Game-Chest / Konsole in Schatztruhe

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  • Hallo Community!
    Ich bin noch ganz neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines Raspberry pi 3 B.

    Zur zeit benutze ich den Raspi ausschließlich um über Retropie/Emulationstation zu spielen. Jetzt habe ich mir vorgenommen etwas mobiler zu sein, mit 5 Zoll Screen und einem Case (kleine Holztruhe).
    Mein Problem ist jedoch, dass ich noch nicht wirklich weiß wie ich das bewerkstelligen soll.
    Hier erstmal meine Hardware:

    Raspberry Pi 3 b
    Waveshare 5" touchscreen
    GPIO und HDMI Kabel
    2x 18650 Sony Konion vtc5

    Und da hört es auch schon auf.
    Jetzt habe ich schon viel gelesen, dass der Raspi am besten konstante 2,5A bei 5v Eingangsspannung braucht. Uns mit dem screen wohl etwas mehr (?)
    (+USB Geräte usw.)

    Da die Akkus nur 3,7v ausgeben, benötige ich ja sicher einen (umwandler?) um auf die 5v zu kommen... Sorry, meine Kenntnisse was das angeht sind nicht besonders. Was genau würde ich denn dafür benötigen um zum einen den Raspi zum laufen zu bekommen und zum anderen die akkus zu laden?
    Soweit ich weiß gibt es von Adafruit einen power boost 1000 charger. Würde das damit funktionieren?

    Hab kein problem irgend etwas zu löten!

    Wenn vielleicht jeman ein wiring diagram hätte wäre das echt super!

    Seid bitte etwas nachsichtig. Ich bin echt noch totaler Neuling! Ich bin für jeden Rat dankbar!
    Viellen Dank schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von diblaque (4. September 2017 um 13:04)

  • Hey ich selber habe 2 stück mit retropie und 7" Displays. Ich nutze um mobil zu sein folgende Powerbank: Anker - Powercore 20100
    mit einem microUSB ladekabel von iProtect ( http://www.ebay.de/itm/iProtect-M…872.m2749.l2649 ) Der RPI und das Display bekommen genug Strom und bisher keine Schwankungen drinnen, zumindest so das es mir angezeigt wird.


    Display ist über GPIO angeschlossen so ist noch der HDMI Ausgang da falls man es wo anders anschließen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von xRay33 (26. Juli 2017 um 10:19)

  • Servus diblaque,

    für die Akkus benötigst Du einen Step-Up Wandler auf 5V. Ich würde da einen nehmen, den man mit 2A belasten kann, dann bist Du imho auf der sicheren Seite ( z.B. so was hier -> http://www.ebay.de/itm/5x-MT3608-…6-/142298936469 ).
    Ladeschaltungen für LiIon Akkus bekommst Du ziemlich günstig bei ebay ... TP4056 wäre da z.B. ein Suchbegriff.

    Solange Du die Akkus parallel schaltest ist afaik nichts weiter zu beachten.
    Bei 2600 mAh pro Akku ist die Laufzeit halt auf - grob geschätzt - gut 4 Stunden begrenzt.

    ciao,
    -ds-

  • Danke Dreamshader, ich werde mal nachschauen.

    Edit:
    Du wirst lachen, aber die beiden (module)
    Hab ich bei amazon schon auf der wunschliste:-D

    Wie genau würde dann in etwa die schaltung aussehen? Wie schon gesagt, löten wäre kein problem.

    Einmal editiert, zuletzt von diblaque (26. Juli 2017 um 11:40)

  • Zitat von "diblaque" pid='292581' dateline='1501057764'


    Danke dir schonmal für deine Antwort.

    Nur wollte ich das ganz gerne ohne powerbank machen.
    Wollte das schon ganz gerne fest verbaut mit 2 18650er machen.

    Nur als Intresse halber, was sprich denn gegen eine Powerbank, (sofern du eine konstante Entnahme hast, damit sich die Powerbank nich von alleine ausschaltet)?

    Du sparst dir damit den Step-Up Wandler, die Ladeelektronik und hast ggf (normalerweise) mehr mAh zur Verfügung

  • Ganz ehrlich gesagt habe ich schon mal über eine powerbank nachgedacht. Nur gibt es da so viele unterschiedliche varianten/größen/kapazitäten usw. Und in meiner kleinen holz truhe ist leider nicht allzuviel platz. Daraufhin bin ich zu dem Entschluss gekommen es anders zu lösen. In vielen youtube videos habe ich selbsgebaute handhelds gesehen, die auch mit akkus statt powerbanks liefen. Fand das ansprechender für mich.

  • Hi,

    Zitat von "diblaque" pid='292595' dateline='1501061592'


    Wie genau würde dann in etwa die schaltung aussehen? Wie schon gesagt, löten wäre kein problem.


    da brauchst Du nur auf die Platinen schauen. Die Anschlüsse sind mit BAT oder IN ... beschriftet. Das ergibt sich von allein.
    Im Zweifelsfall malst Du das mal auf so wie Du meinst, dass es richtig ist und postest das dann hier.
    Im Grunde kannst Du da nicht viel falsch machen.

    cu,
    -ds-

  • Ok, danke. Und wie siehts beim Raspberry pi aus? Muss ich zwingend an den GPIO pins oder kann ich auch an irgendeine Lötstelle? Bin grade noch auf der arbeit, sonst würde ich das mal eben versuchen aufzuzeichnen. Aber vielen dank auf jeden fall schonmal! :)

    Edit:
    Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich mich vielleicht etwas dumm anstelle, aber ich möchte da echt nichts falsch oder kaputt machen. Kostet alles geld :P

    Einmal editiert, zuletzt von diblaque (26. Juli 2017 um 12:45)

  • Damit meinte ich den 5v und grnd anschluss der gpio pins.
    Da an den gpio pins aber schon das kabel für den screen angeschlossen ist, klappt das ja nicht. Könnte ich den 5v out also von unten an die gpio Lötstellen löten?

  • Direkt aufs Bord löten kannst Du natürlich, aber ich würde stattdessen einfach den micro-USb port verwenden. Bei irgendeinem USB Kabel den Stecker abschneiden, Leitungen von Converter/Powerbank ran löten, fertig. Variabler da abnehmbar und ich finde auch weniger störanfällig.

  • Zitat von "BallerNacken" pid='292632' dateline='1501067667'


    Direkt aufs Bord löten kannst Du natürlich, aber ich würde stattdessen einfach den micro-USb port verwenden. Bei irgendeinem USB Kabel den Stecker abschneiden, Leitungen von Converter/Powerbank ran löten, fertig. Variabler da abnehmbar und ich finde auch weniger störanfällig.

    Das wäre auch eine gute idee. Micro usb kabel habe ich genug. Müsste ich ausprobieren

  • Zitat von "dbv" pid='292635' dateline='1501068052'


    MircoUSB und weniger Störanfällig in einem Satz :lol:. Der Schlimmste der verfügbaren USB Stecker, zu klein, zu dünn, zu wacklig. Ich kann bald nen Grosshandel mit toten MicroUSB Kabeln aufmachen.

    Ich habe deutlich mehr Probleme mit gebrochenen/angebrochenen Lötstellen auf Platinen als das ich ein USB Kabel habe das Probleme bereitet. Das mag natürlich an meinen nicht perfekten Lötkenntnissen liegen. Mit zusammen gelöteten Kabeln oder Steckern habe ich deutlich weniger Probleme. Aber das mag der TE dann bitte für sich persönlich entscheiden. :)

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