Alarmanlage bauen mit Raspy 2 B

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mir meine eigene Alarmanlage mit dem Raspberry PI verwirklichen. (auch wenn nur aus Spass)

    Ich wollte es mit einem Reed Schalter verwirklichen indem ich ihn an die Tür installiere, geht diese auf so soll ein Alarm ertönen.

    Da die Versorgungsspannung maximal 5 V betragen darf und bei den meisten Sensoren eine Spannung von 100V steht, bin
    ich mir nicht wirklich sicher ob die Sensoren für den Raspberry PI 2 geeignet sind. Ich bin relativ neu in der Materie und kenne mich leider nicht sehr gut mit Spannungen aus.
    Würde mir jemand einen Reed Schalter empfehlen den man mit dem Raspy ansteuern kann?

    Wie wäre es am optimalsten den Alarm Sound auszulösen? Am besten wäre für mich das Signal eines Feuermelders oder ähnliches.

    Schon mal im Vorfeld danke für die Hilfe. :)

  • Hallo auch,
    nur weil bei den Sensoren eine Spannung von z.B. 100V steht, muss er nicht mit dieser Spannung betrieben werden.
    Ein Reedkontakt kann auch 5V schalten.
    Wobei das für den GPIO trotzdem zuviel wäre; sie vertragen nur max. 3,3V
    Für den Alarm würde ich einen Piezo-Piepser nehmen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Trafel. Der Reedkontackt verträgt 0 bis 100 Volt somit liegst du mit 5 Volt im erlaubten Bereich. Ich bin aber der Meinung das die Eingänge des raspi nur 3,3 Volt verkraften. Jedenfals ist das bei meinem banana pi so. Natürlich fällt die Spannung mit der länge des Kabels. Wenn du es richtiger anschließen willst schalte einen optokopler und eine wiederstand/ kondensator kombi dazwischen. Somit kannst du eine höhere Spannung für längere Strecken nutzen und dein Raspi vor dem vorzeitigen tot durch Spitzenströme und Induktionsspannung schützen.
    Achte bitte genau auf die montage Anleitung, ist der Reedkontagt vds zugelassen kann es sein das dieser sabotage oder fremdfeld überwacht ist dann ist ein Midestabstand einzuhalten.