Alle scheinen jetzt Mini-Computer zu bauen ...

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Warum? Das zeigt doch nur, daß die Raspberry Pi Erfinder den richtigen Riecher hatten und ihrem Ziel, jungen Leuten das Programmieren und Basteln am Computer wieder näher zu bringen, näher kommen.
    Der Erfolg des Raspberry Pi und der schon länger anhaltende Erfolg der Arduinos haben da etwas ins Rollen gebracht, und andere Firmen (nicht nur aus China, sondern auch Intel) wollen eben auch etwas von dem Kuchen abhaben.

    Ich habe mir ca. 2006 noch ein Entwicklerboard in der größe eines Raspberry Pi gekauft und dafür einschließlich einer Windows CE 6.0 Lizenz über 500,- EUR bezahlt.
    Viele Alternativen gab es damals nicht. Die meisten Hobbybastler haben Router (z.B. den Linksys WRT54GL oder NSLU2) umgebaut, aber da fehlten eben die vielen Schnittstellen (sogar für RS232 mußte man zum Lötkolben greifen). Entwicklerboards gab es fast nur für Firmenkunden.

    Seit Arduino und Raspberry Pi wird der Markt überschüttet von neuen Ideen und Konzepten. Da es für Arduino schon unzählige Shields und Projekte gibt, bleiben die ganzen anderen Anbieter eben zu dem klassischen Arduino kompatibel - Gewinner sind doch ganz klar die Hobbybastler.

    Als "Schmarrn" würde ich diesen Mini-Computer daher nicht bezeichnen.

  • Ich habe einen Pcduino hier rumliegen...kann ihn leider nicht empfehlen.

    Hat leider nicht viel mit Arduino zu tun.Ist einfach nur ein Minicomputer mit einem A10 chip.

    Habe gestern mein Gertduino bekommen und bin gerademit diversen shilds am testen


  • ...
    Als "Schmarrn" würde ich diesen Mini-Computer daher nicht bezeichnen.

    Tach auch, KDirt79,

    ich seh das sehr wohl als Schmarrn :fies:

    Statt die Probleme mit RPi & Co. auszumerzen, so einen Mini zu verbessern, zu optimieren oder aufzubohren ( genau das sind ja die Probleme der Benutzer und können in jedem Forum nachgelesen werden ) wird das nur "nachgebaut" - diese Trittbrett-Fahrer haben zwar keine eigenen Ideen :fies: ... aber Dollarzeichen in den Augen.

    Und genau das ist es, was mich daran stört. Statt sich zusammen zu tun und was vernünftiges auf die Beine zu stellen stöpselt jeder an seiner eigenen Baustelle rum.
    Jo mei, aba so sans, de Manager

    Das, was ich genial finde ist der Arduino und der RPi. Alles andere fällt für mich in die Kategorie "billige Kopie" ...
    Fehlt noch, dass die Redmonder Blutsauger sich da auch noch drüber her machen :baeh2:

    cu,
    -ds-

  • Aber genau das war doch der Gedanke und das Ziel der Entwickler. Darum haben sie die Hardware ja auch unter Open Source Lizenz veröffentlicht.
    Würde nun jede kleine Hardware-Klitsche ihren eigenen "Standard" herausbringen, hätten wir einen absoluten Wildwuchs und kaum ein System würde es bis in den Endverbrauchermarkt schaffen.

    Arduino gibt die Spezifikation vor und jedem Hardwarehersteller ist es erlaubt, ohne Lizenzgebühr kompatible Boards und Shields zu bauen. Ist doch ein Win-Win-Win Situation (Standard, kein Monopol, günstige Preis durch Konkurrenzkampf, Innovationen...). Nicht zuletzt die günstigeren Nachbauten haben doch zum Erfolg der Arduinos geführt.

    Betrachtest Du alle gängigen Computerhersteller auch als Schmarotzer, da sie ja nur den IBM-kompatiblen x86er nachbauen?

    Nur haben sie das schon gemacht, bevor es Arduino und Raspberry Pi überhaupt gab. Als ich mir mein erstes Embedded-Entwickler Board gekauft habe, nannte sich das Projekt von Microsoft noch Spark. Nur durch Microsoft waren die Boards damals überhaupt für den privaten Hobbybastler erschwinglich. Auch eine private Visual Studio 2005 Pro Lizenz gab es noch dazu.

  • Hi,

    naja, sei es wie es sei ... mir ist jedenfalls unwohl bei dem Gedanken an "Uncle Bill" uns seine Frickelsoftware.
    Oberfläche bei Apple geklaut, wo die TCP/IP Stacks herkommen, darüber streiten sie bis heute.
    Ich mag den Verein halt nicht - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich in den letzten Jahren gezwungenermaßen damit rumschlagen musste :fies:

    Ichh hoffe nur, dass der Kommerz noch eine Weile draussen bleibt ( na sagen wir mal aus der Software - im Hardware-Bereich des RPi wird ja mittlerweile richtig gut Kohle gemacht. Allein wenn ich anschaue, was manche hier im Forum so in den RPi investieren - Wahnsinn.
    Kein Backup-Laufwerk für geschweige denn Backups vom produktiven Laptop - aber der RPi kriegt ne USV :s ).

    Ist egal, das artet aus und bringt nichts ... leben und leben lassen. Aufgrund der Regeln der Evolution ist die "Krone der Schöpfung" sowieso nur ein Irrtum und kurzes Intermezzo.

    bye bye,
    ich hab noch eniges in China rumzugruscheln und bei meinen Displays muss ich auch mal zu Potte kommen ;)

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!