Allgemeine Fragen zur Kommunikation per W-Lan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mir stellt sich folgende Problemstellung. Ich möchte Sensor Daten des Arduino per W-Lan empfangen und wahlweise auf einem kleinen Display ausgeben oder mit Hilfe einer Seite(PHP; MySQL) auf einem normalen Monitor darstellen.

    Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin was den PI angeht, stellen sich mir natürlich Fragen, ob meine Vorstellungen überhaupt umsetzbar sind.


    Ist es überhaupt möglich, über W-Lan empfangene Werte auf einem kleinen LCD-Display auszugeben?Also ohne W-Lan-Router nur mit Hilfe von Arduino-WLan und Pi-WLan. Eigentlich ist das ohne bestehendes W-Lan doch nicht möglich oder etwa doch?

    Die zweite Möglichkeit erscheint mir bislang plausibler. Ich konfigurieren einen PI als WLAN-Router und nehme einen zweiten PI mit dem ich eben eine solche Seite aufrufe. Oder kann man mit einem PI als W-Lan Router auch noch Seiten aufrufen? Oder anders ausgedrückt, benötige ich zwei PIs oder würde ein PI reichen (kein Laptop und kein PC soll verwendet werden).


    Ich weiß, dass das gerade ziemlich konfus ist, aber ich bin selbst ziemlich verwirrt.^^

    Würde mich über Antworten rießig freuen:helpnew:,

    Gruß Uran

  • Noch nie gemacht, aber 2 Geräte via W-Lan direkt zu verbinden nennt man Adhoc Verbindung. Google halt mal.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte das nicht gehen? ein Socketserver der auf dem Pi läuft und wartet das der sender (socket client) ihm zeug. schickt. Wenn es dann beim Server ist kannst du damit machen was du willst ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!