Alles auf neue SD-Karte kopieren

  • Hallo,

    ich nutze in meinem Pi momentan noch eine 32 GB Class 10 SD-Karte. Funtioniert auch alles super.

    Da ich diese SD-Karte jetzt wieder für meine Spiegelreflex brauche muss ich alles (also das Wheezy, die Einstellungen und meine Programme) 1 : 1 auf eine 8 GB-Karte kopieren.

    Da ich auf der jetzigen 32 GB karte nur 3-4 GB belegt habe, ist das kein Problem.

    Wie kopiere ich aber die Daten (mit einem Mac)?

    Muss ich dass dan wieder übers Terminal machen? Drag and Prop geht nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (2. April 2014 um 20:46)

  • Guten Abend xyz,

    ich habe dieses Tutorial schon ausprobiert und denke, dass es auch die optimale Lösung für dein Problem ist.

    Vielleicht noch wichtig zur Info:
    Unter Windows gibt es anscheinend Probleme, aber wenn du Linux hast sollte alles gut gehen


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (2. April 2014 um 21:24)

  • Unix ist in diesem Tutorial meines Wissens weiter unten auch behandelt worden...

    In Linux ist dd ein Befehl ein Image seiner SD-Karte zu erstellen. Dabei muss man /dev/sdx durch den Zugriff auf die SD-Karte ersetzen (bei Mac OS X für gewöhnlich /dev/diskx)
    Dann noch den Pfad angeben mit /path/images.img
    Dort wird es dann gespeichert.

    Code
    dd if=/dev/sdx of=/path/images.img bs=1M

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (3. April 2014 um 00:16)


  • Unix ist in diesem Tutorial meines Wissens weiter unten auch behandelt worden...

    In Linux ist dd ein Befehl ein Image seiner SD-Karte zu erstellen. Dabei muss man /dev/sdx durch den Zugriff auf die SD-Karte ersetzen (bei Mac OS X für gewöhnlich /dev/diskx)
    Dann noch den Pfad angeben mit /path/images.img
    Dort wird es dann gespeichert.

    Code
    dd if=/dev/sdx of=/path/images.img bs=1M

    Und wie gehts dann weiter?
    Habe ja nur 1. SD-Karten-Leser.

    Dann muss ich die Daten erst mal lokal zwischen speichern und dann auf die neue SD-Karte zeihen.

    Wie mache ich das?

    edit. Ich bekomme schon das von dir oben beschriebene nicht hin.
    Was muss ich als Pfad angeben?
    Kann ich da irgendeinen Ordner auf dem Desktop nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (5. April 2014 um 15:11)

  • Habs jetzt mit

    Code
    sudo dd if=image.dat of=/dev/sdb


    wieder auf die neue SD-Kare kopiert.

    Allerdings bekomme ich beim Starten von der neuen SD-Karte die Fehlermeldung:

    Zitat

    entering kdb (current=xxx, PID 1) due to keyboard entry

    für xxx steht dort dann irgendein code.

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (5. April 2014 um 16:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!