gibt es da vielleicht ein Tutorial nach dem ich das ab arbeiten Kann.

    Per SD zu Booten und dann die Rootpartition von USB zu benutzen tönt ganz nachdem was für mich gut wäre. Das hat auch RTFM geschrieben und ich habe am Nachmittag das halbe Internet durchgelesen aber nichts mir wirklich nützliches gefunden wie ich das einrichten muss. Ich habe auch da gehoft dass ich eine Anleitung finde dazu, war aber nichts. Vielleicht weiss jemand etwas mehr?

    Grüsse und Dank Joch

  • Zitat von "joch" pid='290731' dateline='1499886305'


    ... ich habe am Nachmittag das halbe Internet durchgelesen aber nichts mir wirklich nützliches gefunden wie ich das einrichten muss. Ich habe auch da gehoft dass ich eine Anleitung finde dazu, war aber nichts. Vielleicht weiss jemand etwas mehr?

    Nee, dazu musst Du nicht das gesamte Internet durchsuchen :lol: Dazu reicht es mal einen Blick in das Tutorialforum zu werfen ;)

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Eigentlich hatte ich die Seite schon Offen aber weil es hiess "Benutzung eines USB Sticks oder einer USB Platte[font="Comic Sans MS"] anstelle[/font] der SD Karte" habe ich es noch nicht richtig durch gelesen weil ich meinte es wird nur noch über USB aufgestartet. Jetzt habe ich in meiner Unwissenheit das nächste Problem, nämlich den Script runter zu laden und zu starten. Zum runterladen habe ich mir folgendes zusammengebastelt: git clone https://github.com/framps/raspberryTools/raspiSD2USB.py stimmt das? Wie kann ich den Script Starten?

    Grüsse und Dank Joch

    Einmal editiert, zuletzt von joch (13. Juli 2017 um 11:36)

  • Guter Punkt :thumbs1: Ich habe die Beschreibung eben abgeandert.

    git clone geht auch aber es geht einfacher: Download des Scripts von hier. Aber es gibt momentan eine Einschraenkung: Es funktioniert nicht mehr mit Jessie - nur mit Wheezy. Ich bin schon dran es fuer Jessie zu erweitern - aber aus Zeitgruenden immer noch nicht fertig :no_sad:

    D.h. wenn Du Jessie benutzt musst Du leider die manuellen Schritte im Tutorial durchgehen :shy:

  • Hallo
    Habe bis jetzt alles mögliche probiert nach Anleitung aber bis jetzt Erfolglos. Versuche es noch nach einer anderen Anleitung, aber wenn das auch wieder erfolglos ist muss ich warten bis du den Scrip fertig hast der es mir dann wohl entscheidend erleichtert.

    Grüsse und Danke, Joch

  • Ich frage mich, wozu das ganze Brimborium. Der Raspberry Pi 3 bootet inzwischen ohne Probleme vom USB-Stick oder einem anderen USB-Massenspeicher. Die bootcode.bin ist aus den Betastadium raus. Hier die Anleitung: https://github.com/raspberrypi/do…ootmodes/msd.md
    Bei mir laufen fast alle 3er über USB-Stick oder Festplatte. Das neueste Image kann man sogar direkt auf den Datenträger flashen. Die Verlangsamung des Systems ist subjektiv nicht zu spüren.

  • Zitat von "raspiprojekt" pid='291188' dateline='1500222069'


    Ich frage mich, wozu das ganze Brimborium.

    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Bei mir funktioniert es auch perfekt.

    joch Aus dem Grunde würde ich nicht darauf warten dass ich das Script erweitere. Das kann noch etwas dauern. Dann würde ich eher die Anleitung noch mal StepByStep durchgehen. Da bist Du schneller :shy:

  • Hallo
    Nun läuft es wie erwünscht, der Raspi Bootet ab Usb Stick. Alles andere hat nicht funktioniert, teilweise wurden die Daten schon übertragen aber es fehlten ein paar Dateien. Viel probieren aber ohne Erfolg. Nun habe ich einfach ein neues Jessy Image auf den Stick Kopiert, und es funktionierte auf Anhieb ohne Sd Karte. Umgestellt das ab Usb gebootet werden kann hatte ich ja schon mit der Sd Karte.

    Grüsse und Dank joch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!