Absoluter Neuling braucht Hilfe!

  • Hey Leute ich bin in Sachen Raspi ein absoluter Neuling und hab echt meine Probleme das alles zu durchschauen.
    Also entweder ich bin zu Blöd oder ich bin zu dämlich dafür!
    Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen?!
    Würde gerne für mein Rennkart so ein kleinen Laptimer selber bauen.
    Was es alles können sollte, vorerst, ist die Drehzahl vom Motor anzeigen die Wassertemperatur und meine Rundenzeiten erstmal über magnetschleife später mal über GPS!
    Was ich mir von euch wünschen würde:

    Nein nicht die komplette Software oder Programmierung sondern einfach die Tips was ich dafür, also zum Programmieren alles benötige!
    Das heißt welches Programm bzw Sprache! Was brauch ich da alles für Kentnisse und ganz Prima wäre natürlich ne Quelle wo ich mich einlesen könnte den das was ich bisher gefunden habe überfordert mich irgendwie da es soviel Information auf einmal ist :(

    Danke im Voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Vielleicht magst Du im passenden Faden noch ein paar Worte zu Deiner Person verlieren?

    Zu Deinen Problemen: So wie ich Deine Anforderungen lese würde ich Dir eher zu einem Arduino raten als zu einem RasPi. Der Grund ist relativ einfach. Der RasPi hat keine Eingänge für analoge Signale, sondern nur für digitale Signale. Außerdem würde sich ein RasPi zu tode langweilen ;)

    Zum Testen würde ich Dir den Uno empfehlen. Wenn alles eingebaut wird eher den Nano, da dort alles fest verlötet werden kann und sich somit keine Verbindung losrüttelt.

    Programmiert wird der Einfachheit halber über die ArduinoIDE in "C" oder wie das heisst.

    Gibt es für die Drehzahlerfassung schon einen Sensor oder wird ein entsprechendes Signal zur Verfügung gestellt? Falls nicht, dann müsstest Du überlegen, wie man sinnvoll an den Wert kommt. Für die Wassertemperatur könnte man so etwas nehmen:
    http://www.temperaturgeber.de/