Ablösung XP + JANA

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit langer Zeit einen alten XP-PC als Mailserver daheim laufen.
    Domäne und Mails laufen über einen Provider (1&1).
    Auf dem PC läuft JANA2 als Mailserver.

    Der JANA2-Mailserver holt alle Mails vom Provider (also *@domäne.de) und verteilt die Mails nach tatsächlichem Namen (paul@domäne.de, anna@domäne.de, usw.) auf die einzelnen Postfächer.
    Von dein einzelnen Clients wird per IMAP bzw. POP3 auf die Postfächer zugegriffen.
    Ausgehende Mails werden ebenfalls über den JANA2-Server an den Provider versendet.
    Ein Zugriff von aussen über einen WebMail-Frontend ist über eGroupware + Apache gelöst.

    Die Client-Seite ist mit ziemlich transparent, was ich aber bei den Mailserver-Lösungen für den Pi bisher nicht so recht verstanden habe, ist die Vorgehensweise des Abholens und Verteilens der Mails.
    Die Lösung mit Citadel habe ich mal ausprobiert und mich durch verschiedene Tutorien geackert, aber es hat nicht wirklich funktioniert.

    Gibt es eine andere, vielleicht nicht zu komplexe, Lösung um die o.g. Aufgabe mit dem Pi zu erledigen?

    Dazu muss ich auch gestehen, dass was den Pi und Linux angeht ein kompletter Frischling bin...:blush:

    VG
    Paul

  • Wenn ich es richtig sehe, ist der Jana-Server ein Proxy, welcher unter Windows läuft. Das wird mit dem PI nicht gehen.

    Du solltest dich daher mit Mail-Servern unter Linux auskennen, sonst wird es schwierig werden. Schon aus Sicherheitsgründen solltest du dich mit der Materie vertraut machen und dann die Fragen stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!