Abspielen von DVD-images

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne DVD ISO-images die auf der internen Festplatte meines PCs liegen auf einem älteren analogen Fernseher abspielen.

    Was ich ausprobiert habe ist an den Fernseher einen wlan-fähigen BlueRay-Player über chinch-Kabel anzuschiessen, auf dem PC die ISOs zu mounten und die VIDEO_TS Verzeichnisse über einen DLNA-Server (ich hab' minidlna und mediatomb ausprobiert) auf den BlueRay-Player zu streamen und abzuspielen.

    Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber es ist nicht komfortabel (ich kann damit nur die einzelnen VOB-Dateien abspielen, habe also kein funktionierendes DVD-Menue) und die Darstellung auf meinem Fernseher ist schecht (das Bild füllt den Bildschirm nicht aus).

    Da es ausserdem natürlich lächerlich ist einen BlueRay-Player an einen analogen Fernseher anzuschliessen, frage ich mich gerade, ob vielleicht ein Raspberry eine Lösung sein könnte.

    Was ich also suche ist eine Lösung um diese Images über einen Raspberry auf den Fernseher zu bekommen.

    Eine Lösung wäre natürlich die Verzeichnisse auf meiner Festplatte per NFS oder Samba dem Rasperry zugänglich zu machen und auf dem Raspberry einen Player laufen zu lassen, das ginge wohl.

    Ich frage mich allerdings ob es nicht auch eine Lösung gäbe, bei der der Player auf meinem PC läuft und ich den Raspberry nur dafür verwenden würde um das Bild auf den Fernseher zu bringen. Die einzige Variante für soetwas die mir einfallen würde wäre allerdings per VNC und ich denke das ist für Videos nicht geeignet.

    Idealerweise gäbe es eine Lösung bei der ich das Image per dlna auf den Raspberry streame, aber alle dlna software die ich bisher gesehen habe kann nur medien-dateien streamen und keine images. Das würde wieder bedeuten dass ich nur VOBs streamen könnte und ich würde wieder keine DVD-menues haben...

    Kann mir hier jemand einen Tip geben wie man das hinbekommen könnte?

    Danke!

  • Probiers mal mit VLC und wähle bei Medium öffnen DVD und den VIDEO_TS Ordner aus. Ich empfehle dir am PI auch mindestens eine Maus zur Steuerung anzuschließen. Eine schöner Möglichkeit ist glaube ich XBMC. Nimm dafür eine Betriebssystem für den PI mit vorinstalliertem XBMC wie Raspbmc oder OpenELEC und schau dir an wie XBMC mit dem Video_ts ordner klar komt: https://www.google.de/search?q=xbmc+video_ts

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!