Aktuelle Störungen bei Internet-Providern

  • Momentan, eher gesagt seit dem 10.7, gibt es bei 1&1 und Deutsche Telekom wohl starke Störungen was die Internetverfügbarkeit betrifft.

    Alles was sich weiß ist, dass die Deutsche Telekom am 10.7 damit angefangen hat, alle Telefonverbindungen zu VoIP umzuwandeln.
    Das alles soll bis 2018 geregelt sein wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Weiß da zufällig jemand mehr?

  • Wollte nur mal nachfragen ob irgendwer Probleme hat ;)
    Denn sehr sehr viele Leute meckern rum, sobald es einmalig mal kurz nicht funktioniert.

    Ich selber bin nicht betroffen.


  • Alles was sich weiß ist, dass die Deutsche Telekom am 10.7 damit angefangen hat, alle Telefonverbindungen zu VoIP umzuwandeln.
    Das alles soll bis 2018 geregelt sein wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Weiß da zufällig jemand mehr?

    Es geht darum Kombi-Anschlüsse, also Analog+DSL und ISDN+DSL auf VDSL mit VoIP umzustellen. Die betreffenden Anschlüsse werden bis 2018 gekündigt. In einem zweiten Schritt werden auch alle ISDN-Anschlüsse gekündigt. Reine Analog-Anschlüsse werden davon nicht betroffen sein.

    Ob das jetzt was mit den Störungen zu tun hat mag ich bezweifeln.

  • UM hat hier in Düsseldorf massiv Probleme.
    Immer wieder fallen in einzelnen Siedlungen, machmal Stadtteilen, die Kabelnetze aus.

    Wir selbst haben ne satte Gutschrift von UM bekommen, weil ich nachweisen konnte dass immer zu den "Kernzeiten", also Abends und am Wochenende, von 120 vertraglich vereinbarten MBits lediglich 3-6 MBit ankamen...
    Laut UM soll bis Ende 2015 der Netzausbau stark voranschreiten und das Problem behoben sein.

    Aber gut, das muss man sich mal vor Augen führen: Die ganzen Streaming-Anbieter (Prime, Netflix und Co.) cashen bei den Bürgern ordentlich ab. Die Netzbetreiber sehen da nicht viel von, sitzen aber auf den gigantischen Kosten des Netzausbaus. Und dann kommen die Menschen abends nach Hause und jeder will seine Serie/Film streamen ... ich würde gerne mal nen paar Statistiken der letzten Jahre sehen über die Datenmengen, die übertragen wurden bzw. werden.

  • Zitat

    Die Netzbetreiber sehen da nicht viel von, sitzen aber auf den gigantischen Kosten des Netzausbaus.

    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen um die Netzbetreiber ;)

    Die bekommen genug Geld für den Netzausbau.

    Laut einer hochrechnung von ... wars golem oder heise... hätten wir heute 1 GBit bis zu jedem letzten Hof, wenn das komplette Geld für den Netzausbau auch in den Netzausbau geflossen wäre.


  • ... immer zu den "Kernzeiten", also Abends und am Wochenende, von 120 vertraglich vereinbarten MBits lediglich 3-6 MBit ankamen...

    Ja. Es gibt z. Zt. aber auch Routing-/DNS-Probleme bei manchen Providern. Z. B.:

    http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=77&t=31407
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279997
    http://forum.unitymedia.de/viewtopic.php?f=4&t=24579

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen um die Netzbetreiber Icon_wink
    Die bekommen genug Geld für den Netzausbau.


    Unser kleiner regionaler Netzbetreiber, der wirklich sehr sehr klein ist, baut gerade Glasfaserkabel in die Erde ein - für 16.000 Haushalte. Das kostet rund 5 Millionen Euro.
    Der Bürgermeister sagte, sie zahlen das aus eigener Tasche. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Aber der Bürgermeister hier ist eher vernünftig und kein abgedrehter, lobbygesteuerter und lügender Politiker wie viele andere.

    Zitat

    ... immer zu den "Kernzeiten", also Abends und am Wochenende, von 120 vertraglich vereinbarten MBits lediglich 3-6 MBit ankamen...


    Das ist schon hart von 120 auf 3 bis 6.
    Das muss man sich aber mal überlegen. Vor etwa 10 Jahren waren 2 MBit vollkommen "High-Speed" im privaten Bereich :P

    Wie konntest du das denn nachweisen, dass du nur 3-6 MBit statt 120 hattest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!