Absoluter Neuling braucht Hilfe!

  • Hey Leute ich bin in Sachen Raspi ein absoluter Neuling und hab echt meine Probleme das alles zu durchschauen.
    Also entweder ich bin zu Blöd oder ich bin zu dämlich dafür!
    Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen?!
    Würde gerne für mein Rennkart so ein kleinen Laptimer selber bauen.
    Was es alles können sollte, vorerst, ist die Drehzahl vom Motor anzeigen die Wassertemperatur und meine Rundenzeiten erstmal über magnetschleife später mal über GPS!
    Was ich mir von euch wünschen würde:

    Nein nicht die komplette Software oder Programmierung sondern einfach die Tips was ich dafür, also zum Programmieren alles benötige!
    Das heißt welches Programm bzw Sprache! Was brauch ich da alles für Kentnisse und ganz Prima wäre natürlich ne Quelle wo ich mich einlesen könnte den das was ich bisher gefunden habe überfordert mich irgendwie da es soviel Information auf einmal ist :(

    Danke im Voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Vielleicht magst Du im passenden Faden noch ein paar Worte zu Deiner Person verlieren?

    Zu Deinen Problemen: So wie ich Deine Anforderungen lese würde ich Dir eher zu einem Arduino raten als zu einem RasPi. Der Grund ist relativ einfach. Der RasPi hat keine Eingänge für analoge Signale, sondern nur für digitale Signale. Außerdem würde sich ein RasPi zu tode langweilen ;)

    Zum Testen würde ich Dir den Uno empfehlen. Wenn alles eingebaut wird eher den Nano, da dort alles fest verlötet werden kann und sich somit keine Verbindung losrüttelt.

    Programmiert wird der Einfachheit halber über die ArduinoIDE in "C" oder wie das heisst.

    Gibt es für die Drehzahlerfassung schon einen Sensor oder wird ein entsprechendes Signal zur Verfügung gestellt? Falls nicht, dann müsstest Du überlegen, wie man sinnvoll an den Wert kommt. Für die Wassertemperatur könnte man so etwas nehmen:
    http://www.temperaturgeber.de/

    Wie soll das mit der Magnetschleife funktionieren? Rundenzeiten per GPS? Ob das schnell genug ist, um exakte Werte zu liefern?

  • Also dann Probier ich es nochmal ;)!
    Zu meiner Person bin 29 aus dem Allgäu und gelernter Industriemechaniker!
    Für die Drehzahlerfassung würde ich halt ein Kabel um das Zündkerzenkabel Wickeln wie es bei den teuren Laptimer der Fall ist Wassertemperatur wird über einen Fühler gemessen.
    Ja wie das genau mit der magnetschleife funktioniert weiß ich im Moment auch nicht so richtig! In der Bahn ist halt so eine Magnetschleife oder Magnetkontakt eingearbeitet oder wie man das auch immer nennt und jedesmal wenn man die überfährt nimmt der Kontakt vom Laptimer das Signal auf und stoppt die Zeit oder so in der art!
    Aber als erstes würde mich wie gesagt interessieren mit was bzw wie ich überhaupt so etwas programmiere mit einer grafischen Oberfläche
    Automatisch zusammengefügt:
    Achso ich würde schon gern den Raspi benutzen geht das den nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo85 (21. Juli 2015 um 15:47)

  • Die Logik die dafür gebraucht wird, ist recht einfach. Für die Magnetschleife sollten Hallsensoren das Richtige sein. Dreht sich also bis auf den Temperatursensor um die Frage, wie Du die Signale so aufbereitest, dass Du sie mit GPIOs auswerten kannst.

  • Wow lach!
    Da fängt es schon an diese ganzen Begriffe waren schon zuviel für mich ;)
    Naja ich brauch ja auch keinen der mir das Ding schreibt sondern der mir sagt wo bzw was ich dafür lesen oder wissen muss!
    Die Hardware ist natürlich auch von Nöten aber da muss ich ehrlich sein da müssten man das wie für einen idioten erklären weil Elektronik ist wirklich nicht mein Bereich!

  • [font="Arial"]Hi,[/font]
    [font="Arial"]es ist mir bewusst, dass ich mich hiermit nicht unbediengt belib mache, ABER;[/font]
    [font="Arial"]seid dem die Smartfons in jeder Hand zu sehen sind, will - möchte jeder zweite eine eigene App schreiben ... Sehr viele versuchen das auch mit den Prozessoren / Controllern / ... Raspberry ... .[/font]
    [font="Arial"]Ich bin für Helfen sehr offen - und helfe sehr gerne, was mir jedoch am Herzen liegt, sind 0 (NULL) Einsteiger. Wieder vom Programmieren, noch von Elektronik - ne Ahnung.[/font]
    [font="Arial"]Aber vielleicht (was ich Dir auch sehr wünsche) packst Du es.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]- Als Prog.- Sprache werde ich Dir Python oder C empfehlen.[/font]
    [font="Arial"]- Wassertemperatur mit einem Temperaturfühler - kein Problem.[/font]
    [font="Arial"]- Rundenzeiten - (wie der Jörg [raspiprojekt] schon angedeutet) mit Hallsensoren - kein Problem. [/font]
    [font="Arial"]- Was die induktive Abnahme für die Drehzahlanzeige (Drehzahlmesser) angeht - bitte überlege Dir dass noch mal. Alle Versuche (... an die ich mich erinnere ... ) waren NIX! - Nur! ein Tipp.[/font]
    [font="Arial"]Versuche mit eine andere Lösung.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]Georg[/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Ich verwende selber bei einer Spannungsüberwachung einen MCP3008, klappt wunderbar und nach den ersten Hürden auch gar nicht mal so schwer.
    Bin zwar gelernt Elektriker in Fachrichtung Automatisierungstechnik aber Geräte und Systemtechnik war auch für mich neuland. Lässt sich aber recht einfach anlernen.

    Programmiersprache wirst du dir wohl Python anlernen müssen, aber auch hier gibt es hunderte und mehr tutorials im Netz und auch hier verstreut, die einem wunderbar helfen können!

    als tipp für deine Analogwertverarbeitung:

    Der MCP hat 8 verschiedene eingänge, die du verwenden kannst.

    das heißt es müsste einer für alle deine Analogwerte reichen, da man die Kanäle einzeln abfragen kann, wenn ich mich nicht irre.

    was du dabei beachten musst: er gleicht die werte an den kanälen mit der referenzspannung ab um dann einen wert zwischen 0 - 1023 an den pi zu geben.

    d.h. bei einer refspannung von z.b. 3,3v müsstest du alle spannungswerte vor den eingängen durch widerstände und potis anpassen. z.b. das an dem kanal der drehzahlüberwachung bei 0rpm eine spannung von 0v anliegt und bei dem maximum der drezahl 3,3v anliegt. (Dies gilt aber nur, wenn der Motor irgendwie eine Gleichspannung erzeugt, die du verwenden kannst oder über Gleichspannung betrieben wird. Gleichspannungsmotoren können nämlich über verschiedene Spannungen drehzahlgeregelt werden.)

    das gleiche bei temperatur und rundenzeit.

    Aber das ist in der PDF von Neueinsteiger auch gut erklärt, diese habe ich auch verwendet.

    Ich muss aber dazu sagen, dass die pdf einen fehler enthält.

    Die benötigten pins vom spi sind nicht 23 24 25 18

    sondern 9 10 11 8 7

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    auf dieser seite findest du eine grafik mit der richtigen kennzeichnung.

    bei mir hat es andernfalls nämlich nicht funktioniert.


    das python programm an sich ist sonst gut, falls du die werte über einen lcd angezeigt bekommen möchtest:

    auf der seite (musst dich mal ein bisschen durchwühlen) steht alles was du brauchst um es auf den lcd zu bringen.

    musst die programme halt etwas anpassen sowie die pins der gpios, da nur die spi pins fix sind, ist das aber halb so wild.

    //edit: Mir fällt gerade ein, dass die Rennkarts meist auf sprit laufen ? oder vertue ich mich da. Was spricht denn dagegen, vom Fahrrad ein Tacho dranzubauen, die Anzeige einheit etwas umbauen und schon müsstest du deine benötigte Gleichspannug haben. Weiß jetzt nicht genau wie die dinger funktionieren, aber anhand der umdrehungen pro minute vom rad, müsstest du doch auch die umdrehungen/min vom motor rausbekommen, indem du einfach das übersetzungsverhältnis von motor zu rad mit einberechnest. und das geht ja dann im programm vom pi.
    also: Tacho vom Fahrrad -> durch max geschwindigkeit deines rennkarts die max umdrehung/min vom rad erfassen und dann im pi das übersetzungsverhältnis vom Motor mit einbeziehen.
    Ich hoffe meine idee ist verständlich dargestellt.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi^ (21. Juli 2015 um 17:39)

  • Meine lieben Kollegen,

    Gonzo85 hat sich hier als jemand vorgestellt, der ein Projekt umsetzen möchte - aber weder von der Hardware noch von der Software-Entwicklung Ahnung oder Erfahrungen aufzuweisen hat.

    Gonzo85 hat gefragt, was er dafür alles braucht. Jeder von Euch, meine lieben Vorredner, hat meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen, indem Ihr alle geschrieben habt, wie Ihr es machen würdet. Das hilft Gonzo85 - wie er auch mehrfach angedeutet hat - nicht weiter.

    Ich kann Dir, Gonzo85, nur Folgendes empfehlen:
    1. Schau Dich einmal in diesem Forum um, welche Programmiersprachen so auf dem Raspberry Pi möglich sind. Schaue Dir die Programm-Listings an. Nach meiner Erfahrung wirst Du mit den Programmiersprachen mehr Erfolg haben, deren Quellcode Du besser verstehst.
    2. Du brauchst eine Programmierumgebung. Die meiner Meinung nach universellste (leicht anwendbar, unterstützt beliebig viele Programmiersprachen, viele Features, die erst im Laufe der Zeit entdeckt und angewendet werden) ist Geany.
    3. Du brauchst Elektronik-Kenntnisse. Eine Möglichkeit besteht darin, z.B. ein Buch wie das von Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken. Mit diesem Buch wirst Du in die Materie eingeführt, wodurch Du die Kenntnisse erhältst, die für die Umsetzung Deiner Projektidee erforderlich sind.

    Mit diesen drei Punkten wirst Du erst einmal einige Zeit beschäftigt sein. Du wirst Dir Schritt für Schritt alle erforderlichen Kenntnisse selber aneignen - und nicht bei jedem kleinen Problemchen hier nachfragen müssen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Rundenzeiten würde ich niemals über GPS messen, da GPS zwar genau genug für fahrende Autos ist, aber nicht genau genug für ein Rennkart, wo es um Hundertstelsekunden teilweise geht.

  • Eine Ergänzung zu Andreas' sehr wahren Worten...

    ...und wenn Du Dich dann eingelesen hast, dann stell' Dir als nächstes die Frage nach der Physik rund um Deinen Einsatzzweck und wie die Sensorik im Auto angebracht werden kann/muß, damit sie im Einsatz auch funktioniert. Es ist recht einfach zu sagen: "Magnetschleife ergo HallSensor". Es stellt sich "nur" die Frage, wie sensibel der Sensor sein muß, wo er angebracht werden muß (nahe dem Boden? entfernt vom Motor?) und ob man nicht andere (Cart-interne? Erdmagnetfeld?) Magnetquellen eher mißt, als irgendwelche Magnetschleifen. Im Punkt der Drehzahlmessung überleg' Dir mal, wie lang Dein Signal ist und ob Du es pollen kannst, einen echten Interrupt oder einen Hardwarezähler benötigst. Das sind simple Rechnungen, die schnell zeigen, daß eine ms Reaktionszeit eine halbe Ewigkeit bedeutet. Und schupps ist der Ansatz zum Teufel...

    ... und wenn das alles erledigt ist, dann gehen die Versuchsreihen los ... bis man am Ende vielleicht ein praxistaugliches Gerät entwickelt hat.

    Ich will Dich nicht entmutigen, Dir aber ebenfalls dringend empfehlen erst mal sehr viel zu lesen (z.B. hier im Forum)!

  • Hey Leute Danke für die vielen Antworten.
    Mir ist bewusst das dass alles nicht so einfach ist, sein wird.
    Andreas hat es schon richtig erkannt und geschrieben!
    Wobei ich auch sagen muss das die anderen, auch wenn es wirklich für mich sehr harter Stoff ist, mir damit schon auch helfen. Machbar muss es ja sein da es sowas ja schon gibt mit dem hallsensor Drehzahlmesser Wassertemperatur und auch die Rundenzeiten per GPS! Gibt verschiedene Geräte die leider sehr teuer sind und deswegen würde ich mich gern selber dran versuchen so etwas für den kleinen Geldbeutel zu entwickeln da der Kartsport ja an sich schon relativ teuer ist.
    Lesen will ich viel deswegen frag ich ja hier was ich am besten lesen soll damit ich mir das Wissen an eignen kann!
    Wie im 1. Post schon geschrieben ich will einfach nur Tipps zu infoquellen und nicht das hier irgendjemand was baut bzw programmiert!
    Fall natürlich jemand an diesem Projekt intresse hat darf er gern mitmachen wobei ich im Moment nicht viel Kenntnisse vom Raspberry habe. Habe früher schon mal ein wenig mit Linux gearbeitet also ganz untalentiert bin ich auch nicht aber heutzutage hat man ja soviel Informationsquellen wo auch ein Haufen Müll dabei ist, deswegen meine Fragen nach dem was lesen und am besten wo ist es zu lesen!

    Danke euch allen!

    Hier darf gern weiter diskutiert werden und weitere Anregungen geschrieben werden.


  • ... aber heutzutage hat man ja soviel Informationsquellen wo auch ein Haufen Müll dabei ist, deswegen meine Fragen nach dem was lesen und am besten wo ist es zu lesen!

    Hallo Gonzo85,

    da ich den Vorschlag, erstmal viel zu lesen und Grundwissen aufzubauen, voll unterstütze und du nach dem Was und Wo fragst, hier mal meine Favoritenliste.

    Ein paar Raspberry-Tutorials mit kleinen Projekten. Die gezeigten Lösungen müssen nicht immer die einzig Richtigen sein, aber man bekommt einen guten Eindruck davon, was machbar ist und wie man rangehen kann.

    http://raspberrypiguide.de/
    https://developer-blog.net/
    https://www.cl.cam.ac.uk/projects/raspb…etting_started/
    http://www.raspberrypi-tutorials.de/
    http://www.tutorials-raspberrypi.de/

    Auf Youtube haben mir folgende Kanäle zum Raspberry gut gefallen. Grundlagen schnell und einfach erklärt. Besonders die Clips im 1. Link sind wirklich gut gemacht und hilfreich.

    https://www.youtube.com/user/updowndown :thumbs1:
    https://www.youtube.com/watch?v=jwVuhpqvSGI&list=PL3-bM7Aq1pUrkASwtwM636PKyyeohGoQa

    Tutorials zum Programmieren findet man z.B. bei WikiBooks. Zum Einstieg in Linux Shell, Python und C/C++ sind die ok.

    https://de.wikibooks.org/wiki/Regal:Programmierung

    Ein weiteres gutes Python-Tutorial wäre dieses hier.

    http://py-tutorial-de.readthedocs.org/de/python-3.3/

    Bei Fragen zu Linux und die verschieden Befehle und Anwendungen lande ich immer wieder im Ubuntu-Wiki. Da Ubuntu und Raspbian beide auf Debian basieren verträgt sich das ganz gut.

    wiki.ubuntuusers.de

    Grundlagen zur Elektronik, also Bauelemente und deren Verwendung, typische Schaltungen, liefern diese beiden Seiten. Die 1. hat auch einen Abschnitt zum Raspberry.

    http://www.elektronik-kompendium.de/ :thumbs1:  
    https://www.mikrocontroller.net/

    Natürlich gibts es auch in diesem Forum gute Tutorials und die meisten Fragen wurden hier wahrscheinlich auch schon einmal gestellt und beantwortet. Aber wie das so ist, bei 3 Antworten gibt es 3 verschiedene Lösungen. Auch darum ist es wichtig, die Grundlagen zu beherrschen, um sich für die richtige Lösung entscheiden zu können.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!