Adafruit 16x2 auf Steckboard

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir irgendwann mal das Adafruit 16x2 Display mit den Tastern gekauft.
    Nun möchte ich das Display gerne verbauen, allerdings ohne Platine da diese zu groß ist und deshalb hab die Verkabelung erstmal auf einem Steckboard nachgebaut...

    Ich habe mich an die Verkabelung von Adafruit gehalten.

    Leider zeigt das Display nur irgendwelche Sachen statt Text an.
    Beleuchtung, Kontrast funktioniert alles, auf die Taster reagiert das Display ebenfalls !

    Ich bin Verkabelung schon ein paar mal durchgegangen und neu aufgebaut, aber immer das gleiche Problem.

    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann.

    Da ich noch absoluter Anfänger bin, ist es nicht auszuschließen, dass ich den Schaltplan vielleicht auch falsch gelesen habe... ich finde den Fehler einfach nicht.

    Hier findet ihr den Schaltplan von Adafruit

    Adafruit 16x2 Character LCD + Keypad for Raspberry Pi


    Ich hab euch mal ein Bild von meiner Verkabelung angehangen und Bilder von den Displayfehlern.
    Bitte nicht lachen, das war das erste mal, dass ich mit Fritzing gearbeitet hab :D

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Markus

  • Die Zeichnung mit Fritzing sieht doch gut aus.
    Aber, wenn das wirklich so verkabelt ist, wie auf der Zeichnung zu sehen, stimmen die gesammten Anschluesse des Displays nicht mit dem Schaltplan ueberein.
    Pin1 PB0 mus ueber einen 220 Ohm Widerstand an Anschluss 18, auf deiner zeichnung geht der an Anschluss 4
    Alle anderen verkabelungen sind auch falsch

    MfG Turbotoni

  • Hallo Turbotoni,

    ich hab gestern abend ja abolut nicht verstanden, warum es falsch verkabelt sein soll...
    jetzt tue ich es !!!! Ich hab mir die Pinbelegung vom mcp23017 im Internet gesucht.

    Entweder war der Chip auf der Grafik von einer anderen Firma oder derjenige der die Grafik erstellt hat, hat einen Fehler gemacht. Wie auch immer... Nachdem ich mit das Datenblatt von Microchip MCP23017 angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass alle 8 GPBs vertauscht waren... GPB0 war GPB7, GPB1 war GPB6, GPB2 war GPB5 usw.

    Nun habe ich die Schaltung neu nach Microchip aufgebau und das Display funktioniert.

    Naja, blöd, dass man so viel Zeit damit verbracht hat und an sich selbst schon gezweifelt hat, aber immerhin habe ich gelernt, dass man sich nur auf die Datenblätter des Herstellers verlassen sollt.
    Zum Glück hat der Chip oder andere andere Hardware keinen Schaden dadurch genommen.

    Vielen Dank nochmal für dein Hilfe !!

    Heute Abend werde ich eine neue Fritzing-Grafik mit der richtigen Belegung erstellen usw erstellen
    und sie hier posten.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,

    also das Display läuft hin und wieder, aber dann doch treten wieder LCD-Fehler auf.
    Kann es sein, dass es vielleicht an dem Steckbrett liegt?
    Ist ja schon was anderes, als wenn es auf ne Platine gelötet ist.

    Oder macht das kein Unterschied, was ich mir fast nicht vorstellen kann?

    Vielel Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!