Alarmanlage (Kamera)

  • Tag Zusammen,

    vorerst, ich bin hier ganz frisch und würde mich freuen wenn ich die passenden Infos von euch bekommen könnte :)


    Ich habe eine IP Cam (AXIS) in Netz. Ist es Möglich die Kamera bzw das Bild von der Kamera mit dem Raspi zu verbinden und mittels Motion Detection immer ein Alarm auszulösen, wenn sich jemand in das Bild schleicht?

    Hat jemand einen Infrarot Senor mal ausprobiert? Wenn ja, erkennt der Sensor auch bei Nacht Bewegungen?

    Und was ist von dem ganzen die beste Option? IR Senor? IP Cam? oder KameraModul?


    Vielen Dank im vorraus!


    THEPANDAPI.

  • Ich hatte mir so etwas mal mit einer USB-Webcam gebastelt, lief sogar mit der Pi 1. Über motion kann man dann einen Schwellwert an Pixelveränderungen festlegen und damit einen Alarm auslösen (z.B. Versand einer Mail etc.).

    Habe mir dann aber letztendlich eine "echte" Überwachungskamera zugelegt, weil:
    1. die Auflösung nicht so doll und
    2. keine Nachtsichtfunktion vorhanden war

    Kommt halt ganz auf die Anforderungen an. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung:

    http://www.instar.de/ip-innenkamera…01hd-white.html

    Gibt es für ein paar Euro mehr auch mit Schwenkfunktion oder als Außenkamera.

    Bis man alles mit der Pi-Lösung zusammenrechnet (Pi, Gehäuse, SD-Karte, Netzteil, Cam, Infrarot) ist das im Endeffekt auch nicht mehr viel teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!