Abfragen, welche Startseite angezeigt werden soll

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Meinen Raspi habe ich so eingerichtet, daß Chromium im Kiosk-Modus gestartet wird und eine Webseite angezeigt wird.

    Ich habe dafür in die Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart am Ende folgende Zeile eingefügt:

    @chromium --kiosk http://www.xyz.de

    Da der Raspi (hoffentlich) von vielen Kollegen/-innen genutzt wird, die von Computern keine Ahnung haben, würde ich gerne eine möglichst einfach zu bedienende Möglichkeit bauen, mit der man die Startseite per Abfrage austauschen kann.

    Der Kollege/in braucht nicht meine Seite (xyz) als Startseite, sondern seine eigene Startseite.

    Wie gehe ich dafür am besten vor?

    Ich denke an ein anklickbares Skript, das man auf dem Desktop sehen kann, wenn man den Browser mit Alt&F4 geschlossen hat.

    Wenn man es anklickt, sollte eine Abfrage gestartet werden (Bitte geben Sie Ihre gewünschte Startseite ein) und anhand der abgefragten URL sollte die Zeile in meiner autostart geändert und abgespeichert werden.

    Wie gesagt, es muss möglichst einfach zu bedienen sein und es geht darum meine Startseite gegen eine andere individuelle Startseite auszutauschen.


    viele Grüße,

    Jami

  • Ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz.

    Jedes mal wenn das Teil startet speichert er die zuletzt angegebene Startseite?
    Und wenn ein anderer Kollege kommt wird das wieder verändert?`
    Das muss doch benutzerbezogen passieren, oder nicht? Geht nur mit verschiedenen Logins im PI, oder eine fest definierte Startseite für alle, wo sich deine Kollegen anmelden müssen und dann auf ihre eigens festgelegte Startseite wechseln.

    Oder bekommt jeder einen PI? Du sprichst von "Der Raspi".

    Und wenn du deinen Kollegen schon so etwas zutraust:

    Zitat


    wenn man den Browser mit Alt&F4 geschlossen hat.


    Wofür dann Kiosk-Modus?
    Dann kannst den Browser auch einfach normal starten und deine Kollegen können ihre URL in die Adressleiste eintippen.

    Einmal editiert, zuletzt von s.beister (12. Februar 2014 um 09:15)

  • [font="Tahoma"]Okay. Ich versuche mal, zu erklären, worum es geht.[/font]

    [font="Tahoma"]Eigentlich geht es mir darum, meinen Kollegen bundesweit zu zeigen, daß wir für die deutschen Kammerberufe gemeinsame Technik-Standards brauchen. Zumindest in gewissen Bereichen wäre es nicht ganz verkehrt.[/font]
    [font="Tahoma"] [/font]
    [font="Tahoma"]Hmmm. Ich fang besser mal ganz vorne an^^ [/font]

    [font="Tahoma"]Den einzelnen Berufs-Länder-(Landes?)-Kammern fehlt eine Koordination der IT über eine jeweilige Bundes-IT-Abteilung (z.B. Architekten, Ärzte, Notare, Anwälte, Ärzte, Apotheker), und den verschiedenen Berufs-Bundes-Kammern fehlt eine berufsübergreifende gemeinsame IT-Abteilung zur Koordination der jeweils erforderlichen Dinge.[/font]
    [font="Tahoma"] [/font]
    [font="Tahoma"]Wie gesagt; Jeder Kammerberuf hat für jedes Bundesland eine Länderkammer und wenn ich z.B. eine Raspi-Anwendung für Nordrhein baue, dann bedeutet das noch lange nicht, daß die woanders in Deutschland funktioniert, weil zur Zeit leider jedes Land mehr oder weniger völlig unkoordiniert nur die eigenen Technik-Standards bedienen kann.:wallbash:[/font]


    [font="Tahoma"]Beispiel:[/font]

    [font="Tahoma"]Hier in Nordrhein werden die Notdienst-Daten für die Apotheken-Notdienste von der Kammer in Nordrhein auch im XML-Format bereit gestellt.[/font]


    [font="Tahoma"]Zum Anzeigen der XML-Daten mit einem Raspi im Schaufenster habe ich einen Server ins Netz gestellt, der aus den XML-Daten eine Notdienst-Webseite [font="Tahoma"]Beispiel[/font] erzeugt, die sich täglich aktualisiert.[/font]
    [font="Tahoma"] [/font]
    [font="Tahoma"]Jede Apotheke kann sich auf meinem Server eine eigene URL erzeugen, die sich dann automatisch aktualisiert. Ich denke, daß Erzeugen der URL werden die meisten hinbekommen.[/font]

    [font="Tahoma"]Problem dabei ist: die meisten Kollegen/innen haben einen Raspberry-Pi noch nie gesehen.[/font]

    [font="Tahoma"]Um bald die neue Möglichkeit ohne teure Marketing-Tools zu kommunizieren, das sich jeder selbst eine Notdienstanzeige mit einem ollen Monitor, einer SD-Karte, einem Netzteil und einem Raspi für knapp unter 100€ zu bauen kann, ist es bei meinen äußert kritischen Kollegen ratsam, eine wirklich einfache Individualisierung zu ermöglichen. [/font]

    [font="Tahoma"]Sonst wird das Projekt in der Luft zerrissen. (Warum soll ich mir die Notdienstdaten von einer anderen Apotheke aus Nordrhein in mein Schaufenster stellen? Das Design finde ich doof! Der Internet-Explorer aktualisiert sich ja gar nicht. Da sind ja nur die vier nächstgelegenen Apotheken, ich will aber fünf. usw…^^)[/font]

    [font="Tahoma"]Demenstsprechend würden sich vielleicht einige Kollegen/innen über eine einfach zu individualisierende Möglichkeit freuen, mit einem Raspi eine preiswerte und funktionierende Lösung für das jeweils eigene Schaufenster zu bauen.[/font]

    [font="Tahoma"]Ich habe vor, das funktionierende Image für den Raspi zusammen mit etwas Text auf meiner Homepage zum Download anzubieten.[/font]

    [font="Tahoma"]Jeder soll sich dann das Image dann selbst individualisieren, da es nicht optimal wäre, überall in allen Apotheken in Nordrhein die gleiche Anzeige in den Schaufenstern zu sehen.[/font]

    [font="Tahoma"]Deswegen suche ich die Möglichkeit, eine Abfrage zu starten, welche individuellen URL der Chrome dann im Kiosk-Modus starten soll.[/font]

    [font="Tahoma"](Sonst werde ich bestimmt jedem interessierten Kollegen/in sein individualisiertes Raspi-Image selbst anfertigen und auf dem Postweg zusenden müssen^^ *seufz*)[/font]

  • Ah, ok. Jetzt ist mir klar was du willst. Es geht quasi um eine einmalige Einstellung die gemacht werden soll.

    Alle Personen, die physischen Zugriff auf den PI haben brauchen die selbe Startseite.

    Es gibt mit Sicherheit die Möglichkeiten

    • die Startseite für Chromium per Script zu ändern. vll. mal hier gucken ob du was findest: [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]~/.config/chromium[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] Default directory for configuration data.[/font]
    • Mit deinem Script die URL in eine Datei zu schreiben. Und dann nicht direkt Chromium zu starten. sondern ein Script, was diese URL vorher aus der Datei liest und dann chromium startet mit entsprechenden Parametern.


    Den Ablauf könnte ich mir so stellen.

    Datei /usr/etc/startseite.cfg öffnen.

    Wenn Datei leer.
    Eingabefenster für URL anzeigen.
    URL in Datei schreiben.
    url in Variable speichern

    Wenn Datei nicht leer
    Datei öffnen.
    URL auslesen und in Variable speichern.

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]chromium --kiosk [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]url[/font]

  • Ja, danke für den Tipp. ich schau mal, ob ich da was finden kann.

    Das ist auf jeden Fall eine Alternative denn man braucht die Startseite nicht ersetzen, sondern einfach einfügen. Man könnte es dann aber nur einmal machen.

    Lieber wäre mir eine Möglichkeit, den Standard-Kiosk-Modus mit Alt&F4 zu beenden, um dann ein Icon zu sehen, das mit einem Doppelklick eine Abfrage startet.

    Das ist an Laien einfacher zu vermitteln, weil die dann nur Alt&F4 drücken müssen, einmal Doppelklicken und eine URL eingeben.

    Man könnte auch Midori über die Kommandozeile aufrufen usw, aber das sowas bekommt man an einen wirklichen Laien nicht vermittelt und das wäre dann schlecht, wenn der Bildschirm leer bleibt usw...

    Wahrscheinlich wäre dann eine richtige Text-Anleitung mit Bildern, Pfeilen und Text sicherer^^


    ...vielleicht finde ich aber noch eine gute Lösung dafür. Auf jeden Fall schonmal "Danke!"

    • Offizieller Beitrag

    Bau doch ein simples menü mit zenity. Bitte geben Sie hier ihre startseite ein. Das Ergebnis wird in ne Datei gespeichert und dann wie s.beister es vorgeschlagen hat.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!