Access Point, Browser Login

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Rasberry Pi gesammelt. Folgende Problemstellung möchte ich lösen:

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem jeder Nutzer Zugangsdaten für das Öffentliche Netzwerk hat. Allerdings kann nur ein Gerät zur Zeit den eigenen Account verwenden. Man verbindet sich mit dem Netzwerk (Ethernet), der Browser geht auf und man loggt sich ein.
    Momentan verwende ich ein Laptop, um einen Hotspot offen zu halten, nachdem ich mich eingeloggt habe, sodass alle meine Geräte Internet bekommen. Diese Aufgabe möchte ich einem Rasberry Pi zu tragen.
    Ich stelle mir vor, den Pi im Netzwerk einzuloggen, das WLAN zu öffnen und zu teilen und ihn dann im Dauerbetrieb laufen zu lassen.
    Soweit problemlos möglich? Welche Hardware brauche ich. Ist der Dauerbetrieb überhaupt möglich?
    Welche Software bietet sich an? Da ich mich im Browser einmalig einloggen muss, komme ich um eine grafische Oberfläche nicht rum, oder? Es bringt mir ja nichts, das Netzwerk zu teilen, bevor ich nicht eingeloggt bin. Dann bleibt die 1-Gerät-Problematik.

    Beste Grüße
    Pexus

    Einmal editiert, zuletzt von Pexus (1. Dezember 2015 um 11:09)

  • Also was du auf jeden fall mal brauchst ist zunächst ein Pi (Pi A?/B/B+/2B müssten eig. alle dazu imstande sein ) und das Betriebssystem für den Raspi is klar. Da würde ich dir ganz einfach den Standard empfehlen Raspbian. Anschließend brauchst du noch nen Wlan Stick, welcher Accesspoint fähig ist steht meistens dabei oder es gibt Listen im Internet wo das dabei steht welcher das kann (soweit ich weiß kann das auch der Standart Edimax der immer empfohlen wird). Um dann den Pi als Access Point aufzubauen gibt's hier mehr als genug Anleitungen mit hostapd und dnsmasq einfach mal die Suchfunktion benutzen. Das mit der grafischen Oberfläche kann ich dir jetzt nicht genau sagen aber da du dich anmelden musst um Internet zu haben wird wohl kaum ein Weg vorbei führen. Und der Dauerbetrieb ist in der Regel problemlos möglich und du bist jetzt auch nicht der erste der das macht also ja das funktioniert wie du es vorhast. wie gesagt es gibt etliche Anleitungen dazu einfach ma ein bisschen suchen dann geht das recht schnell ;)

  • Die Qualität des Netzteils spielt ja eine entscheidende Rolle. Eignet sich dieses Bundle, oder gibt es da Konkrete Empfehlungen?
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UCSO9G6/ref=aw_wl_ov_dp_1_1?colid=3BQSAJ9XOJSAX&coliid=I30U0RVMU3LDEE&vs=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Das Bundle an sich kann nicht verkehrt sein obwohl daran wohl das heikelste das Netzteil ist, denn nicht immer liefern diese die besagte Spannung stabil und gerade für einen stabilen Dauerbetrieb braucht das der Raspi. Die meisten Probleme in diesem Bereich verursachen die Netzteile, da diese meist eben nicht diese Spannung dauerhaft bringen(was aber für den Raspberry Pi sehr wichtig ist). Daher würde ich für einen stabilen Dauerbetrieb ein hochwertiges Netzteil verwenden um auf der sicheren Seite zu sein. Leider kenne ich mich da auch nicht so aus damit ich dir irgendetwas empfehlen kann. Es kann auch sein, dass das in dem Bundle vorhandene Netzteil einwandfrei dafür funktioniert und ich will dir davon nicht abraten. Es geht nur darum sich über das Netzteil ein paar Gedanken zu machen. Und wird der Pi nur als Access Point betrieben sind die Kühlkörper auch nicht notwendig, da höchstens der Stick warm wird aber den Pi selbst sollte das nicht sehr stören.
    Allerdings würde ich dir raten, falls du mehr wie nur einen WLAN Stick am USB betreibst zusätzlich noch einen USB HUB zu verwenden, da der PI ansonsten schnell an seine Grenzen kommt mit der Versorgung von USB Geräten(hatte das Problem auch der Stick ging aber die Tastatur hatte Probleme). Das hängt dann aber wieder vom Stick ab wie viel dieser braucht.

  • Danke für den Input!
    Ich hatte mir vorgestellt, etwaige USB Geräte nur zur Konfiguration anzuschließen. Ansonsten soll der Pi ohne jegliche Peripherie (ausgenommen WLAN stick) laufen.

  • Moin,

    soweit, so gut.
    Der Pi ist da. Habe Raspbian Jessie installiert und alle Konfigurationen nach diesem Tutorial gemacht: http://elinux.org/RPI-Wireless-Hotspot
    Funktioniert soweit auch wunderbar. Der Pi ist über das Browserfenster eingeloggt und vollständig im Internet. (Benutze ihn gerade um diesen Beitrag zu verfassen. :) )
    Meine Geräte empfangen das aufgespannte WLan auch, allerdings werde ich nach erfolgreichem verbinden dennoch auf die Loginseite des geteilten Netzwerkes geleitet und kann nicht wie geplant direkt lossurfen. Genau auf diesem Wege habe ich es mit meinem Win10 Laptop gemacht, das hat problemlos funktioniert.
    Jemand eine Idee? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!