"Alarmanlage" über GPIO steuern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mal wieder ein kleines Projekt, bei dem ich nicht wirklich weiter komme...
    Erst mal zum Projekt:
    Ich habe es geschafft, dass der Raspberry zusammen mit einer PS3 Webcam und Motion als Überwachungskamera arbeitet. Dies funktioniert echt gut (auch über das Netzwerk).
    Nun möchte ich es schaffen, dass sobald die Kamera aufnimmt (also Bewegung bemerkt) sich eine LED und ein Summer einschalten. Also Quasi eine Alramanlage die auf Bewegung reagiert und dann direkt filmt.
    Ich habe jetzt mal ein bisschen an den GPIO's rumgemessen und rumgespielt, habe allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll....
    Ich habe bereits eine einfache Alarmanlagenschaltung mit Relai gebaut, die allerdings mit 9Volt arbeitet. Soweit ich weiß, lassen die GPIO's aber nur maximal 5Volt raus... Kann man dies ändern? Wenn ja, wie schaffe ich es dann, dass sobald die Kamera filmt dir LED und der Summer angeht?
    Ist das überhaupt möglich? Und wie bekomm ich die LED/den Summer dann wieder aus?

    Ich habe bis jetzt noch nie etwas mit den GPIO's gemacht... Also verzeiht mir bitte dumme Anfänger fragen... ;)
    Ich hoffe ihr versteht was ich vor habe... :D

    Vielen Dank schon mal :)

  • Deine GPIO können maximal 3,3V vertragen. Der Strom ist auch stark begrenzt und ich würde die LED auf 10mA begrenzen.
    Der Output der GPIOs ist entsprechend auch kleiner 3,3V bei High. Das Geheimnist heißt dann Leistungsendstufe in Form von z.B. einem Transistor, FET, ...

    Summer: Wenn das ein elektromagnetisches Element ist, vergiß die Freilaufdiode nihct, sonst himmelst alle angeschlossene Elektronik - im Extremfall.

  • Erstmal danke für die Antworten!!

    golmic:
    Oke alles klar, die LED hab ich angeschlossen. Den Summer lass ich glaub erstmal noch außen vor.
    Die Led leitet jetzt dauerhaft. Ich hätte gerne, dass die LED erst dann leuchtet, wenn die Kamera filmt (also wenn Motion auf eine Bewegung im Bild reagiert). Ist das machbar? Wenn ja, wie am besten?

    pingps:
    Alles klar, dann nur 10 mA oder Transistor. Werde ich ausprobieren. Summer mach ich dann auch über Transistor mit Diode ;)
    Aber gleiche Frage wie an golmic... Wie schaff ich es, dass die led und der Summer erst angehen wenn die Kamera filmt?

    Danke!

  • Hallo!
    Die Kamera muss irgendwo den Status auf dem RasPI ablegen das eine Aufnahme läuft - wie kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Kamera nicht kenne.
    Diesen Wert musst du dann mit einem kleine n Programm oder Skript auswerten.
    Nach der Logik:
    If Kamera_An then
    schalte LED an
    else
    schalte LED aus

    Gruß

    Golmic:)

    Einmal editiert, zuletzt von golmic (18. Februar 2015 um 22:58)

  • Hi,


    ...
    Der Strom ist auch stark begrenzt und ich würde die LED auf 10mA begrenzen.
    ...


    da würde ich sicherheitshalber noch ein paar Ohm drauflegen. 10 mA ist imho schon mehr als grenzwertig. 2 bis 6 sind afaik per default eingestellt .... ich würde da eher in der Nähe von 2 mA bleiben. -> Hier <- hab' ich mal eine kleine Tabelle zusammengestellt (ziemlich am Ende des Beitrags) ...

    cu,
    -ds-


  • Hi,


    da würde ich sicherheitshalber noch ein paar Ohm drauflegen. 10 mA ist imho schon mehr als grenzwertig. 2 bis 6 sind afaik per default eingestellt .... ich würde da eher in der Nähe von 2 mA bleiben. -> Hier <- hab' ich mal eine kleine Tabelle zusammengestellt (ziemlich am Ende des Beitrags) ...

    cu,
    -ds-


    klar, 2mA wären angebracht oder noch etwas weniger. Bei LEDs gibts ja auch welche, die da schon schön leuchten.

    Und zum schalten der höheren Ströme kannst du natürlich einen Transistor nehmen. Wenn du einen FET nimmst, kannst du einige Widerstände einsparen :geek:

    Und die Diode muss als Freilaudiode geschaltet sein. Aber das wird dir ja sicher klar sein :cool:

  • Hi, sorry für die späte Antwort...

    golmic:
    Gar keine Idee wo ich das Signal der Kamera her bekomme? Und hast du mir vielleicht irgend eine "Anleitung" wie so ein Programm im Detail aussieht?
    Ich kapier nicht wie und welche GPIO's ich ansteuern muss...

    dreamshader: / pingps:
    Alles klar dann bleib ich bei 2mA. Vielen Dank für den Link und die Anleitung.
    Und Diode ist mir klar ;)

  • Hallo RaspberryPi123,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    - Eine zu erstellende Software fragt einen GPIO-Eingang ab, auf dem ein PIR Bewegungen signalisiert
    - Bei Bewegungen startet die Sogftware die Aufnahme gestartet.
    - Die Kamera speichert ihre Aufnahme irgendwo - die Netzwerkanbindung hast Du ja hinbekommen. Also kannst Du über die Netzwerkaktivität erkennen, ob Aufnahmen laufen.
    - Das Programm registriert den Stream / Netzwerkaktivität und lässt jeweils eine LED leuchten / blinken, einen Summer ertönen oder was auch immer.
    - Bleibt der Stream / Netzwerkaktivität aus, dann beendet die Software das Leuchten / Blinken der LED bzw. das Ertönen des Summers ...

    Verwenden kannst Du dafür prinzipiell jeden GPIO. Die Wahl wird nur durch das eingeschränkt, was Du zukünftig noch machen möchtest. Die Alternativ-Funktionen, über den einige GPIO-Pins verfügen, musst Du jeweils aktivieren. Ohne diese Aktivierung verhalten sich alle GPIO-Pins erst einmal identisch.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Gar keine Idee wo ich das Signal der Kamera her bekomme? Und hast du mir vielleicht irgend eine "Anleitung" wie so ein Programm im Detail aussieht?
    Ich kapier nicht wie und welche GPIO's ich ansteuern muss...

    Schau mal bei Web-CAM nach. Da ist sowas beschrieben, bzw. weitere Links zum Thema.
    Unter DIY home alarm system wird beschrieben wie mal ein Alarmsystem mit USB-Kamera baut. Das Tool motion kann wohl eine Aktion abhängig von einer Bewegung auslösen. Darauf kannst du dann einen Ausgang schalten.
    Habe aber selbst noch nie mit motion gearbeitet.
    Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Gruß

    Golmic:)

    Einmal editiert, zuletzt von golmic (20. Februar 2015 um 11:08)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten :)

    Andreas: perfekt danke, jetzt habe ich mal einen Einstieg wie ich das ganze angehen kann. Super ;)

    @golic: Super danke, schaue ich mir mal an. Hört sich gut an, so dachte ich mir das auch irgendwie :D

    Werde euch auf dem laufenden halten!

    Liebe Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!