Adafruit-Display funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bei Conrad das Adafruit-Display Adafruit 1115 besorgt. Es hat einen I2C-Controller mit an Bord und musste entgegen der Produktbeschreibung nicht gelötet werden, sondern kam als fertiger Baustein.
    Ich habe nun meinen Raspi Rev B (nicht +) neu mit Raspbian aufgesetzt und nach der Anleitung von http://bobrathbone.com/ada_pi_radio.htm
    die Komponenten des Webradios installiert.
    Radio geht auch, aber das Display ist von der ersten Sekunde an beleuchtet und zeigt nichts an.
    Die Ausgabe von i2cdetect zeigt ausschließlich Striche.
    Ist das Display nicht zu gebrauchen oder gibt es irgendwelche Hacks, mit denen man dem Baustein Leben einhauchen könnte?
    Übrigens, das Drehen am Helligkeits-Poti bringt auch keinen Effekt.

    Vielleicht habt Ihr irgendwelche Tipps?

  • Danke für Deine Antwort. Ich habe nochmals bei Adafruit nachgesehen, das Display ist ausschließlich für den I2C-Bus gebaut.
    Anscheinend soll bei erstmaliger Inbetriebnahme das Backlight aus bleiben, bei mir ist es aber immer an.

    Gibt es noch Ideen? Jumper gibt es keine.

  • Kontrollier noch mal in aller Ruhe ob du wirklich exakt die Anleitung befolgt hast und alle Lötstellen sauber sind (keine Kurzschlüsse oder Lötzin wo es nicht hin gehört etc)

    Ansonsten können wir auch nicht wirklich viel dazu sagen solange wir nicht Dein Display zu Gesicht kriegen ;)

  • Das Display wird über den MCP27013 angesteuert und der ist ein reiner I²C-Portextender. Eigentlich ein sehr robuster Schaltkreis. Was mich viel mehr wundert ist, dass Du den Bausatz zusammengelötet bekommen hast. Ich kenne diesen Bausatz und bin der Meinung, der wird normalerweise nich vollständig gelötet geliefert. Wäre natürlich nicht in Ordnung, wenn Du einen zurückgegebenen bekommen hättest.
    Striche bei i2c-detect heißt, dass am I²C-Bus nichts gefunden wird. das Du als Kanal 1 nehmen musst, dürfte klar sein, es sei denn, Du hast noch ein Rev1.

  • Schau mal auf der Rückseite des Displays, da sind drei Felder mit je drei Lötpads.
    Es muss die I2C-Adresse eingestellt werden; d.h. da sollte ein Lötkleks drauf sein.
    Dann erscheint das Display auch im I2C-Scanner.

    Gruß Jürgen


  • ....und musste entgegen der Produktbeschreibung nicht gelötet werden, sondern kam als fertiger Baustein.

    das kommt mir immer noch komisch vor,

    kann es sein das du einen Rückläufer bekommen hast?

    ein anderer hats nicht zum Laufen bekommen und rückgesendet und es kam ungeprüft wieder ins Lager?

    Wäre halt doof für dich, kann aber passieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten. Das Ganze war ein wirklich sauber gelöteter Baustein, hat aber wie erwähnt nicht funktioniert.
    Hab den Artikel zurückgeschickt, bin mal gespannt, ob ich als Ersatz wieder einen Baustein oder Bausatz geliefert bekomme ....:s

    Werd mich melden und die Erfahrungen berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!