Aktiver USB Hub Stromrückfluss

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Aloha,

    also ich habe einen aktiven USB Hub der den RPi über den Stromrückfluss am usb port befeuert.

    Allerdings wenn am usb hub zuviel Strom gezogen wird steigt der RPi aus und muss neu gestartet werden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine zusätzliche "normale" Stromzufuhr abhilfe schafft oder ob ich auf diese weise die ganze Elektronik schrotte !?

  • nun ja man kann natürlich dieselben 5V vom HUB auch über ein Y microUSB - USBa Kabel einspeisen

    Amazon suche
    STARTECH 3 ft USB Y Cable for External Hard Drive - Dual USB A to Micro B

    das erhöht zumindest die Pfade für den Strom, aber besser ist mehr Strom zu haben und nicht über den microUSB reinzubringen der begrenzt den Strom immer durch die Polyfuse !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. August 2013 um 17:51)

  • Hi cinds,

    wie meinst Du das mit "verschwendet"?

    Der RPi nimmt sich soviel er braucht. Das Netzteil liefert dem RPi soviel, wie er anfordert. Das Netzteil fordert an der Steckdose soviel an, wie es braucht, um dem RPi genügend Strom zu liefern, solange es seine Leistung nicht übersteigt. Das ist dann i.d.R. mehr als der RPi anfordert - abhängig vom Wirkungsgrad des Netzteils.

    cu,
    -ds-


  • Hm aber wird der Strom nicht einfach verschwendet wenn er über den USB Port und über den "normalen" Anschluss befeuert wird ?

    Strom wird praktisch nie verschwendet, nur Leistung auf den Pfaden, sind die Pfade breiter wird weniger verschwendet. Der Strom nimmt nur ab wenn die Pfade zu eng werden und dann kommt nicht mehr genügend an.



    Der RPi nimmt sich soviel er braucht. Das Netzteil liefert dem RPi soviel, wie er anfordert. Das Netzteil fordert an der Steckdose soviel an, wie es braucht, um dem RPi genügend Strom zu liefern, solange es seine Leistung nicht übersteigt. Das ist dann i.d.R. mehr als der RPi anfordert - abhängig vom Wirkungsgrad des Netzteils.
    cu,
    -ds-

    nicht ganz, am microUSB begrenzt der microUSB mit der Polyfuse, der PI kann soviel fordern wie er mag, er bekommt es nicht !
    Das Netzteil kann so stark sein wie es will microUSB und Polyfuse halten dagegen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2013 um 18:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!