Abwehr gegen Gestank

  • Hi,

    Problem:
    Mein Reihenhausnachbar raucht pro Tag 8 schwere Zigarren, die jeweils 45 Minuten andauern.
    Bei den Kindern zieht der Rauch in die Zimmer, weshalb diese vom heftigen und langen Rauch aufwachen und husten - ab und an reagieren sogar die Feuermelder... Auch nachts, weil es Rentner sind, die bis 3 Uhr nachts wach sind...

    Idee:
    Ich installiere auf dem Balkon vor dem Kinderzimmer einen vom Raspi gesteuerten starken Lüfter.
    Nur, wie erkennt der Raspi den Rauch und schaltet den wasserdichten Lüfter temporär an?

    Einige Ideen wären super... Danke...

  • Der Rauchmelder meldet den Gestank, er wirkt nicht dagegen.

    Hast du mal im Sommer im kleinen Raum bei geschlossenem Fenster einen kleinen Jungen schlafen sehen? Der kocht und schwitzt Liter...

    Die Fragen waren ernst gemeint...

  • Es ist vermutlich einfacher mal mit dem Nachbar zu reden, als dein Projekt umzusetzen. Schwierig wird es schon, den Rauch zu dedektieren, dass müsstest Du ja schon außerhalb der Wohnung machen, das Teil muß also wetterfest sein. Wenn Du so ein Teil hast, wird es vermutl. auch schwer werden Fehlalarme zu vermeiden (Tau, Nebel usw.) Dann wäre da noch das Lüfterproblem, besser wäre es eigendlich dann das Fenster elektr. zu schließen.

  • Ich denke mal, mit Technik alleine kommst du da nicht weiter.
    Den Vorschlag, mal mit dem Nachbarn zu reden und ihm das Problem vor Augen zu führen (natürlich freundlich und sachlich, vielleicht bei einem Kaffee/Bier/Grillabend) ist der beste:
    Wenn man so dicht aufeinander wohnt, dass durch den Zigarrenqualm sogar der Rauchmelder anschlägt, dann ist da mit Technik nicht mehr viel zu machen, ohne dass es eskaliert (mir fallen da spontan richtig böse Sachen ein, aber die führen nur zu Nachbarschaftskriegen ohne Gewinner.... ne, ne.. vielleicht ist dein Nachbar ja von der vernünftigen Sorte... ich hoffe es für dich.

    Fenster schliessen ist ja nicht die Methode der Wahl, du müsstes das Zimmer also fremdbelüften, also Luft von woanders in das Zimmer drücken, so dass diese aus dem Fenster rausströmt und den Qualm draussen hält... das ist sicherlich nicht machbar...

    Versuche erstmal zu reden mit ihm, eskalieren (z.B. Klage wegen unzumutbarer Belästigung der KINDER(!) ) kann man immer noch - als LETZTE Variante.

    MfG und trotzdem frohe Ostern,
    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!