Aktiver USB-Hub für DVB-C Stick

  • Hallo,

    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich nun angemeldet, da ich mein erstes Projekt starten möchte.

    Und zwar: Das DVB-C Signal in meinem Netzwerk streamen.

    Ich habe einen Raspberry Pi 2.
    Bestellt habe ich bereits den DVB-C Stick namens Sundtek MediaTV Pro III

    Soweit ich gelesen habe kann ich diesen wohl nicht direkt am Raspberry betreiben!?

    Also benötige ich einen aktiven USB Hub.

    - Kann da jemand vielleicht einen empfehlen, oder ist es ziemlich egal, welchen man nimmt? (USB 2.0, USB 3.0 ?)

    -Kann ich den Raspberry direkt über den USB Hub mit Strom versorgen? Also von Mikro-Usb vom Raspberry an USB am Hub? Oder soll der Raspberry über sein eigenes Netzteil versorgt werden?
    (Habe dazu gelesen, dass das nicht mehr möglich oder nicht empfohlen ist wegen Backpowering; Das verstehe ich allerdings nicht wirklich)

    -Eventuell würde ich den Raspberry zusätzlich irgendwann auch als eine Art NAS verwenden, also kommt vielleicht auch noch eine Festplatte an den Hub. Das würde ich gleich beim Kauf eines Hubs berücksichtigen.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

    LG

  • Hi,

    der Sundtek MediaTV Pro III funktioniert sehr gut am Raspberry PI.
    Frag mich wo du das gelesen hast, die Raspberry PI 1er waren etwas schwach, haben aber auch noch mit ach und krach funktioniert.
    Mittlerweile ist ja eher der RPI 2 und 3 Standard - diese haben ausreichend Power.

    Wir arbeiten derzeit an einem Streamingserver für die Tuner, der lässt sich ziemlich schnell und einfach einrichten (es gibt zur Zeit wöchentlich Updates da wir damit erst am Anfang sind):
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html

    Alternativ funktioniert damit auch TVHeadend oder VDR, beide funktionieren auch sehr gut mit dem Tuner, sind aber nicht so intuitiv wenn man zuvor noch nie etwas damit zu tun hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von sundtek (13. März 2017 um 15:53)

  • Hallo sundtek

    Euer Support ist ja echt spitze :)

    Vielen Dank für die Info!

    Gute Frage, wo ich das gelesen habe!?
    Ich war mir sicher gelesen zu haben, dass ich dafür einen aktiven Hub brauch, da der Raspberry nicht stabil genügend Strom liefern kann.

    Umso besser, wenn der Hub nicht benötigt wird :)
    Dann werde ich den Stick direkt am Raspberry betreiben.

    Vielen Dank!

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Das externe USB Hub wurde beim ersten Raspberry PI benötigt da dort die Leistung des USB Ports auf ca 1/3 des USB Standards begrenzt wurde - das ist also schon wirklich lange her.

    Wir empfehlen sogar einen Direktbetrieb.

  • Nur als Info und als Alternative zum Streamen von DVB-C im Netz, wenn man noch keinen Stick am Raspi hat:

    AVM DVB-C Repeater

    Vorteil: Repeatet neben dem Streaming auch noch das WLan .... ;):D
    (und läuft völlig unabhängig)

    Nur so als Idee, auch wenn der Pi da wenig bis gar nix damit zu tun hat.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Das externe USB Hub wurde beim ersten Raspberry PI benötigt da dort die Leistung des USB Ports auf ca 1/3 des USB Standards begrenzt wurde - das ist also schon wirklich lange her.

    Wir empfehlen sogar einen Direktbetrieb.


    Hm, also ich habe zuletzt den Stick an meinem Raspberry Pi 3 getestet (direkt) mit "max_current" noch die strom an dem usbanschüssen erhöht.
    Habe dann über TVHeadend die Sender übernommen. Hatte schon bei normalen Sendern einen sehr verzerrten Ton.
    Nach einem Reboot sah es schon etwas besser aus. Aber beim Fußball in HD schauen zum Beispiel, hatte ich alle 2 minuten eine grüne "schliere" über das gesamte bild, was dann immer 2-3 sekunden anhält und wieder verschwindet.
    Auch bei vielen und schnellen Vewegungen kommt mir das Bild immer recht verzerrt vor...
    Gibt es denn eine andere Abhilfe dafür?
    Schon mal vielen Dank für die Antwort!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!