aktiver USB-Hub zu schwach? zuviele HDD's?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Nur vereinzelte Festplatten werden erkannt.[/font]
    [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Ich habe mir jetzt vor kurzen einen Rasberry Pi angeschafft und dort die Xbian Beta 1.1 draufgespielt.
    Nachdem ich mir mehrere Artikel durchgelesen habe über die verschiedene aktive USB.Hubs bin ich auf diese Seite gekommen:

    http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs , habe mich dann für den ISY USB 7 Port Hub entschieden, da ich derzeit auch noch einen Gutschein für MediaMarkt rumfliegen hatte.

    Ich habe derzeit 3 externe 3.5 Festplatten mit eigenem Netzteil (1x WD und 2x interne Festplatte in ein externes Festplattengehäuse) ( ja ein Nas war schon in der Überlegung, aber DLan sowie der Nas an sich ist für mich als Student derzeit zu teuer) die an dem Rasberry Pi fungieren sollen. Ebenso soll der Wlan Stick noch versorgt werden, damit ich mit dem Handy/Tablet Xbmc bedienen kann.

    Derzeit gelingt es mir nur, dass maximal 2 Festplatten +Wlan Stick in Xbian angezeigt werden. Sofern die 3. Festplatte angeschlossen ist, wird nur noch 1 Festplatte angezeigt.

    Eigentlich hatte ich auch vor, an dem 2. USB Port später das Xbian durch Openelec zu ersetzen und per USB-Stick zu betreiben.

    Ich hab das vage gefühl, dass ich mir ein zu schlechten USB-Hub gekauft habe. Oder könnte es andere Fehlerquellen geben?[/font]

  • Ich denke auch, dass es der USB-Hub ist, der einfach nicht genügend Leistung besitzt...
    Hier habe ich gelesen, dass es auch USB-Hubs gibt, welche eine externe Stromzufuhr besitzen,
    gehört deiner auch dazu? Ich selbst habe bisher nur USB Hubs verwendet welche den Strom aus dem USB Anschluss beziehen,
    allerdings habe ich auch nie mehr als 2 Festplatten angeschlossen, und die Festplatten selbst hatten immer ein externes Netzteil..
    Auf http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs stand zu dem [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ISY USB 7 Port Hub nichts da dazu.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hast du schonmal probiert die Anschlüsse zu vertauschen? Klingt banal, hilft aber manchmal wirklich[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!