Adafruit LCD Display -> 16 statt 18 Pins

  • Hallo liebe Member.
    Ich selbst zähle mich zu den blutigen Anfängern und habe dementsprechend auch gleich eine Frage, welche wahrscheinlich sehr doof ist.

    Ich habe mir dieses LCD-Display von Adafruit bestellt. (http://www.amazon.de/gp/product/B00DK2A1KE/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1AVYDDA2H59S8Q1Y6050&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128&tag=psblog-21 [Anzeige]) Dies war dann auch innerhalb 2 Tagen da.
    Als ich es das erste mal auspackte fiel mir auf, dass das Display weniger Eingänge für Pins hat, als die Platine ausgibt. Sprich von der Platine aus habe ich 18 Pins, aber es können nur 16 mit dem Display verlötet werden.
    Deswegen habe ich die letzten zwei Pins weggelassen und die restlichen 16 mit dem Display verlötet. Und als alles fertig war und ich es an meinen GPIO's angeschlossen habe, tat sich nichts.
    Egal was ich mache, ob ich mein Pi nur starte oder ihn Textnachrichten ausgeben lasse, das Display erhellt sich nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe, oder ob das gelieferte Kit falsch ist?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, denn ich verzweifle langsam. :wallbash: :helpnew:

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal doch wie du es verkabelt hast (z.b. per fritzing). Nicht wie es irgendwo steht, wie es verkabelt werden sollte sondern deine Verkabelung 1:1 übertragen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Moin,


    ...
    ... Sprich von der Platine aus habe ich 18 Pins, aber es können nur 16 mit dem Display verlötet werden.
    ...

    hm ... wenn Du mal Deinem eigenen Link folgst, wirst Du feststellen, dass die obere Reihe mit 18 Pins verlötet ist, nicht die untere - die hat bei diesem Typ LCDs immer 16 Pins ...


    ...
    ... Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe, oder ob das gelieferte Kit falsch ist?
    ...

    Ja, Du hast schlicht und ergreifend die falsche Seite des LCDs verlötet ...

    cheers,
    -ds-

  • Also wenn ich mir das Foto von dem Link oben ansehe, zähle ich jeweils 18 Pins oben und unten . Mach doch mal ein paar Fotos, wo man die Details sehen kann. Es könnte z.B. sein, daß die LED Beleuchtung für das Display anders ist.

  • hihi ich bin nicht verrückt, ging mir irgendwie ähnlich, habe auch 18 gezählt, aber wer weiss das schon genau unter Schmerzmittel :)

    alles OK Schmerz lässt nach, Zahn ist raus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • OT: geht mir ähnlich ... gestern ...Termin Kieferorthopäde ...

    du auch ? :mad_GREEN:, welch Zufall !

    Symphatie ist ja nett, aber muss das so weit gehen :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Juli 2014 um 12:34)

  • Hi,
    das die Platine 18pins hat und das Display nur 16 ist normal, da du ein Blau/Weiß Display hast das nur eine einfarbige Hintergrundbeleuchtung hat, die Platine kann aber auch für ein RGB Display verwendet werden , da braucht man noch 2 weitere Pins für die Hintergrundbeleuchtung. Ich habe auch so ein Blau/Weiß Display auf dieser Adafruit Platine und habe einfach die letzen 2 pins nicht benutzt und das Display an 1-16 angeschlossen.
    MfG c3ntry

  • Hi,

    naja ... aber irgend eine Beschreibung, ein Schaltplan oder sonst was muss doch dabei gewesen sein.
    Kann doch nicht angehen, dass hier irgendwelche Adafruit-speziellen LCDs verwendet werden (und die sind imho speziell, weil ich noch nie ein Standard LCD mit zwei Anschlussleisten bzw. 18 Pins gesehen habe) und nicht beschrieben ist, wie sie angeschlossen werden.

    cu,
    -ds-

  • Ich wollte mich erstmal bedanken für die zahlreichen Antworten und den schmerzgeplagten unter euch gute Besserung wünschen!

    c3ntry:
    Okay, das wäre eine sinnvolle Erklärung und dann muss ich wohl irgendwo anders einen Fehler gemacht haben, da ich auch nur die Pins 1-16 benutzt habe.

    Trotzdem werde ich nochmal hier ein Bild der Platine mitposten.
    Und hat vielleicht jemand eine Idee an was mein Fehler dann liegen könnte? Weil theoretisch könnte es ja vom kaputten Professor, bis zu kalten Lötstellen alles sein.

    Und zur Anleitung, da habe ich die genommen, welche auf oder offiziellen Adafruit Homepage ist, aber dort sieht die Platine etwas anders aus als meine.
    (->https://learn.adafruit.com/adafruit-16x2-…rry-pi/assembly)


  • Hi,
    das die Platine 18pins hat und das Display nur 16 ist normal, da du ein Blau/Weiß Display hast das nur eine einfarbige Hintergrundbeleuchtung hat, die Platine kann aber auch für ein RGB Display verwendet werden , da braucht man noch 2 weitere Pins für die Hintergrundbeleuchtung. Ich habe auch so ein Blau/Weiß Display auf dieser Adafruit Platine und habe einfach die letzen 2 pins nicht benutzt und das Display an 1-16 angeschlossen.
    MfG c3ntry

    So ist es, wie man in der Bauanleitung hier lesen kann

    Zitat

    Your LCD may have 16 pins (Monochrome) or 18 pins (RGB) and may have 2 rows of connectors or one. This is normal and does not affect the display



    Hast Du denn auch die pdf Anleitung zu konfiguration des I2C auf dem RPi abgearbeitet und was gibt denn der entsprechende i2cdetect Befehl aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (22. Juli 2014 um 17:27)

  • Also wenn ich "i2cdetect -y 1" abfrage kommt dies raus:

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: 20 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- uu -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    Nur leider habe ich keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
    Sollte ich vielleicht mal ein Testcode eingeben und versuchen ausgeben zu lassen?:denker:

    Und ach ja, am Poti habe ich auch schon gedreht, da wird aus dem dunklen ganz blauen zwar ein grauen Hintergrund sichtbar, doch erhellen tut sich das Display auch nicht...

    Unter anderem ist mir gerade aufgefallen, dass bei booten der Raspberry Pi dies anzeigt:
    FATAL: Module i2c-bmc2708 not found.

    Einmal editiert, zuletzt von ShySalad16775 (22. Juli 2014 um 22:14)

  • Kurzes Update:
    Ich habe Wheezy jetzt neu aufgesetzt und alles neu aufgespielt. Jetzt zeigt der RPi keinen Fehler mehr beim booten an, deswegen werde ich mich jetzt daran wagen das Display an zu steuern.
    Vielen Dank an alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!