Akku LiPo von RC nutzen bei Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen !!

    Ja - auch bei mir ist das Fieber des kleinen Pi's eingeschlagen :)

    Gleich zu beginn habe ich eine Frage bzgl. Stromversorgung. Habe das Forum durchsucht und einiges gefunden. Nur so richtig hilft mir das nicht weiter.

    Ausgang:

    Ich habe einen Akku (LiPo?!) von einem RC Model. Auf dem Akku steht -> 800mAh, 15C, 7,4V.
    Diesen möchte ich gerne als Stromversorgung für meinen Pi benutzen.

    Fragen:

    1) möglich? 800mAh sind wenig?
    2) wie anschliessen ? USB? Direkt auf der Platine des Pi?

    Lösung:

    wie ich einen Spannungswandler baue ist kein Problem.
    Mir ist nur ggf. wichtig, wie wo was anschliessen. Habe die Pin-Belegung schon da - aber würde gerne einen Rat des Profies haben.

    Vllt. ist der Post Schrott? Dann Entschuldigt und sagt mir ggf. wo ich nach schauen kann.

    Frage 2: Gibt es einen Thread wo man sich vorstellen kann ? Ich bin schon Opa ;) Und das Pi Fieber hat mich nun in der Rente erwischt.

    Danke erstmal.

    Grüße

    SnowMan ($sommer == true)


  • Ausgang:

    Ich habe einen Akku (LiPo?!) von einem RC Model. Auf dem Akku steht -> 800mAh, 15C, 7,4V.
    Diesen möchte ich gerne als Stromversorgung für meinen Pi benutzen.

    Fragen:

    1) möglich? 800mAh sind wenig?

    möglich ja, 800mAh ! = 800mA
    deswegen verstehe ich das Posting nur halb, was ist dein Ziel
    mehr als eine Stunde wird dein 800mAh akku nicht laufen, siehe Strombedarf PI und deine mAh !


    2) wie anschliessen ? USB? Direkt auf der Platine des Pi?

    also ich würde ja den GPIO wählen weil ich die Steckmöglichkeit so toll finde, andere finden den micro USB besser weil abgesichert (mit all seinen Problemen)


    wie ich einen Spannungswandler baue ist kein Problem.
    Mir ist nur ggf. wichtig, wie wo was anschliessen. Habe die Pin-Belegung schon da - aber würde gerne einen Rat des Profies haben.

    bevor man dir da was falsches erzählt oder es falsch verstanden wird oder der Stecker falsch betrachtet wird, würde ich selber messen, wenn ein Netzteil am microUSB steckt kannst du doch locker die 5V Pins finden und messen am GPIO, die GND sowieso zu den Blechteilen mit Ohmmessung.


    Ich bin schon Opa ;) Und das Pi Fieber hat mich nun in der Rente erwischt.


    PS Alter ist keine Ausrede, weder nach oben noch nach unten :shy:


    Frage 2: Gibt es einen Thread wo man sich vorstellen kann ?

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-user-vorstellung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Februar 2014 um 16:17)

  • Sehr gut.

  • OMG so schwer lesbar.......

    also Akku + PI verboten ohne Wandler !

    Wandler linear verboten ohne Kühlung !

    Fullqoute doppelt und dreifach verboten........:mad_GREEN: !

    Erst recht mit Antworten dazwischen !!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also mit Lipo Akkus muss man sehr vorsichtig sein. Wenn nur mit Spannungsüberwachung laufen lassen und rechtzeitig abschalten. Wie beim Modellbau sollte der Akku bei unter (glaube, müsste nachschauen ) 2,4V pro Zelle ist wars das mit dem Akku.

  • Ohne balancer baust du dir eine brandbombe. Auch wenn du eh nicht auf mich hörst, pass bloß auf und besorg dir nen Ladegerät mit balancer und überlade das teil nicht. YouTube: Lipo Explosion.
    Bitte einmal wenigstens anschauen! :)

  • Seltsam darf eigentlich nichtmehr passieren und mir sind auch schon 2 kaputtgegangen aber ohne flammen (Einmal Kurzschluss und einmal falsch gelagert). Aber egal, dann nehm ich meine Aussage zurück. Auf jeden fall vorsichtig sein ist immer ärgerlich wenn die Dinger kaputtgehen.

  • Salut SnowMan!

    Ob ich ein Profi bin.... weiß ich nicht.
    Aber eine Idee zu Deinem Thema: Die Pi-USV! Hier der Link:

    http://www.pi-usv.com/

    Die habe ich mir auch geholt.
    Ob Lipo-Batterien geeignet sind den PI über die USV mit Spannung zu versorgen, weiß ich nicht.
    Noch nicht. Denn bei mir stellten sich ähnliche Probleme, wie bei Dir!

    Gruß, Michao

  • Eigentlich sollte auf dem Akku die Technik draufstehen (also ob es LiPo, NiMH o.ä. ist)
    Aber mit 800mAh kommst du nicht sonerlich weit.

    Bei Maxim kannst du aber mal nach StepUp/StepDown Wandlern schauen.
    Bei vielen kannst du dir auch kostenlose Exemplare (Samples) senden lassen (und wenn du das dann schon machst bestell dir auch gleich ein paar DS18x20 mit)
    Akkus für den Modellbau bkommst du auch mit weit mehr Leistung (3600mAh für ca. 20€ bei Reichelt)

    Sonderlich Platzsparen sind die Akkupacks allerdings nicht gerade .

    Wenn du den Raspi mit Akku betreiben willst würde ich einen großen und guten Handy Akku verwenden mit einem Step-Up Wandler.
    Da kommst du weiter als mit dem RC-Akkupack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!