Abfrage HDMI oder Touchscreen

  • Hi.

    Ich besitze ein Adafruit Touchscreen und möchte nun zwischen HDMI und dem Touchscreen umschalten.
    Das ganze soll über einen Button und GPIO´s laufen.
    Den Ausgang umschalten kann ich über FRAMEBUFFER=/dev/fb0 startx und ein Script.
    So kann ich aber nur z.b. vom Display auf HDMI umschalten, nicht aber wieder zurück.
    Ich müsste nun also im Script abfragen welches Display aktiv ist.

    Kennt jemand eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?

    Gruß Jayjay

  • Hi.
    Ich hatte vor ein Python Script zu schreiben das auf einen GPIO Button reagiert.

    Jetzt stellt sich die Frage wie ich abfrage welcher FRAMEBUFFER gerade aktiv ist.

    • Offizieller Beitrag

    du weist schon das du verschiedene Sprechen zusammenschmeisst, oder? Test es doch einfach auf der Konsole:
    Wenn HDMI aktiv ist gibts du in m Terminal

    Code
    echo $FRAMEBUFFER

    ein. Das gleiche nochmal wenn der andere Bildschirm dranhängt. Dann weisst du was jeweils in der Variablen drin steht und auf was man vergleichen muss.

  • Also nochmal:
    Ich habe jetzt folgendes Bash script geschrieben:

    Leider funktioniert das nicht so wie ich mir erhofft haben. Durch "FRAMEBUFFER=/dev/fb0" wird die Variable nicht geändert. gebe ich die Zeile aber direkt ins Terminal ein funktioniert sie.
    Kannst du da einen Fehler erkennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!