aktiver USB-Hub gesucht --> ausreichend Leistung für Pi3, 7"Touch und akt. Lautspr.

  • Guten Tag zusammen,

    ich baue mir gerade ein Radio. Software steht, Hardware läuft auch gut nur habe ich ein Problem mit den aktuell zwei Netzteilen für Pi und Touchscreen. Die aktiven USB-Lautsprecher hängen aktuell am PI und funktionieren da auch gut, nur reicht die Leistung des Netzteils nicht mehr wenn ich den Touchscreen per GPIO mit Strom versorge. Aufgrund von Dichtigkeit und Optik möchte ich später nur ein Kabel aus dem Gehäuse haben.

    Geplanter Aufbau: ein Stromstecker für USB-Hub --> Hub als Stromquelle für Pi und Touchscreen.

    Nun habe ich schon mehrere aktive USB-Hubs probiert und keinen gefunden der genug Power für PI3 und den Touchscreen hat...

    Hat hier jemand eine Empfehlung oder Tipps?

    Schon mal vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

    Besten Gruß,
    René

    P.S.: hier mal ein Screenshot:

    Einmal editiert, zuletzt von renes (9. Mai 2016 um 15:20)

  • aktiver USB-Hub gesucht --> ausreichend Leistung für Pi3, 7"Touch und akt. Lautspr.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Statt eines Taster, würde sich auch die Verwendung eines IR Sensors anbieten. Zur USB Hub Frage: vielleicht ist das Problem nicht der Hub, sondern das Anschlußkabel zum RPi bzw. LCD. Ein langes Kabel mit zu geringem Leiterquerschnitt, hat einen erhöhten Widerstand was dann wiederum zu einem Spannungsabfall am RPi und zu Problemen führt.

  • Touch Screen Bad und Feuchtigkeit?

    IMHO würde sich da das touch verbieten sonst gehts auch ohne dicht.

    Ich habe in stino TV im Bad und der hat sich noch nie beschwert, aber ich dusche ja auch nicht mit dem TV

    Wenn du wirklch Dichtigkeit willst vergiss Touch, nehme allenfalls Reflex Sensoren am GPIO aber da du dich nicht auskennst wird es schwierig da liegt ne steile Lernkurve vor dir, ich nehme man an keiner mit mehr Ahnung will dein Gerät bauen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Zur USB Hub Frage: vielleicht ist das Problem nicht der Hub, sondern das Anschlußkabel zum RPi bzw. LCD. Ein langes Kabel mit zu geringem Leiterquerschnitt, hat einen erhöhten Widerstand was dann wiederum zu einem Spannungsabfall am RPi und zu Problemen führt.

    Hab das mit einem sehr kurzen Kabel vom Hub zum Pi versucht, hat leider auch nicht funktioniert. Aber guter Punkt, evtl. wäre ein Hub mit beiliegenden hochwertigen Kabeln sinnvoll. Leider findet sich keiner, der die entsprechenden Leistungsdaten hat =(


    [...]

    Ich glaube meine Frage ist hier nicht richtig gedeutet worden. Ich suche eine Idee/Lösung wie ich den Touchscreen per Schalter aus- und einschalten kann. Habe allerdings noch keine Ansatzpunkte hierzu. :helpnew:

  • Bei einem USB 2.0 Hub werden normalerweise pro Port nur 500mA ausgegeben, das reicht für einen Pi3 nicht mehr, der benötigt mehr... Mag sein das es bei dir ohne Display bisher lief aber auch nur solange er nichts zu tun hat - also kein stabiler Betrieb mit Auslastung. Besser wäre dann ein USB 3.0 Hub da ein Port für 900mA spezifiziert ist.

    Wenn du einen USB Hub an den Pi anschließt um dessen USB-Ports zu erweitern, wird ja ein anderes Kabel verwendet, meist Typ-B und das wäre dann der Up-Link zum Hub. Nun gibt es einige USB-Hubs die sog. Backpowering / Backfeeding ermöglichen obwohl das eigentlich nicht vorgesehen oder laut Spezifikation erlaubt ist -> Über den Up-Link auch zum Host Strom liefern.
    Problem bei diesem Backfeeding ist auch das dann die Polyfuse des Raspberrys umgangen wird, der Pi dann also nicht mehr abgesichert ist und ein Kurzschluss o.ä. den Pi direkt zerstören würde. Siehe dazu auch [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi.
    Gerade beim Einsatz in Räumen mit vermeintlich hoher Luftfeuchtigkeit würde ich dir davon abraten, insbesondere wenn du vor hast einen Touchscreen zu verwenden besteht einfach die Gefahr das jemand mit tropfend nassen Fingern auf dem Ding herumtapst und dann direkt Wasser am Gerät runter läuft...

    Auch wird der Pi3 wärmer als die Vorgänger. Wenn du das Gehäuse aber Luft- und Wasserdicht verschließt läufst du Gefahr das der Pi überhitzt und abschmiert. Vor dein Vorhaben sollte aber auch schon ein Pi2 oder Pi1B+ reichen, die werden dann auch nicht so heiß.

    Evtl. findest du in folgendem Thread brauchbare Infos für dein Vorhaben: Raspberry Unterputz Touch


    PS: Bitte die Überschrift im ersten Beitrag entsprechend deines Anliegens anpassen. In der Überschrift suchst du nämlich nach einem USB-Hub.


  • Bei einem USB 2.0 Hub werden normalerweise pro Port nur 500mA ausgegeben, das reicht für einen Pi3 nicht mehr, der benötigt mehr... Mag sein das es bei dir ohne Display bisher lief aber auch nur solange er nichts zu tun hat - also kein stabiler Betrieb mit Auslastung. Besser wäre dann ein USB 3.0 Hub da ein Port für 900mA spezifiziert ist.


    die 900mA sind für den Pi3 aber auch zu wenig, oder?

    Zitat


    Wenn du einen USB Hub an den Pi anschließt um dessen USB-Ports zu erweitern, wird ja ein anderes Kabel verwendet, meist Typ-B und das wäre dann der Up-Link zum Hub. Nun gibt es einige USB-Hubs die sog. Backpowering / Backfeeding ermöglichen obwohl das eigentlich nicht vorgesehen oder laut Spezifikation erlaubt ist -> Über den Up-Link auch zum Host Strom liefern.
    Problem bei diesem Backfeeding ist auch das dann die Polyfuse des Raspberrys umgangen wird, der Pi dann also nicht mehr abgesichert ist und ein Kurzschluss o.ä. den Pi direkt zerstören würde. Siehe dazu auch [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi.


    der Hub soll ja nur als Stromlieferant verwendet werden, an die USB-Ports vom Pi kommen nur die Lautsprecher.

    Zitat


    PS: Bitte die Überschrift im ersten Beitrag entsprechend deines Anliegens anpassen. In der Überschrift suchst du nämlich nach einem USB-Hub.

    Genau den suche ich ja auch. Einen aktiven USB-Hub, der auf einem Port genug Power bringt um den Pi3 zu befeuern und an einem zweiten Port genug um den Touchscreen zu befeuern.
    Falls es Dir um den Part mit aus- und einschalten geht, kann ich diesen gerne in einen extra-Thread packen :thumbs1:
    Automatisch zusammengefügt:


    PS: Bitte die Überschrift im ersten Beitrag entsprechend deines Anliegens anpassen. In der Überschrift suchst du nämlich nach einem USB-Hub.

    Hab den Eingangspost mal angepasst, sollte so verständlicher sein :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von renes (9. Mai 2016 um 15:21)


  • Genau den suche ich ja auch. Einen aktiven USB-Hub.....

    was nutzt dir das wenn du ein dichtes Gehäuse hast der PI überhitzt und das touch unbedienbar wird?

    Deine Forderung nach dichtem Gehäuse und touch passt halt nicht.

    Ohne Konzept was funktioniert kann dir doch keiner was raten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der nackte Pi3 benötigt nicht mehr als 900mA. Wenn alle 4 Cores ausgelastet sind benötigt der Pi3 ca. 720mA
    Siehe dazu http://raspi.tv/2016/how-much-…ompared-to-pi2b ..die oberen Angaben beziehen sich aber nur auf 1 Core Auslastung, eine genauere Angabe findest du bezüglich "multi-core use"

    Zitat

    The Pi3B uses about the same power as the Pi2B except when the A53 CPU cores are being pushed. Then it can use ~300 mA more than Pi2B, but will get the job done nearly twice as fast.

    Stressing the WiFi adds 40 mA with occasional peaks up to 100 mA. But when not in constant use, the wifi adds no noticeable difference to the overall consumption.

    Wichtig für den Pi3 ist aber auch das 5.1V geliefert werden damit dieser stabil läuft.

    Wie gesagt: Wieso muss es ein Pi3 sein? Für dein Vorhaben sollte auch ein älterer reichen, der Pi2B beispielsweise hätte auch mehr als genug Power, benötigt aber weniger Strom und erzeugt auch weitaus weniger Abwärme.

  • was nutzt dir das wenn du ein dichtes Gehäuse hast der PI überhitzt und das touch unbedienbar wird?

    Deine Forderung nach dichtem Gehäuse und touch passt halt nicht.

    Ohne Konzept was funktioniert kann dir doch keiner was raten!

    Ich suche nur einen USB-Hub. Alles andere hab ich schon. Vergiss das dichte Gehäuse. Es funktioniert hier alles, nur mit mehreren Netzteilen. Diese will ich durch einen USB-Hub ersetzen. Hab das auch im Eingangspost abgeändert. Vielleicht ist es so verständlicher.
    Automatisch zusammengefügt:


    Wichtig für den Pi3 ist aber auch das 5.1V geliefert werden damit dieser stabil läuft.

    Wie gesagt: Wieso muss es ein Pi3 sein? Für dein Vorhaben sollte auch ein älterer reichen, der Pi2B beispielsweise hätte auch mehr als genug Power, benötigt aber weniger Strom und erzeugt auch weitaus weniger Abwärme.

    Pi3 wegen integriertem BT und WLAN. Soll mittelfristig auch noch mehr zu tun bekommen als nur Radio zu sein.

    Der obere Satz ist interessant! Daran könnte es bisher gescheitert sein... Hab jetzt nicht nach USB-Hubs sondern USB-Netzteilen gesucht und mal eins mit 30cmKabeln bestellt. Ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von renes (9. Mai 2016 um 15:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!