Ab Wann Externe Stromversorgung? Beispiel Schrittmotor

  • Hallo zusammen,
    man liest ja immer, dass wenn man den Spannungsausgängen des Pi zuviel abverlangt, dies selbigen zerstören kann. Jedoch, wo ist die Grenze?
    Ich habe zum Beispiel gerade einen Schrittmotor im Betrieb, habe mich dabei an diese schöne Anleitung gehalten. Die Spannungsversorgung des Schrittmotors beträgt 5V bis 12V. Also eigentlich perfekt für den 5V Pin des Pi. Seht ihr da Probleme? Und vor allem, ab wann seht ihr Probleme? Kann ich da jetzt noch 10 zusätzliche LEDs ran hängen? Oder 100? ;)

    Würde mich super über eine Antwort freuen! =)

    Gruß
    Phawi

  • Ab Wann Externe Stromversorgung? Beispiel Schrittmotor? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ist alles ausführlich hier erklärt, muss man das für jeden neu erklären?

    Lese dich mal über Polyfuse ein über das was ein Pin an Strombelastbarkeit hat und was ein PI selber benötigt.
    Aus speziellere Fragen kann man dann noch eingehen, aber nichts Grundsätzliches, es sei denn einer hat Langeweile und nimmt dich an die Hand.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Phawi !

    Die Antwort ist: Das hängt davon ab
    - was derzeit schon alles am pi an Strom verbraucht wird (angesteckt ist)
    - über welchen Anschluss der pi mit Strom versorgt wird
    - wieviel das Netzgerät an Strom hergibt
    - wieviel Strom Controller und Schrittmotor verbraucht.

    Über den Stromverbrauch, oder zumindest den Spulenwiderstand des Motors, gibt es keinen Hinweis, sodass der Spulenwiderstand gemessen werden muss, um eine korrekte Stromverbrauchsangabe zu erhalten. Im Beispielprogramm wird auch die Haltefunktion des Schrittmotors deaktiviert, d.h. im Ruhezustand wird keine Wicklung mehr bestromt.

    Das Controllerboard ist zwar von 5 - 12 V verwendbar, bei einem 5 V Schrittmotor sollten da aber nur 5 V (oder "etwas" mehr) angeschlossen werden.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wir empfehlen grundsätzlich für alle Projekte eine eigene Stromversorgung. Man vermeidet einfach eine Menge Störfaktoren, die durch das gemeinsame Betreiben von Raspberry und Schaltung an einem Schaltnetzteil auftreten können. Das geht bei nicht nachvollziehbaren Verhalten der GPIOs bis zu deren Zerstörung durch Überlast. Bei getrennten Netzteilen, vor allem bei Spannungen über 5V immer darüber nachdenken, ob die externe Spannung am GPIO ankommt. Häufiger Fehler ist auch bei getrennten Stromversorgungen zu vergessen den gemeinsamen Bezug der Schaltungen (meist Masse, GND) zu verbinden.

  • In der Verlinkten Anleitung steht doch, dass der Schrittmotor eine eigene Stromversorgung bekommen hat ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!