Absturz bei Samba-Schreibzugriffen über WLAN

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Pi-Freunde,

    ich nutze den aktuellen Raspi Typ B (512 MB) in Standardeinrichtung (also nicht übertaktet). Darauf läuft über BerryBoot ein OpenElec und das Raspian.

    Am Gerät ist derzeit zum Testen ein 16 GB USB-Stick angeschlossen, ein Edimax-WLAN-Stick und der TV über HDMI (alles direkt, nicht über einen USB-Hub). Gesteuert wird der RasPi über SSH.

    Auf dem Raspian ist Samba eingerichtet und funktioniert bestens. Über die Freigaben kann ich damit Daten auf dem USB-Stick austauschen.

    Nun zeigt sich jedoch das Problem, dass beim Schreiben großer Datenmengen (ein paar GB an Audio-Daten / Dateien von jeweils 3 - 5 MB) der RasPi offensichtlich abstürzt. Dies passiert mehr oder weniger schnell, im Regelfall nach den ersten 10 Titeln. Zumindest brechen die Schreibvorgänge komplett ab, über SSH erhalte ich keine Reaktion mehr... Hier hilft nur der Strom weg.

    Habt ihr einen Ansatz, was zu den Abstürzen führt? Ich vermute ja, dass die USB-Geräte zu viel Strom ziehen. Oder kann der Pi an sich einen Treffer weg haben? Ansonsten läuft der eigentlich rund.

    Nun ist das System ja noch in der Einrichtung. Daher ist derzeit noch der Speicher-Stick am Pi. Später soll dort eine externe (2,5") 1 TB-Platte ran. Hierfür ist die Anschaffung eines USB-Hubs mit eigener Stromversorgung geplant. Nur mit diesen Problemen mag ich das noch gar nicht versuchen.

    Freue mich über eure Ideen. :danke_ATDE:

    Viele Grüße,
    Daniel

  • Interessant, nach einem stärkeren Netzteil hatte ich noch gar nicht gesucht.

    Damit stehe ich nun vor der Wahl, gleich auf einen vernünftigen USB-Hub zu setzen (denke hierbei an den D-Link DUB-H7) und den Pi ebenfalls darüber zu versorgen.
    Oder sollte ich besser zu einem separaten Netzteil (z.B. Samsung U90EWE) für den Pi zzgl. dem eigenversorgenden USB-Hub greifen?
    Mehr als der Pi, dem WLAN-Stick und der geplanten 2,5" HDD wird es wohl nicht werden, die Strom versorgt werden müssen.

    Habt ihr ne Empfehlung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!