Alarmanlage bauen mit Raspy 2 B

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mir meine eigene Alarmanlage mit dem Raspberry PI verwirklichen. (auch wenn nur aus Spass)

    Ich wollte es mit einem Reed Schalter verwirklichen indem ich ihn an die Tür installiere, geht diese auf so soll ein Alarm ertönen.

    Da die Versorgungsspannung maximal 5 V betragen darf und bei den meisten Sensoren eine Spannung von 100V steht, bin
    ich mir nicht wirklich sicher ob die Sensoren für den Raspberry PI 2 geeignet sind. Ich bin relativ neu in der Materie und kenne mich leider nicht sehr gut mit Spannungen aus.
    Würde mir jemand einen Reed Schalter empfehlen den man mit dem Raspy ansteuern kann?

    Wie wäre es am optimalsten den Alarm Sound auszulösen? Am besten wäre für mich das Signal eines Feuermelders oder ähnliches.

    Schon mal im Vorfeld danke für die Hilfe. :)

  • Hallo auch,
    nur weil bei den Sensoren eine Spannung von z.B. 100V steht, muss er nicht mit dieser Spannung betrieben werden.
    Ein Reedkontakt kann auch 5V schalten.
    Wobei das für den GPIO trotzdem zuviel wäre; sie vertragen nur max. 3,3V
    Für den Alarm würde ich einen Piezo-Piepser nehmen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Trafel. Der Reedkontackt verträgt 0 bis 100 Volt somit liegst du mit 5 Volt im erlaubten Bereich. Ich bin aber der Meinung das die Eingänge des raspi nur 3,3 Volt verkraften. Jedenfals ist das bei meinem banana pi so. Natürlich fällt die Spannung mit der länge des Kabels. Wenn du es richtiger anschließen willst schalte einen optokopler und eine wiederstand/ kondensator kombi dazwischen. Somit kannst du eine höhere Spannung für längere Strecken nutzen und dein Raspi vor dem vorzeitigen tot durch Spitzenströme und Induktionsspannung schützen.
    Achte bitte genau auf die montage Anleitung, ist der Reedkontagt vds zugelassen kann es sein das dieser sabotage oder fremdfeld überwacht ist dann ist ein Midestabstand einzuhalten.

    Eine Hupe kannst du nicht direkt anschließen. Da bieten sich Relaiskarten an die es passsent für den Raspi gibt. Das kommt daher das die gpio's nur begrenzt strom ab geben dürfen.

  • Generell sollte man Geräte optisch vom Pi abkoppeln (ist bei den meisten Relaiskarten Standard), denn wen so ein Teil mal quer schießt, kann es den Pi mit in den Abgrund zerren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (24. Februar 2016 um 23:15)

  • Hallo zusammen,

    Den Piezo-Piepser hab ich gleich mal mit in den Warenkorb gepackt, vielen dank für den Tipp.

    Mein Warenkorb sieht momentan wie folgt aus:

    -> Piezo Pieper [Anzeige]
    -> Reed Schalter [Anzeige]

    Benötige ich noch etwas um die Sensoren im PI zu installieren?
    Ich denke mal das ich die Pin Eingänge für des PI's für die Sensoren benutzten werde oder irre ich mich da?

    Ich hab mir davor noch das Buch "Raspberry Pi - Das umfassende Handbuch" gekauft, leider ist das ziemlich viel Information gerade für mich.
    Was sind den die wesentlichen Themen die ich für Inbetriebnahme von Sensoren benötige? Programmier Kenntnisse habe ich in C++ und C#.

    danke für die bisherigen Antworten.

    edit

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn du es richtiger anschließen willst schalte einen optokopler und eine wiederstand/ kondensator kombi dazwischen. Somit kannst du eine höhere Spannung für längere Strecken nutzen und dein Raspi vor dem vorzeitigen tot durch Spitzenströme und Induktionsspannung schützen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Achte bitte genau auf die montage Anleitung, ist der Reedkontagt vds zugelassen kann es sein das dieser sabotage oder fremdfeld überwacht ist dann ist ein Midestabstand einzuhalten.[/font]

    Okay, Widerstand also noch dazu kaufen. Oktokoppler hab ich bei Wikipedia gefunden aber wofür benötige ich einen?
    Wo finde ich den diese Montage Anleitung? Eventuell sollte ich mir als Sicherheit 2 weitere PI's kaufen. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Trafel21 (25. Februar 2016 um 14:16)

  • Hi,
    Optokoppler brauchst du nicht unbedingt.
    Zum Probieren reichts erstmal, wenn du den Reedkontakt direkt an 3,3V und den GPIO anklemmst.
    Paar Pullup/-down-Widerstände würde ich noch mitbestellen sonst eiern dir die Eingänge u.U. zwischen H und L.
    Schließ den Reedkontakt wie einen Taster an; hier gibts genügend Anleitunge/ Tutorials.
    Den Piezo würde ich über einen Transistor mit 5V ansteuern, ansonsten könnte er sehr verhalten piepsen.

    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!