Airplay SENDEN (nicht: empfangen) möglich?

  • Hallo
    bin Linux-Laie und habe mich trotzdem an den Raspberry gewagt und dank des Tutorials hier Shairport erfolgreich installiert (danke für die gute Anleitung!).
    Meine Frage: gibt es auch die Möglichkeit, Musik vom Raspberry an Airplay-Lautsprecher zu senden, den Raspberry sozusagen als Airplay-SERVER zu nutzen?

    Hintergrund der Frage:
    an meinen Raspberry hängt eine USB-Festplatte mit meiner Musik. Momentan kann ich auf drei Arten Musik abspielen
    1.) Über MPD, gesteuert vom iPhone mit MPod, Audioausgabe über Klinke oder HDMI
    2.) Über MinimServer, gesteuert vom iPhone über Plugplayer, der Raspberry ist damit ein Streaming-Server, über WLAN streamt er Audio auf einen uPnP-Renderer (Streaming Client, in meinem Fall ein Linn DS - coole & minimalistische HighEnd-Lösung für hochauflösende Musik)
    3.) Über Airplay, Musik kommt direkt vom iPhone, von dort wähle ich per airplay meine Airplay-fähigen Lautsprecher aus (die shairport-Installation)

    Bei den Möglichkeiten 1 und 2 kann ich mein iPhone nach der Erstellung der Playlist wieder ausschalten, die Playlist wird vom Raspberry selbsttätig abgearbeitet), bei Möglichkeit 3 muß mein iPhone zwingend an bleiben.
    Meine Idee war jetzt, entweder die Audioausgabe von MPD von alsa auf irgend etwas anderes umzustellen (MPD kann ja offenbar auch streams erzeugen, und so vielleicht auch meine Airplay-fähigen Lautsprecher ansprechen) - oder man bekommt MinimServer irgendwie Airplay-fähig. Damit könnte ich mit meinem iPhone die aktuelle Playlist auf dem Raspberry befüllen, danach kann ich das iPhone wieder ausschalten, vom Raspberry aus wird die Playlist selbständig abgearbeitet.

    Also: irgendeine Idee, ob sich das realisieren läßt?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Hallo,

    schade, dass es noch keine Antworten gibt. Ich suche genau das gleiche.
    Ich würde gerne wenn ich Filme schaue den Ton direkt an einen Airplay Lautsprecher senden.

    Keiner von euch eine Idee dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!