als Ersatz für einen Win98-PC im Museum

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspberry-Gemeinde,

    ich brauche eure Hilfe, da ich mich mit dem Raspi und Linux kaum auskenne.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich betreue in einer kleinen Stadt das Jugendzentrum und kenn mich ein wenig mit Computern aus, weshalb ich da immer mal weiter helfen kann.
    Nun kam mein Vorgesetzter zu mir und wollte, dass ich mir den PC im Heimatmuseum mal ansehe, da dieser nicht mehr richtig funktioniert.

    Der PC ist über die serielle Schnittstelle (oder den Com-port) mit einem Steuerpult verbunden. Auf diesem Pult sind 6 Schalter- 3x ein und 3x aus. Wenn man nun einen der "Einschalter" drückt, wird eine Audiodatei abgespielt.
    Soweit so gut.

    Ich habe mir den PC angesehen und schnell festgestellt- das wird schwer. Der PC ist recht alt (333Mhz CPU) und läuft noch mit Win 98. Der Fehler wird vermutlich durch den Prozessor verursacht- oder mit dem Board stimmt was nicht. Zumindest fährt er nicht mehr so hoch, wie das ursprünglich gedacht war.
    Statt nach dem Einschalten der Sicherung automatisch zu starten, bleibt er aus. Startet man ihn dann von Hand, bleibt er im Bios stehn und erst nach einer Bestätigung bootet er durch. Ich könnte damit leben, aber die ehrenamtlichen Helfer des Museums kommen damit nicht klar.

    Also wollte ich zuerst einen älteren PC mit Win 98 reaktivieren, das Bios passend einstellen und den PC tauschen.
    Nun musste ich aber feststellen, dass die neueren PCs gar nicht mehr diese Schnittstelle haben und da vermutlich auch mein Können endet.
    Nun hab ich mich gestern gefragt, ob man die Lösung des Problems nicht über den Raspi finden könnte.

    Also mein Problem (da ich mich da gar nicht auskennen):
    Wie konfiguriere ich den Raspi so, dass ich dieses Steuerpult an den Pi anschließe und er auf Knopfdruck die entsprechende Audiodatei abspielt.

    Nach allem, was ich so von dem kleinen gelesen habe, geh ich mal davon aus, dass es machbar ist- leider habe ich gar keinen Plan wie. das Steuerpult müsste dann ja (vermutlich) an die offenen Pins angeschlossen werden?!

    Könnt ihr mir da weiter helfen? Geht es überhaupt?

    Wäre echt super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet! Vielen Dank!

    Achso, falls etwas unverständlich ist, fragt gerne!
    Und seid mir nicht böse, wenn ich nicht immer gleich Antworte- mache das ganze so nebenher....

  • Dieses Projekt sollte sich ohne größere Probleme mit einem RPi umsetzten lassen, aber ich vermute mal, wenn Du dem altem Rechner eine neue CMOS Batterie spendierst und im BIOS das ACPI Powermanagement und den Rest einstellst, wird alles wieder wie gewohnt laufen.

  • das war auch mein erster Gedanke, aber wenn es so einfach wäre, hätte ich das Problem schon gelöst. ;)
    Genau das habe ich nämlich auch gedacht und versucht, aber die Hardware scheint auf dem Weg allen irdischen zu sein- er kann sich zwar die Einstellungen und die Uhrzeit merken, aber er macht trotzdem nich das, was ich ihm sage.

    Vielleicht hole ich mir den PC auch noch ins Büro, aber ich befürchte, der macht es nicht mehr lange, daher wäre die Pi-Alternative eine dauerhafte Lösung. (wenn mir wer erkklärt wie :) :s )

  • Dazu solltest Du uns erst mal sagen, was das für ein Steuerpult ist und ob das bleiben muss oder ob Du es modifizieren darfst. Mit der Aufgabe ist der RasPi zwar unterfordert, aber klar kann man da viele Schalter / Taster anschließen, deren Zustände Auswerten und darauf hin Ausgaben in Ton (und Bild) steuern. Über was wird der Sound ausgegeben? PC-Boxen?

    Um alles sicher zu machen würde ich einen RasPi mit USV nutzen. Für einen sauberen Sound wäre eine USB-Soundkarte (als Stick) besser als der Audioausgang an der Klinke und billiger als ein Wandler für den Sound aus HDMI.

  • Es wird auf jeden Fall viel einfacher sein, einem PC eine evtl. fehlende RS232 Schnittstellenkarte einzubauen und die orginale Software weiter zu nutzen, als mit dem RPi, Linux und der Hardwareansteuerung kommplett bei Null anzufangen. Wenn Du nicht die genaue Funktionsweise der alten Steuerung kennst, wird es ohnehin schwerer für Dich werden. Dann stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist, etwas komplett Neues zu bauen o. viel Zeit in das techn. Verständnis in die Funktionsweise der alten Anlage zu investieren.

  • @ Flaschenhals- ich sehe da ähnlich und will ja daher etwas neues machen. (Halt über den Raspi)
    Ich muss gestehen, abgesehen von heute werde ich erst Mittwoch weiter machen können, da ich die kommenden 4 Tage im Urlaub bin.

    @ Raspiprojekt- das Steuerpult an sich soll wohl stehen bleiben- ich werde kommende Woche mal Fotos machen, dann kann man es sich besser vorstellen.
    Vermutlich sind das einfach nur 6 Tastenschalter die per Kabel den PC ansteuern. Statt des PCs will ich halt den Pi einsetzen.
    Um Deine Frage zu beantworten: an dem PC sind (alte) kleine PC-Boxen angeklemmt. Daher möchte ich auch den Audioausgang des Pis nutzen- die Klangqualität ist eher dürftig und der normale Audioausgang sollte reichen.

  • @erdbeer-schorch- danke für diese Idee, aber da der PC sich vermutlich bald verabschiedet und das Heimatmuseum praktisch keine finanziellen Mittel hat, würde ich den Pi als Lösung bevorzugen. Der liegt bei mir nur ungenutzt rum.
    Ausserdem finde ich deren Lösung gar nicht gut, weil die den PC ja nie ausschalten, sondern einfach nur die Sicherung aus machen. Das mag aber eine HDD gar nicht gerne. Dieses Problem wäre mit dem Pi auch gelöst....
    Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Lösung- nur die Umsetzung fällt mir schwer. Das wäre aber auch so, wenn ich einen anderen PC einrichten soll.....

  • die Sicherung aus machen. Das mag aber eine HDD gar nicht gerne. Dieses Problem wäre mit dem Pi auch gelöst....

    Der Pi sollte schon sauber heruntergefahren werden, sonst geht er vielleicht nicht mehr an, da das Dateisystem auf der SD-Karte dann durcheinander ist.
    Da gibt es min. zwei Lösungen:


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusFE (25. September 2015 um 15:12)

  • Vorab: Danke, dass es Leute wie dich gibt...

    Lass dich von den Kommentaren hier nicht abschrecken - die wollen dir nur alle Hinweise gebe, die es gibt.
    Grundsätzlich geht das was du willst und ist besser als der PC mit Windows 98.
    Mach am besten Fotos von dem Pult und wir schauen welche Schaltung das ist bzw was du brauchst.
    Das Thema mit dem Pi softwareseitig abzubilden sollte kein Problem darstellen...

    Wenn du uns verrätst, welches Heimatmuseum das ist, wäre ich eventuell auch zu einer Hardwarespende bereit. Ich finde solche kleinen Museen sehr wichtig und weiß, dass die keine goldenen Fliesen im Bad haben.

    Eventuell ist das auch ein schönes Projekt für eurer Jugendzentrum?

    Ps: wenn der Pi nicht runtergefahren wird, geht eventuell im schlimmsten Fall die sd Karte kaputt. Naja, dann kommt da eine neue rein und gut ist...

  • Wenn das mit der Reparatur des alten PC's nicht klappen sollte, gibt es eigendlich nur zwei Möglichkeiten, eine Art Lastenheft mit allen benötigten Funktionen des Nachfolge-Gerätes zu erstellen und:

    - die alte Steuer-Hardware weiter benutzen, dazu müsste man natürlich wissen wie diese arbeitet ( Was ist am RS232 angeschlossen und wie funktioniert es? )
    - alles alte entsorgen und die gesammte An- / Steuerung neu bauen

    Diese Entscheidung gilt es gut zu überlegen, Du wirst in diesem Forum sicher viel Hilfe und Tipps bekommen, aber eine Komplettlösung wird es vermutlich nicht geben und bauen muss Du es selbst. Es wird für einen Anfäger sicher auch viel Zeit und Nerven kosten, bis alles wie gewünscht läuft und Du müsstest bereit sein, dich in vieles einzulesen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, wird es viel einfacher sein, den alten PC wieder flott zu machen, denn alte PC Hardware ist nach meiner Erfahrung eigendlich kaum kaputt zu kriegen und Ersatzteile sind meist kostenlos o. sehr günstig, zu bekommen.

  • Ich sach ma so: Für den Preis eines neuen PC und der Schnittstelle + Aufwand für die Anpassung der Software (win95 wird wohl nicht mehr laufen), bist Du mit einem RasPi 38,50, Netzteil 10,00, einer USV 29,95, Hutschienengehäuse o.ä 10,00 und vielleicht ein paar neuen Lautsprechern 20,00 und selbst wenn Du dem Pult noch ein paar neue vandalensichere Schalter oder sogar einen Touchscreen 80,00 spendierst gut dabei. Und das Projekt lässt sich wirklich einfach und zukunftssicher realisieren.

  • [font="Arial"]Hallo,[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]

    Zitat

    Wie konfiguriere ich den Raspi so, dass ich dieses Steuerpult an den Pi anschließe und er auf Knopfdruck die entsprechende Audiodatei abspielt. ...

    [/font]
    [font="Arial"]Hmmmm:[/font]
    [font="Arial"]Brauchst Du; -> um eine Audiodatei abzuspielen wirklich einen PC :s [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Mein MP3 Player mit kleinen Aktivboxen, (gesamt Wert ca. 20 Euro) spielt sogar 10 Audiodateien nach Knopfdruck ab. ;) [/font]

    Gruß
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • [font="Arial"]Hmmmm:[/font]
    [font="Arial"]Brauchst Du; -> um eine Audiodatei abzuspielen wirklich einen PC :s [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Mein MP3 Player mit kleinen Aktivboxen, (gesamt Wert ca. 20 Euro) spielt sogar 10 Audiodateien nach Knopfdruck ab. ;) [/font]

    Gruß
    Georg

    Ich glaube langsam hat matz4u es oft genug gesagt, dass ein Raspberry Pi als Lösung eingesetzt werden soll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von svensly (25. September 2015 um 23:41)

  • Selbst wenn man einen etwas älteren PC mit passender Schnittstelle besorgt, sind weiterhin die Unterhaltskosten unverhältnismäßig hoch. Ein vermutlich ziemlich alter PC wie er aktuell noch im Einsatz ist, wird noch dazu einen sehr schlechten Wirkungsgrad bzw Effizient besitzen und eigentlich die meiste Energie in Form von Wärme verballern.
    Es gibt zwar auch heute noch kleinst Rechner wo man eine entsprechende Schnittstelle hat oder nachrüsten kann oder zB einen Keyboard/Gamepad Hack nutzen könnte - aber nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die Stromkosten müssen getragen werden.

    Ein PI verbraucht sehr sehr Wenig Energie und verursacht somit auch sehr geringe Unterhaltskosten. Siehe dazu FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Wie hoch ist der Stromverbrauch?

    Und da er bereits einen PI herumliegen hat, steht zumindest für mich schon seit Beitrag#8 außer Frage was er sonst noch machen könnte...

    Mit dem PI ist das absolut gar kein Problem, einzig die Tatsache das auch der PI es nicht mag nicht ordentlich heruntergefahren zu werden - was aber schlicht gar kein Rechner mit beschreibbarem Datenträger fürs Betriebssystem leiden mag egal ob Windows, MAC oder Linux Rechner, selbst Amiga's mit Festplatte oder uralte XT's mögen das nicht. Der PI funktioniert dann aber noch, nur das Dateisystem auf der SD könnte beschädigt werden, was sich nach neu flashen des Betriebssystems aber wieder beheben lässt. Die SD selbst geht dabei auch nur in den aller seltensten Fällen kaputt also das ist wirklich selten.

    Die Software stellt eigentlich auch kein Problem dar - da hätte ich jetzt sogar Scripts griffbereit :D

    Man muss sich nur im Klaren werden um was für ein Steuerpult es sich handelt bzw ob es tatsächlich Schalter sind oder Taster und woher die ggf Strom beziehen.. Ebenso ob Kombinationen möglich sind, also Schalter1 und Schalter2 zusammen betätigt spielen einen anderen Sound ab als wenn die Schalter einzeln betätigt werden.

    Desweiteren ist wichtig um was für Sound-Dateien es sich handelt. Am besten sofort davon eine Sicherung/Backup erstellen um sicher zu gehen das diese nicht verloren gehen... Wenn die Dateien aber in dem 'Steuerprogramm' fest integriert sind, also nicht als Datei vorliegen, wird es schwierig diesen Teil einfach zu kopieren. Dann müsste man zur Oldschool Methode greifen und die Sounds aufnehmen :fies:


  • @erdbeer-schorch- danke für diese Idee, aber da der PC sich vermutlich bald verabschiedet und das Heimatmuseum praktisch keine finanziellen Mittel hat


    Ich hätte hier noch einen Pentium III 500 MHz, welchen ich gerne für lau abgebe. Musst halt nur zusehen, wie der zu Dir kommt. Sonst wird dieser zur Schlachtbank geführt.
    (Der war als Ersatz für meinen alten "Server" gedacht aber ist nie zum Einsatz gekommen.)


    , würde ich den Pi als Lösung bevorzugen. Der liegt bei mir nur ungenutzt rum.
    Ausserdem finde ich deren Lösung gar nicht gut, weil die den PC ja nie ausschalten, sondern einfach nur die Sicherung aus machen.


    Eine Lösung mit einem Raspi ist sicherlich Sinnvoller. Da böte sich dann ein Read-Only-System an. Eine zweite SD-Karte (Kopie) würde ich beim Raspi lagern. Dann hat man schnell Ersatz parat. Natürlich ein zusätzliches Backup immer sicher verwahren.
    Aber zuerst muss man halt heraus bekommen, wie das Steuerpult aufgebaut ist und was es heraus gibt.

    Eine andere Möglichkeit dazu ist die Schalter/Taster einzeln an die GPIOs zu führen und diese dann mit dem Raspi abzufragen.
    Nicht, dass die Elektronik im Steuerpult irgendwann den Geist aufgibt.

    Viele Grüße
    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • :bravo2: :lol: :bravo2: soviel Zuspruch stimmt mich hoffnungsvoll!

    Ich habe auch noch nach weiterer Hilfe gefragt: https://piandmore.de/ - diesen Verein gibt es in der Nachbarstadt und ich hab die mal angeschrieben- vielleicht kann mir da jemand helfend unter die Arme greifen.

    motom001: http://www.hochwaldmuseum.de/
    da ist die Homepage des Museums.

    Und ich habe auch mal ein paar Fotos gemacht- obwohl die wenig hilfreich sein werden. Ich wollte da aber jetzt erstmal nix abbauen- vielleicht helfen die Bilder trotzdem weiter:
    http://www.jugendzentrum-hermeskeil.de/index.php?id=36

    @georg-lu: spielt Dein CD-Player auch jedesmal einen bestimmten Sound auf Knopfdruck? Das ist ja das Ziel.

    meigrafd: ich habe beim ersten Termin in den PC geschaut- da sind die Audiodatein einzeln abgelegt- das Format habe ich mir leider nicht gemerkt und Sichern konnte ich die Daten nicht- Win98 und USB....
    Im Autostart steht das Proramm 2toolbook - kino3tbk drin und ich denke mal, das ist die steuernde Software. (http://www.jugendzentrum-hermeskeil.de/index.php?id=58)


    Wie schon mal erwähnt- den Raspi mit Gehäuse hab ich noch hier, ein Netzteil auch. Der Grundstein ist sozusagen gelegt- nun muss ich nur weiter kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!