abstecken des wlan-usb stick führt zum Absturz nach Update von Paketen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe folgenden Aufbau:
    -Raspberry PI (Modell B mit 512 MB RAM)
    -USB-Hub, der auch den Raspberry mit Strom versorgt (Modell mit Ladefunktion für Geräte)
    -Wlan-Usb-Stick von Sony, am Hub angeschlossen.

    Ausgangslage: Ich kann problemlos den USB-Wlan-Stick ein und ausstecken, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt. Soll heißen: Nach dem Aus- und Einstecken wird die Wlan-Verbindung automatisch wieder aufgebaut und der Raspberry stürzt NICHT ab. Soweit so gut...

    Aktualisiere ich jetzt mit apt-get update && apt-get upgrade das System, friert es mir sprichwörtlich beim Ziehen des Wlan-Sticks ein (Cursor auf der Kosole verschwindet entweder ganz oder wird immer angezeigt d.h. blinkt nicht mehr; Eingaben nicht mehr möglich). Ich konnte mittlerweile folgende bzw. eines der folgenden Pakete als wahrscheinliche Ursache dafür ausmachen:

    ||/ Name Version Architektur Beschreibung
    +++-======================================-========================-========================-==================================================================================
    ii libraspberrypi-bin 1.20130617-1 armhf Miscellaneous Raspberry Pi utilities
    ii libraspberrypi-dev 1.20130617-1 armhf EGL/GLES/OpenVG/etc. libraries for the Raspberry Pi's VideoCore IV (headers)
    ii libraspberrypi-doc 1.20130617-1 armhf EGL/GLES/OpenVG/etc. libraries for the Raspberry Pi's VideoCore IV (headers)
    ii libraspberrypi0 1.20130617-1 armhf EGL/GLES/OpenVG/etc. libraries for the Raspberry Pi's VideoCore IV
    ii raspberrypi-bootloader 1.20130617-1 armhf Raspberry Pi bootloader

    die Ausgabe habe ich mit dpkg -l erzeugt. Ob "Version" die aktuell installierte Version oder die im Respository verfügbare Version benennt, weiß ich nicht. Die Liste ist auf jeden Fall nach "apt-get update" erzeugt worden, sofern das eine Rolle spielt.

    Ein Dry-run von apt-get upgrade liefert folgende Ausgabe - ohne dry run tritt eben das besagte Problem nach dem Update auf:

    root@raspberrypi:/home/pi# apt-get upgrade --dry-run
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev libraspberrypi-doc libraspberrypi0 raspberrypi-bootloader
    5 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Inst libraspberrypi-dev [1.20130617-1] (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf]) []
    Inst libraspberrypi-doc [1.20130617-1] (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf]) []
    Inst libraspberrypi-bin [1.20130617-1] (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf]) []
    Inst libraspberrypi0 [1.20130617-1] (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf]) []
    Inst raspberrypi-bootloader [1.20130617-1] (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf])
    Conf raspberrypi-bootloader (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf])
    Conf libraspberrypi0 (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf])
    Conf libraspberrypi-dev (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf])
    Conf libraspberrypi-doc (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf])
    Conf libraspberrypi-bin (1.20130902-1 Raspberry Pi Foundation:archive.raspberrypi.org [armhf])

    Meine Frage wäre jetzt: Kann sich den Effekt jemand erklären bzw. kennt ihr das Problem oder könnt ihr mir etwas genaueres dazu sagen? Soweit ich das sehe, hat das wohl etwas mit der Grafikausgabe zu tun (oder?). Zukünftig die Pakete nicht mehr zu aktualisieren empfinde ich als etwas unbefriedigende Lösung. Evtl. könnt ihr mir helfen, das Problem genauer zu verstehen. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

  • abstecken des wlan-usb stick führt zum Absturz nach Update von Paketen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    die entscheinde Frage ist doch: Warum ziehst du immerzu deinen wlanstick raus? oder hab ich falsch verstanden das du den Stick währes des updaten ziehst?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi FischeFr,

    was bitte soll das

    Zitat


    USB-Hub, der auch den Raspberry mit Strom versorgt (Modell mit Ladefunktion für Geräte)


    sein?

    Hast Du da mal was konkretes?
    Das klingt für mich irgendwie nach 500 mA Ladestrom :denker: ... das mag der RPi nicht :fies:


    cu,
    -ds-

  • Das Phänomen lässt sich in sofern erklären als dass der Eingangskondensator der neben der Stromversorgung (das silberne Ding an der micro USB Buchse) verbaut ist, nicht dafür ausgelegt ist höhere Spannungsschwankungen abzufedern wenn man wärend des Betriebes USB-Geräte einsteckt und diese verhälltnismässig zu viel Strom fressen...

    Genauere Details kannst du hier nachlesen: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuni…=27675#pid27675

    Lösung:
    - Entweder das machen was in dem Tuning Thread steht
    - Oder stets (wie es eigentlich immer und immer wieder geraten wird) einen Aktiven USB-Hub für die USB-Geräte zu nutzen

  • Oops, da ist wohl einiges falsch verstanden worden!

    Zum Hub: Ja, ein ein spezieller Hub mit extra starker Stromversorgung von Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/…tarkem-Netzteil) und das Problem hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. der Hub hängt am der Steckdose und versorgt den Raspberry selbst und alle Geräte des Raspberry mit Strom.
    Das Problem tritt nur mit den aktuell im Repository vorhandenen Paketversionen auf. Die derzeit bei mir installierten Versionen laufen problemlos, also kann man somit die Stromversorgung als Ursache ausschließen. Es muss in den genannten Paketen in der aktuellen Version etwas verändert worden sein, das mir Schwierigkeiten macht und nach dem Abstecken des Sticks zum einfrieren des Systems führt.
    Beim dem wlan-usb-Stick handelt es sich um folgenden:
    http://www.sony.de/product/tpa-ot…ories/uwa-br100

    Einmal editiert, zuletzt von FischeFr (16. September 2013 um 07:23)


  • der Hub hängt am der Steckdose und versorgt den Raspberry selbst und alle Geräte des Raspberry mit Strom.

    Das Problem tritt nur mit den aktuell im Repository vorhandenen Paketversionen auf.

    Die derzeit bei mir installierten Versionen laufen problemlos, also kann man somit die Stromversorgung als Ursache ausschließen.

    Es muss in den genannten Paketen in der aktuellen Version etwas verändert worden sein, das mir Schwierigkeiten macht und nach dem Abstecken des Sticks zum einfrieren des Systems führt.

    Das deute ich nun so:

    Mit dem Original Image von Raspbian(?) funktioniert das abziehen und wieder einstecken des WLAN Sticks ohne probleme
    Aber nachdem du " apt-get update && apt-get upgrade " gemacht hast, danach funktioniert es nicht mehr?

    Tja, so ohne weiteres, ohne zu wissen was genau beim "upgrade" gemacht wurde kann man dazu denk ich auch nix sagen.. Man weiss auch nicht was für Treiber du für den WLAN Stick verwendest usw

    Ich glaub nicht das hier jemand genau den selben WLAN Stick wie du verwenden wird und dir sagen kann "das liegt da und daran"

    Es fehlen weiterhin detailierte Informationen:
    - Welche Distribution du überhaupt nutzt (sowie dessen Version oder Datum)
    - Welche Treiber oder Module du für den WLAN Stick nutzt
    - Welchen Kernel du aktuell nutzt (uname -a) und ob das Problem ggf verschwindet nachdem du rpi-update ausgeführt hast?
    - Ob das Problem auch auftritt wenn du den RPI reguär über Mini-USB mit Strom versorgen würdest (denn nur weil das Netzteil des USB-Hubs 3,5A liefert bedeutet das nicht das die Spannung konstant ist und nicht schwankt)


    Hier funktioniert das jedenfalls auch nach einem "upgrade" problemlos (Edimax WLAN Stick wärend des Betriebs raus wieder reinstecken)

    root@raspberrypi:~# dpkg -l | grep libraspberrypi
    ii libraspberrypi-bin 1.20130902-1 armhf Miscellaneous Raspberry Pi utilities
    ii libraspberrypi-dev 1.20130902-1 armhf EGL/GLES/OpenVG/etc. libraries for the Raspberry Pi's VideoCore IV (headers)
    ii libraspberrypi-doc 1.20130902-1 armhf EGL/GLES/OpenVG/etc. libraries for the Raspberry Pi's VideoCore IV (headers)
    ii libraspberrypi0 1.20130902-1 armhf EGL/GLES/OpenVG/etc. libraries for the Raspberry Pi's VideoCore IV
    root@raspberrypi:~#

  • [quote pid='32416' dateline='1379335116']

    Das deute ich nun so:

    Mit dem Original Image von Raspbian(?) funktioniert das abziehen und wieder einstecken des WLAN Sticks ohne probleme
    Aber nachdem du " apt-get update && apt-get upgrade " gemacht hast, danach funktioniert es nicht mehr?

    Tja, so ohne weiteres, ohne zu wissen was genau beim "upgrade" gemacht wurde kann man dazu denk ich auch nix sagen.. Man weiss auch nicht was für Treiber du für den WLAN Stick verwendest usw

    [/quote]

    Ja, genau richtig verstanden.

    Was den 2 Satz betrifft könnte es helfen, mein 1. Posting zu lesen ;)
    Ich habe da alle Pakete, die dabei aktualisiert werden bereits aufgeführt, auch die Ausgabe von apt-get upgrade --dry-run.
    Habe mich an die Problem-Pakete rangetastet, indem ich nach dem Auftreten des Problem ein Backup eingespielt, Pakete einzeln aktualisiert und immer wieder das Ein- und Ausstecken des Wlan-Sticks ausprobiert habe. Übrig blieben die aufgeführten Pakete.

    Zu den fehlenden Infos:
    - Es ist ein Raspian-Image (Linux raspberrypi 3.6.11+ #474 PREEMPT Thu Jun 13 17:14:42 BST 2013 armv6l GNU/Linux)

    Zitat


    ob das Problem ggf verschwindet nachdem du rpi-update ausgeführt hast?


    Das Problem trat das erste mal auf, nachdem ich nacheinander folgendes ausgeführt hatte:
    rpi-update
    apt-get update
    apt-get upgrade

    Also würde ich mal sagen ja. Ich kann ggf. das nochmal probieren, kostet mich aber wieder einen halben Tag Arbeit mich Datensicherung ggf. Wiederherstellung danach.
    Die Stromversorgung ist definitiv stabil. Die Konstellation läuft schon relativ lange (mehrere Wochen nonstop). Habe auch schon mal in dem Aufbau einen halben Tag Volllast verursacht ohne dass es zu Abstürzen oder irgendwelchen Problemen gekommen wäre. Es muss letztendlich irgendwas mit den aufgeführten Paketen zu tun hab.

    Zur Frage nach dem verwendeten wlan-Treiber: Ich weiß nicht genau, wie ich die Info abrufen soll, aber lsmod liefert folgende Liste:
    Module Size Used by
    tun 14971 0
    ipt_MASQUERADE 1638 1
    iptable_nat 3835 1
    nf_nat 16666 2 ipt_MASQUERADE,iptable_nat
    nf_conntrack_ipv4 13052 3 nf_nat,iptable_nat
    nf_conntrack 79069 4 ipt_MASQUERADE,nf_nat,iptable_nat,nf_conntrack_ipv4
    nf_defrag_ipv4 1335 1 nf_conntrack_ipv4
    ip_tables 11482 1 iptable_nat
    x_tables 16865 3 ip_tables,ipt_MASQUERADE,iptable_nat
    aes_generic 31536 3
    ntfs 230172 0
    snd_bcm2835 16304 0
    snd_pcm 77560 1 snd_bcm2835
    snd_seq 53329 0
    snd_timer 19998 2 snd_pcm,snd_seq
    snd_seq_device 6438 1 snd_seq
    snd 58447 5 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_seq_device
    snd_page_alloc 5145 1 snd_pcm
    arc4 1676 2
    evdev 9426 2
    ath9k_htc 55944 0
    mac80211 273413 1 ath9k_htc
    ath9k_common 3266 1 ath9k_htc
    ath9k_hw 370390 2 ath9k_common,ath9k_htc
    ath 17362 3 ath9k_common,ath9k_htc,ath9k_hw
    cfg80211 184163 3 ath,mac80211,ath9k_htc
    rfkill 18202 2 cfg80211
    leds_gpio 2235 0
    led_class 3562 2 leds_gpio,ath9k_htc

  • Sorry vergessen zu erwähnen: Welcher Treiber ggf geladen wird steht in dmesg

    Es scheint sich aber um ath9k_htc zu handeln..

    Ich finde zu deinem Stick aber auch keine Linux Unterstützung, sondern sogar einen Hinweis das keine Treiber für Windows oder Linux existieren würden! Der Stick ist nur für TV's und BluRay Player (siehe hier: http://wikidevi.com/wiki/Sony_UWA-BR100)
    Der Stick verwendet zwar den AR7010 + AR9280 Chip, aber ob der auch tatsächlich mit dem Treiber vollkommen stabil läuft is halt ne andere Sache

    Also könnte man davon ausgehen das es schlicht an dem Stick liegt und es ggf einfacher wäre sich einfach einen anderen WLAN-Stick zu kaufen :)

    Eine Liste mit WLAN Sticks und ggf wichtigen Hinweisen usw findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten
    Kauf aber am besten nix was nicht in der Liste steht
    Im Zusammenhang mit dem RPI wird oft der EDIMAX EW-7811UN erwähnt (ist der letzte in der obigen List von Edimax) weil der auch so schön klein is.. Der Funktioniert bei mir wie bereits erwähnt ohne Probleme auch nach rpi-update && apt-get upgrade ;)


    Zur sachen welches Paket daran schuld ist:
    Hast du bei denen Tests um herrauszufinden an welchem Paket es liegt, jedesmal vorher "rpi-update" durchgeführt? Also vielleicht liegt das ja auch am Kernel oder der Firmware die über rpi-update geupdated wird oder eine Kombination von beidem "rpi-update und apt-get upgrade"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!