Absoluter Noob möchte ambitv und bittet um Hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich jetzt so gut ich konnte durch das Forum gestöbert.

    Da ich bisher keinen Rasperry habe und auch keine Erfahrungen mit ambitv würde ich gerne um eure Unterstützung bitten :helpnew::helpnew:

    Ich möchte gerne für meinen 80 Zoll Sharp ein ambitv bauen. Vorweg die Frage, hat jemand Erfahrung damit? Der Umfang der Fernseher sind fast genau 6 meter...

    Wenn es geht, welche LED´s könnt Ihr empfehlen :s

    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr verbunden!

    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir die beiden Tutorials zu dem Thema schon durchgelesen? Welches der beiden möchtest du umsetzen? In beiden Threads sind auch auch links zu LEDs vorhanden. Bei 6m brauchst du schonmal ein "sportliches" Netzteil, wie sportlich entscheidet sich nach der Anzahl und der Art der LEDs.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Danke für das schnelle Feedback.

    Ja, ich habe mir dieses Tutorial durchgelesen:

    ps915
    14. August 2013 um 18:19

    Die Links zu den LEDs sind ja nicht aktuell. Und auch die Frage, bei 6 Metern, ist es überhaupt möglich?
    LEDs 32 oder 52 pro M.?

    Welche nimmt man am Besten für ein gutes P/L Verhältnis?

  • Mal angenommen er hat alle 4cm ne LED, so wie ich beim 50"er, dann sind das auch "nur" 9A ;)
    Aber dbv hat schon recht. Wir bräuchten schon so Infos, was du genau machen willst.

    Videos nur über Pi abspielen? Oder Filmmaterial über BluRay-Player, PS3, Sat-Receiver, etc.?

    Welche Art der LEDs wären dir lieber? Streifen? Einzelpixel?

    Bist du handwerklich begabt und hast du Ahnung von E-Technik?

    Als erstes wären die beiden Tutorials für dich sicher Pflichtlektüre :)
    Wenn du die gelesen hast und genauer weisst, was du willst, helfen wir dir hier sicher gerne!

    Upsi, ich war da wohl etwas langsam, was das Beantworten angeht :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (22. Januar 2014 um 16:12)

  • Danke für die Antwort...

    Zu Deinen Fragen:

    Videos nur über Pi abspielen? Oder Filmmaterial über BluRay-Player, PS3, Sat-Receiver, etc.?
    Ich möchte gar nicht über den pi abspielern, sondern meinen Sat Receiver und meinen Bluray Player über meinen Verstärker, an denen ich am Tv Out auch gerne den pi zwischenhängen will.

    Welche Art der LEDs wären dir lieber? Streifen? Einzelpixel?
    Streifen. Also Idealerweise ein flexibles Band. Ich fand das auchpreislich günstiger als die Leisten.


    Bist du handwerklich begabt und hast du Ahnung von E-Technik?
    Handwerklich begabt bin ich, Ahnung von E-TEchnik eher leider nein.

  • Mir geht es genau so wie Manuelis, außer dass ich einen kleineren Fernseher habe. Ich blicke da trotz Tutorials auch noch nicht ganz durch. Ich habe aber noch nie einen Raspberry Pi verwenden und würde ihn mir eben nur für das Ambilight anschaffen. Vor allem deswegen weil das Philips Ambilight auch bei schwarzen Bild weiß leuchtet und die Software langsam ist.
    Aber das ist ja alles noch relativ neu, vielleicht gibt es in ein paar Monaten schon mehr Infos/Beschreibungen.

    Mit wie viel Euro muss man in etwa rechnen, es gibt eine Fertig-Lösung um knapp 300€, ist es günstiger wenn man die Teile selber kauft? Und was ist der Unterschied zwischen Ambi-TV und Hyperion? Ich habe öfter gelesen, dass andere Lösungen als Ambi-TV schönere Ergebnisse bringen.

  • Dieser Beitrag von mir sollte helfen einige Fragen auszumerzen:
    Ambi-TV mit WS2811 LEDs

    Kosten derzeit für mich (inkl HDMI-Kabel, splitter, dhmi -> av konverter, Raspberry PI B, 5m LED-streifen, 5v 10A Netzteil, paar HDMI kabel USB-Grabber):
    140,51€

    Allerdings ohne die befestigung am tv (also wenn man die LED streifen direkt an den TV klebt ... meine konstruktion finde ich besser. kostet aber auch).
    Und das ist wirklich als minimum anzusehen, weil ich sehr gut gekauft habe.
    Das ist der Preis für Hardware zu hyperion.
    Der ambi-tv grabber kostet 7€ weniger..
    bitte lest aber erstmal, weil hier schon alles was ihr fragt mehrfach beantwortet wurde.

  • Ich hätte noch eine Frage zur Stromversorgung.
    Kaufen werde ich wohl diesen LED-Streifen:
    http://www.aliexpress.com/item/48-LEDs-m…1467167126.html

    48 LEDs/Meter
    2 LEDs/Controller
    5Volt

    Im Forum hab ich die Aussage gefunden dass jede LED 0,06 Ampere braucht.
    Bei meinem 46" Fernseher wären das incl. Raspberry gut 11 Ampere...
    3,6 Meter Umfang * 48 LEDs/Meter * 0,06 Ampere/LED + 1 Ampere Raspberry = 11,3 Ampere

    Stutzig gemacht hat mich, dass nach meiner Rechnung das vorgeschlagene 4A Netzteil nicht mal für einen 24" Monitor reichen würde.
    ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen


    Und da ich eher den Threadstarter als meiner Rechnung vertraue eine passende Konfiguration zusammenzustellen, wollte ich nochmal nachfragen. ;)

  • Ich hab bei meinen 148 LPD8806 ein 10A Netzteil am laufen. Das versorgt, LED´s, Pi, Splitter und Converter. Überhaupt kein Problem.
    Mit deiner Rechnung käme ich 9,88A, was aber wohlgemerkt dann der Fall wäre, wenn alle LED´s weiß leuchten!
    Ich kenn mich in solchen sachen wohlgemerkt nicht sonderlich gut aus, aber ich denke, dass das 10A-NT für dich auch reicht...


  • Im Forum hab ich die Aussage gefunden dass jede LED 0,06 Ampere braucht.
    Bei meinem 46" Fernseher wären das incl. Raspberry gut 11 Ampere...
    3,6 Meter Umfang * 48 LEDs/Meter * 0,06 Ampere/LED + 1 Ampere Raspberry = 11,3 Ampere

    Deine Rechnung ist korrekt.
    die 60mA gelten aber nur, wie matte schon geschrieben hat, wenn die LED voll weiß strahlt.
    (ich bin mir auch grad nicht sicher was bei den LEDs exakt angegeben ist aber die 60mA sind ein Richtwert.)

    ich hab bei meinem 55" 164 LEDs (wenn ich mich recht entsinne) verbaut und hab mit nem 10A Netzteil keinerlei Probleme.
    Selbst wenn du mal kurzzeitig über die 10A kommst dann wird maximal deine Versorgungsspannung einbrechen und dein pi neustarten aber mehr sollte eigentlich nicht passieren (eigentlich!).

    Du solltest also mit nem 10A gut zurechtkommen, weniger würde ich aber nicht nehmen.

    Gruß
    Chris

  • Also ich habe bei mir nachgemessen.
    Irgendwo hier im Forum hab ich auch mal ne genaue auflistung aller Komponenten gemacht...
    Bei mir hängt nämlich auch splitter, HDMI->AV Konverter etc.. am Netzteil.

    Ich hab 148 LEDs und 10A ist da eigentlich zu schwach.
    Das Netzteil schafft es zwar, aber wenn du eh eins kaufen musst, dann nimm ein größer dimensioniertes!

    Ich würde jetzt spontan mal irgendwas ab 15A vorschlagen.
    Das von Reichelt ist ok... allerdings gibts das in der Bucht oder aus china günstiger. Dann allerdings von nicht so seriösen Händlern und ohne deutschen Ansprechpartner.

  • Ich denke, dass 24€ nicht viel sind und in Asien spart man evtl. nochmal n 5er.
    Aber bei so Komponenten wie Netzteilen, wo es ums Eingemachte geht, da spare ich nicht. Hab keine Lust mir die Bude wegen nem 16A Chinanetzteil abzufackeln.
    Ja, das ist total überspitzt gesagt aber die paar Euro ist es mir dann doch wert, was vernünftiges zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (28. Januar 2014 um 14:43)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Zur Frage warum ich so knausrig mit den Ampere bin, bis 10A gibt es Netzteile im Notebook-Netzteil Format.
    Das hätte schon Vorteile...

    Dann aber doch lieber ein komfortabel dimensioniertes Netzteil :D

  • DerMega: Da kennst du die Preise aber nicht.. allein hier finde ich schon 5V und 20A für 15,58€:
    link

    man spart also 10€ für 5A mehr...
    15A bekommt man wenn man such dann noch günstiger.
    allerdings dauert es aus china ca. 3 wochen und man hat wie gesagt keinen wirklichen ansprechpartner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!