Akku 5V auf 12V hochregeln?

  • Hey,

    ich bin gerade dabei ein kleines Projekt zu planen, leider habe ich nicht soviel Erfahrung mit Elektrotechnik.

    Hier ein Link zu meinem einfachen Schaltplan:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/28637991/Scr…58%20nachm..png

    Die Servos brauchen eine optimale Spannung von 12V.
    Nun habe ich ein Akku mit (5200mAh / 5V), das ein USB Ausgang hat.
    Dieses Akku kann ich mit einem microusb-kabel an mein pi anschließen und versorgen.
    Nun möchte ich das Akku auch noch gleichzeitig benutzen um die Servos mit 12V zu versorgen.
    Kann ich iwie 5V auf 12V hochregeln ???
    Kann ich dies von dem 5V pin des Pis machen? da ich nicht weiss, wie ich ich den Usbausgang vom Akku der 5V bietet, auf 12V hochregel kann, bzw. wie ich das da anschließen soll.

    Viel herum Gerede um den heißen Brei ;) hoffe mir kann jemand helfen.

    Hier der Link zum anderen Thema: Raspberry PI und Servomotor Dynamixel MX-12W

    Gruß

  • Ich glaube nicht das es so funktionieren kann, erstens ist der DC Wandler unterdimensioniert und zweitens wird dein Akku sehr schnell leer sein. Mit einem 12v Akku für den Servo und einem 5V DC Spannungswandler für den RPi, würde es mehr Sinn machen.


  • Ich glaube nicht das es so funktionieren kann, erstens ist der DC Wandler unterdimensioniert und zweitens wird dein Akku sehr schnell leer sein. Mit einem 12v Akku für den Servo und einem 5V DC Spannungswandler für den RPi, würde es mehr Sinn machen.

    Ja du hast recht, das macht bestimmt mehr Sinn...
    Danke für das feedback..
    Hast du entsprechende Produkte, die du empfehlen kannst?

  • Einen Motor wirst Du doch sicher auch noch benötigen, bevor Du dich an das "mobilisieren" deines Roboters machst, würde ich ersteinmal erfassen, wieviel Strom die einzelnen Komponenten im Betrieb deiner Schaltung benötigen. Danach kann man dann die ungefähre Akkukapazität, für die gewünschte Einsatzzeit bestimmen.

  • Zu deiner eigentlichen Frage,
    5V->12V geht natürlich, wird heut zu tage auch des öfteren gemacht und zwar mit einer Step-UP oder Boost-converter Schaltung. Diese Schaltungen sind sogar sehr effizient, wenn man für das Problem die passenden Teile benutzt.

    Die andere Frage ist halt ob es sich lohnt. Nun ja hängt von dem Rest deines Vorhabens ab.

    -Hast du Platz für einen 12V Akku?
    -Welche Leistungsaufnahme haben deine Motoren? usw....

    Um dir helfen zu können benötigt es leider ein paar mehr infos. Ich hoffe ich konnte trotz alledem weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!