Achtung! PayPal mails aufmerksam lesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Community,

    mir ist aufgefallen, dass derzeit eine Menge Fake-Mails bezüglich PayPal unterwegs sind.
    Da müssen Konto-Daten verifiziert werden, es lockt ein Gewinnspiel, und, und, und ...

    Achtet bitte deshalb besonders aufmerksam auf die Absender- bzw. Antwort-Adresse und öffnet auf keinen Fall irgendeinen Anhang!

    Zudem: meiner Erfahrung nach sind echte mails von PayPal eher selten. Anhänge an deren mails sind mir in den letzten 10 Jahren noch gar nicht untergekommen.

    Also: trotz WM-Fieber: Augen auf!

    cheers,
    -ds-

  • Aber leider haben die Versender solcher Mails immer wieder Erfolg - unglaublich!

    Wobei ich letztens ein echt gut gemachte Mail angeblich von der Sparkasse bekommen habe. Text ohne Rechtschreibfehler, Logo, Farbe etc alles gut. Komisch fand ich nur den Link den man anklicken sollte http://www.sparkasse.de/pdf/j/bla.../bla.html Hätten die den Link hinter "Hier" - klicken versteckt - dann hätte mich nur die Tatsache, dass ich keine Sparkassenkunde bin davon abgehalten zu klicken.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Auf keinen Fall solche Mails öffnen: http://prntscr.com/3sddlg
    Ich persönlich schau mir die Links immer genau an.
    Paypal schreibt auf seiner Anti Phishing Hilfe Seite auch das es Kunden immer mit Namen anspricht!

    Ich speichere mir persönlich immer irgendwelche Phisching Mails in nen Extra Ordner^^ damit ich so wie oben anderen bei der Erkennung helfen kann.
    Wenn mich wer unterstützen möchte kann die Mails an nospam@eppig.de schicken.

    Mfg

    byteturtle

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (13. Juni 2014 um 13:54)

  • grundsätzlich sollte man immer nie über diese Mails in "seinem Account" gehen !

    egal ob PP, Amazon, ihbaeh oder andere.

    ich weiss bequem wäre das aber auch leichtsinnig ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Juni 2014 um 13:58)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es an dieser stelle auch nochmal wichtig zu sagen wie man eine URL lesen sollte.:

    Eine URL wird immer von rechts nach link gelesen.

    Code
    www.paypal.com - wäre zBs. die richtige Webseite
    www.paypal.irgendwas-anderes.com - wäre eine Betrüger Webseite

    außerdem sollte drauf geachtet werden das ihr https benutzt:

    Spoiler anzeigen


    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (13. Juni 2014 um 14:13)

  • Zitat von Lunepi


    Hätten die den Link hinter "Hier" - klicken versteckt - dann hätte mich nur die Tatsache, dass ich keine Sparkassenkunde bin davon abgehalten zu klicken.


    Zeigt dein Mailclient nicht den versteckten Link hinter "Hier" in der Statusleiste an? Das würde mir zu denken geben :s

  • NSA bucht direkt ab, die brauchen solche Mails gar nicht. ;)

    TAN? Wäre nur ein Hindernis, deswegen gibt's die bei Paypal auch nicht. :(

  • TAN ist auch nicht gerade das Sicherste.

    Einfach mit der Maus über den Link und schon offenbart sich das Übel.

    PP Mails erkennt man auch an der deftigen Werbung aber da sind dann normal keine Einloglinks drin. Und wenn doch: wie oben geschrieben immer PP direkt aufrufen, nie über Links.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Naja, am besten geht man auch nicht mehr vor die Tür ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • framp. genau, am besten per Kreditkarte über ne Phishingseite, die nicht verschlüsselt ist .... ;):D

    Unser Anliegen war eher: Mehr zur Vorsicht, weniger Paranoia.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich bekam gestern eine Mail von digitalstock.de (Seite ist derzeit offline), die andeuteten, dass deren UserDB "angegriffen und abgezogen worden sein könnte"...
    Die bezogen sich auf diese PayPal-Mails - offensichtlich sind da Namen aus dieser DB aufgetaucht.

    Ich habe auch eine solche Phishing-Mail bekommen und mich schon gewundert, dass da mein Klarname drin war... die anonyme Anrede in diesem Mails war ja bisher immer ein sicheres Zeichen, dass es ein Fake war... letzlich war der PayPal.de - Link in der Mail "daneben" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!