Airprint mit Win64

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    erst mal ein Moin Mon aus Hamburg in diese Runde.

    Ich bin hier Newbie, bin Linux-Newbie, demzufolge auch Pi-Newbie.


    Habe folgendes Thema:

    Mein Pi (Typ B mit 512MB, Raspbian 2013-05-25) sollte ursprünglich als Printserver für IOS fungieren, da mich die mangelnde Druckfähigkeit immer genervt hat.

    Folgendes Netz ist bei mir zuhause vorhanden:

    Rechner mit Windows 7-64, WinXP-32, Win8-32-bit.

    Alle können auf einen Brother HL2040 via D-Link-Printserver drucken, welcher über IPxx.xx.xx.xx_9100 als Netzwerkdrucker steht.

    Nach Einrichtung des Pi in erster Näherung (Drucker auf den USB-Pot des PI gesteckt, CUPS konfiguriert etc.) geht es eigentlich aus soweit, fast alle Win-Clients können auf das Ziel via http:[IP des PI]:631\printer\[Druckername] drucken, ebenso die IOS-Geräte (Iphone, Ipad etc.).

    Nur die Win7-64-Bit-Clients bekommen den Druck nicht hin, hier kommt keine Verbindung zustande, die Cups-Jobs zeigen auch keinen fertigen oder fehlerhaften Job an, sie zeigen von Win7 gar nix an. Wie gesagt, alle anderen gehen.

    Die Einrichtung des des Druckers unter Win7 in zahlreichen Tips (zuerst als lokalen Drucker anlegen, danach über Anschlüsse den IP-Port inzufügen...) funktioniert leider nicht.

    Alternaive Variante, nämlich den Drucker als USB auf dem Printserver zu belassen, nur im Drucker die Qeue des D-Links als Ziel einzutragen, , hat leider nicht funktioniert, da hat natürlich Windows drucken können (ging ja auch schon vorher), jedoch hat IOS dann nur unendlich weisse Seiten gedruckt....

    Welzels Blog http://www.welzels.de/blog/projekte/…irprint-server/ habe ich auch schon durchgeackert, hat mir aber noch nicht weiter geholfen....

    Hat da einer einen Tip? icon_confused.gif


    Danke CWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!