Alle Dateipfade zu Videos ändern

  • Hallo allerseits,
    Ich bin mit meinem raspberry pi und Rechner umgezogen. Früher habe ich beide per LAN verbunden. In der neuen Wohnung hängt mein PC nun per WLAN im Netzwerk. Der pi weiterhin über LAN. Internet habe ich noch nicht. Folgendes Problem habe ich. Früher habe ich meine Vidoequellen mit diesen Pfad hinzugefügt: smb://Computername/E/Serien Meine Videos werden nun aber nicht mehr gefunden obwohl der Computername immernoch der selbe ist. Wenn ich die IP als Quelle angebe geht's. smb://192.168.0.106/E/serien

    Allerdings habe ich nun einige Videos doppelt in der Datenbank und andere mit dem falschen (alten) Dateipfade. Weshalb ich die Quelle und dummerweise die alte auch entfernt habe. Am liebsten würde ich die IP zum Computername zuweisen lassen. Dann wäre alles wieder beim alten. Über Vorschläge wie ich meine Videos wieder abspielen kann bin ich euch dankbar. Wie bereits geschrieben ich habe noch kein Internet und würde gerne meine Covers behalten. Viele Grüße Tobias

  • Es gibt die Funktion "Bibliothek bereinigen" damit werden alle Einträge gelöscht, welche kein funktionieren Pfad mehr haben.

    System->Video->Datenbank>bereinigen Bibliothek...

  • Moin moin,

    dein Problem lässt sich eigentlich recht einfach lösen.
    Jeder Rechner guckt zunächst in der hosts-Datei nach dem entsprechenden Computernamen, wenn dort nichts passendes ist, fragt er den DNS-Server der im Netz vorgegeben ist. Das einfachste ist, deinen Computer in die hosts-Datei einzutragen. Ich bin so vorgegangen: auf dem Pi per ssh eingeloggt. Mit "cd .." aufs Root/Wurzelverzeichnis gewechselt, dann mit "ls" vergewissert dass ich tatsächlich da bin. In das Verzeichnis etc gewechselt mit "cd etc", dann den bei mir installierten Editor nano mit "nano hosts" gestartet und hosts geöffnet. Dort habe ich unter der vorhanden Zeile mit localhost einfach die IP meines PC eingetragen, den "Computernamen" dahinter, abgespeichert, fertig ist die Laube ;)
    Entschuldige bitte falls ich für dich das Ganze zu ausführlich beschrieben habe, aber ab und zu lesen ja auch andere, eventuell unwissendere, das auch noch. :D

    Ach, noch was: man sollte sich dann vergewissern, das irgendwo immer! die gleiche IP für den Computer auch vergeben wird, entweder den Router das machen lassen und da einstellen oder im PC.
    Wenn man nach einem Neustart des PI sich vergewissert hat, dass auf die Filme/Serien per "Computername" zugegriffen werden kann, dann kann man auch gerne die Bibliothek bereinigen. ;)

    Viel Erfolg und Gruß MTBiker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!