Alle 30 Sekunden Bild speichern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ph3nomic,

    hast du mit dem Kameramodul bereits ein Foto erstellt?
    Wenn ja, dann nimm den Befehl, schreib diesen in ein Shell-Skript, bau eine Schleife darum und den Befehl sleep in die Schleife. Wenn du soweit zurecht gekommen bist, kannst du den Parameter für sleep auch als Argument herausziehen und beim Ausführen des Skripts angeben.

    Gruß Georg

  • Alles kla, danke dir.

    Mein RasPi ist unterwegs. Da ich PHP behersche sollte Phython kein Problem darstellen. Zur Not melde ich mich noch einmal. Lasse den Thread also erst noch "ungelöst".


  • Hallo Ph3nomic,

    ich habe zwar von einem Shell-Skript gesprochen, aber mit Python kann man das auch lösen wenn man diesen Weg gehen will. Solltest du Probleme bei dem Shell-Skript haben, kann ich dir hier gerne weiterhelfen.

    Gruß Georg

    Hallo,
    wie müsste das Shell-Script denn aussehen? Bilder mit raspistill und Filme mit raspivid habe ich erstellt, das klappt.
    Nun hätte ich auch gern Bilder, die regelmäßig aktualisiert werden. Die möchte ich auch übers Internet anschauen können.
    Sozusagen als Überwachung. Ist das möglich? Kann man das in "Apache" einbinden? Ich hatte mal eine Anleitung mit
    Mplayer und Netcat gelesen, allerdings nicht ganz verstanden.

    Gruß, woddy

  • Hallo woddy,

    das Shell-Skript könnte wie folgt aussehen. Anstelle des echo-Befehls musst du den Befehl zum Erstellen des Fotos einfügen.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    while [ 1 ]; do
      echo "An dieser Stelle wird ein Foto erstellt"
      sleep 30s
    done
    
    
    exit 0
    Zitat

    Die möchte ich auch übers Internet anschauen können. Sozusagen als Überwachung. Ist das möglich? Kann man das in "Apache" einbinden?

    Dazu musst du das Bild nur im HTTP-Rootverzeichnis abspeichern und eventuell auf deiner Webseite einbinden.

    Gruß Georg

  • Hallo boandlkramer,

    ich habe dein Script mal eingefügt und es funktioniert auch. (verwende raspistill für ein Foto) Ich kann auch das Foto per Inet ansehen. Wenn ich etwas verändere, um ein wenig mit den Einstellungen der Kamera zu spielen, starte ich für gewöhnlich den pi neu. Jetzt muss ich auch immer per Hand ein Foto aktivieren und dann läuft die Schleife los. Kann man nicht irgendwie dass so lösen, das beim Neustart die Sache automatisch losläuft? Es kann ja auch mal sein, mein Raspi startet per Watchdog neu. Nun möchte ich aber die Bilder meiner Webcam von außen wieder sehen können und bin nicht zu Hause......

  • Crontab ist ein Systemdienst, der relative komplexe Automatismen (Zeitgesteuerte Ausführung) zulässt.
    Hilfe findest Du auf dem Terminal mit "man crontab" oder im Internet.
    Jeder Benutzer hat eine Crontab zum zeitgestuerten Ausführen von Jobs.

    mit "crontab -l" kannst Du Dir alle für den angemeldeten Benutzer eingerichteten Zeitpläne anzeigen lassen.
    mit "crontab -e" kannst Du Zeitpläne ändern und erstellen.

    Wenn Dein Script zum Beispiel unter "/home/pi/scripte/timelapse.sh" zu finden ist und es jedes mal beim Reboot starten soll, dann würde ein Eintrag wie folgt aussehen:

    @reboot /home/pi/scripte/timelapse.sh

    Soll Dein Script immer um 8 Minuten nach der vollen Stunde an allen Tagen ausgeführt werden, dann schaut es so aus:

    8 * * * * /home/pi/scripte/timelapse.sh

    Das Thema ist recht komplex um jetzt hier in aller Ausführlichkeit darauf einzugehen...

    Sven

  • Ich hab den Bereich gerade net im Kopp aber Du kannst das Skript auch in einer Art Autostart (analog zu Windows) einbinden.

    Ich glaube, das war sowas:

    Mach nen Link oder das Skript in das Verzeichnis /etc/init.d

    Das sollte nach jedem Booten alle darin befindlichen Sachen starten.

    Für Näheres Google mal nach "Linux Autostart", dort bekommst Du zich Beispiele.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin!

    Man kann den Aufruf auch einfach in die /etc/rc.local eintragen.
    Das hat den Vorteil, dass, sofern Netzwerk angeschlossen ist und man mit dem "date"-Befehl arbeitet, das Datum auch richtig gesetzt ist und nicht der 1. Januar 1970 eingetragen ist :)

    Die rc-local wird als letztes nach den init-scripten abgearbeitet.
    Hab es gestern Abend selbst getestet und es funktioniert :)

    Greetz
    Sven

  • Hi,
    es gibt auch einen einfachen raspistill Befehl der die Aufgabe -in regelmaessigen Intervallen ein Bild zu machen - übernimmt (Beispiel: um Timelapse Videos zu erzeugen)

    raspistill -o myimage_%04d.jpg -tl 60000 -t 7200000

    -o : spezifiziert einen Bidlnamen und hängt eine fortlaufende 4 stellige Nummer an (Parameter: %04d)
    Beispiele: myimage_0001.jpg
    myimage_0002.jpg
    ...
    myimage_0119.jpg
    myimage_0120.jpg

    -tl: Paramenter in ms - wann das nächste Foto ausgegeben wird also alle 60 Sekunden
    -t: wie lange dies erfolgen soll in ms - also 2 Stunden lang

    Gruss
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fke (23. Oktober 2013 um 14:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!