Adafruit Char LCD Plate im Eigenbau - Konsole gibt Fehler aus

  • Hi,
    ich versuche gerade ein Character LCD über I2C zu steuern. Das ganze soll quasi ein Nachbau (zumindest von der Verkabelung her) der Adafruit Char LCD Plate werden, da schon ein paar "meiner" Python Programme darauf abgestimmt sind. Leider wird sobald ich ein passendes Python Skript (mit der orginalen CharLCDPlate getestet) ausführe, folgender Fehler ausgegeben:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "chartest.py", line 8, in <module>
        lcd = Adafruit_CharLCDPlate()
      File "/home/pi/LCD/Adafruit_CharLCDPlate.py", line 139, in __init__
        self.write(0x33) # Init
      File "/home/pi/LCD/Adafruit_CharLCDPlate.py", line 202, in write
        self.i2c.address, self.MCP23017_GPIOB, [lo, hi, lo])
    IOError: [Errno 5] Input/output error

    Wird irgendjemand schlau daraus?:D
    Der MCP23017 wird mit der Adresse 0x20 (auch die Adresse der orginalen LCD Plate, natürlich nicht gleichzeitig angeschlossen) erkannt. Auch sind in der oberen Reihe des LCDs die weißen Rechtecke (wie die orginale LCD Plate im "standby") zu sehen.

    Also vielleicht weiß jemand wo der Fehler ist und kann mir helfen:^^:

    MfG c3ntry
    3al8jdji.jpg
    zyo8hs7c.jpg
    p42s6ui6.png

    Einmal editiert, zuletzt von c3ntry (6. März 2014 um 01:08)

  • Adafruit Char LCD Plate im Eigenbau - Konsole gibt Fehler aus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Also [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    i2cdetect -y 0

    verschiedene Dinge (nichts außer der Schaltung angeschlossen):

    Ich werd jetzt mal alle Adress-Pins auf GND ziehen und schauen ob sich das bessert. Obwohl ich mir sicher war das die beim Orginal auch offen sind...Naja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!