Adafruit 16x2 LCD-Display Tutorials

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit vorgestern dieses Display an meinem Raspberry, funktioniert soweit auch einwandfrei, aber so ganz steige ich noch nicht durch. Die paar Tutorials auf Adafruit und das Testscript habe ich mir angeschaut und soweit auch "verstanden" was dort passiert. Leider kenne ich mich in Python noch nicht wirklich aus und nun suche ich Webseiten die sich mit mit der Programmierung des Display beschäftigen.

    Vielleicht Scripte oder sowas in der Art, die ich mal nachbauen kann um es besser zu verstehen.

    Vielen Dank schon mal

    Markus

    PS: Wenn hier jemand sein Display-Script einstellen würde, wäre das Oberklasse!!

  • Hi zusammen,

    Ich habe eigentlich noch gar nichts.... spiele gerade in bisschen damit rum...


    Mein Ziel:

    Ich würde gerne die IP des Raspberrys anzeigen lassen (das ist glaube ich auch nicht soooo schwer)
    Danach die Daten von drei DHT11 Sensoren...

    Am liebsten Hätte ich eine Navigation über mehrer Ebenen

    So in etwa... und über den "Select" Button bestätigen um in die nächste Ebene zu kommen

    -- Sensoren
    ---- DHT11 #1
    -------- Temp: 20° - LF: 41%
    ---- DHT11 #2
    -------- Temp: 25° - LF: 32%
    ---- DHT11 #3
    -------- Temp: 21° - LF: 51%
    -- Komandos
    ---- IP anzeigen
    ---- Pi runterfahren


    Wie gesagt, dachte es gibt vielleicht Tutorials oder Codeschnipsel die nicht von der Adafruit Webseite kommen. Nur um mal zu schauen wie andere eine Navigation oä aufbauen...

    Wenn ich mal geziehlt Probleme habe frage ich :)

    Würde mich nur gerne erst was einlesen, weiß nur nicht wo...

    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Einlesen solltest du dich im Programmiersprachen FAQ. dort gibts es links zu den dokus und auch ein Anfängerfreundliches Turorial. Codeschnipsel kopieren wird dich nicht wirklich weiter bringen. Du wirst dich wohl oder übel mut Thema programmieren auseinandersetzen müssen ;).
    Also fang bei den Basics an, damit du auch verstehst was du dort machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!