Als FTP server einstellen.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    Ich bin noch ziemlich frisch in dem Thema Linux & Raspberry. Nun würd ich gerne meinen Raspberry so einstellen das ich auch von außerhalb auf meine Daten zugreifen kann (Beispiel: Ich wohne in Berlin und habe da mein raspberry mit meinen Datein usw. Falls ich dann zu einem Freund nach München fahre möchte ich dort auch auf mein raspberry zugreifen können und eventuell ein Film gucken bzw Stream oder downloaden. Nun habe ich Null Ahnung wie das alles funktioniert und wo ich anfangen soll. Ich bräuchte eine detalierte Schritt für Schritt Anleitung für Dummys.

    Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.

    LG samsus.

  • Hallo Samsus,

    ein FTP-Server ist in der Regel unverschlüsselt. Daher würde ich davon abraten.
    Du kannst aber SCP verwenden was neben SSH bei Raspbian bereits aktiv ist. Dazu musst du auf deinem Router nur den TCP-Port 22 auf deinen Raspberry Pi weiterleiten. Zuvor aber das Passwort auf dem Raspberry Pi ändern oder noch besser SSH nur noch mit SSH-Keys verwenden.

    Welche Bandbreite hast du denn zur Verfügung? Für das direkte Streamen von Videos benötigst du eine entsprechende Upload-Bandbreite.

    Gruß Georg

  • Der Upload ist relativ schnell. Hab die 100mbit Leitung von Unitiymedia. 8mbit Upload sind im Schnitt drinnen. Ist vielleicht etwas doof von mir aber hab jetzt nicht genau durchschaut was du meinst. SSH kenne ich aber was ist denn das andere? Außerdem dachte ich das FTP server verschlüsselt sind. Braucht man da nicht auch ein User und Passwort?

    Gruß samsus

  • Eingabe von username und Passwort ist etwas ganz anderes als Verschlüsselung.

  • Hallo Samsus,

    Zitat

    SSH kenne ich aber was ist denn das andere?

    SCP ist ein Protokoll zum Datentransfer und basiert auf SSH. Die Anmeldung und der Verbindungsaufbau erfolgt hierbei über SSH. SCP erweitert das ganze dann um die Funktionen zum Datentransfer.
    Für Windows ist gibt es zum Beispiel WinSCP als Client. Kannst du dir ja mal ansehen. SCP ist auf dem Raspberry Pi bereits standardmäßig aktiviert und du kannst dich mit deinem Benutzernamen und Passwort direkt anmelden.

    Zitat

    Außerdem dachte ich das FTP server verschlüsselt sind. Braucht man da nicht auch ein User und Passwort?

    Die Übertragung bei FTP erfolgt im Klartext. Das bedeutet, jeder der den Datenaustausch mitschneiden kann, kann auch an die Logindaten kommen.
    FTP kann aber auch mit SSL abgesichert werden. Da sich aber SCP besser anbietet würde ich dir hiervon abraten.

    Gruß Georg

  • Okay hört sich ja gut an. Aber wie kriegt man das hin und wie komm ich von außerhalb da drauf. Ich dachte die ip ändert sich jeden Tag.

    Gruß samsus

  • Hallo Samsus,

    die externe IP-Adresse ändert sich nach spätestens 24 Stunden (Zwangstrennung) oder sobald die Internetverbindung neu aufgebaut wurde. Damit du von extern auf die IP-Adresse deines Internetzugangs kommst, kannst du einen DynDNS-Account registrieren. Schau dir mal das folgende Tutorial an.

    ps915
    14. September 2012 um 14:36

    Eventuell kann dein Router bereits die Daten zum DynDNS-Anbieter senden. Dann musst du auf dem Raspberry Pi keine Software installieren welche die externe IP-Adresse überwacht und beim DynDNS-Anbieter aktualisiert.

    Des Weiteren musst du auf deinem Router den TCP-Port 22 freigeben und an die IP-Adresse deines Raspberry Pi's weiterleiten.

    Gruß Georg

  • Soweit so gut. Ich denke ich habe es hinbekommen. Ich bekomme es jedenfalls hin mit WINSCP dadrauf zuzugreifen wenn wenn die die DYNDNS adresse als host eingebe. Ich müsste auch mal ausprobieren ob ich von aussen auch drauf zugreifen kann.

    Nun hab ich noch einige fragen:

    A: Gibt es eine APP wie WINSCP fürs Iphone (nicht gejailbreakt)

    B: WINSCP ist ja sowas ähnliches wie ein Explorer. Ich kann ja erstmal nur hin und her kopieren. Mit welchem Programm kriege ich es hin auf meinem Raspberry zugreifen zu könne und Datein wir sofort anzeigen zu lassen z.B. Bilder oder Videos?

    C: Zizat: "[font="Tahoma"]Zuvor aber das Passwort auf dem Raspberry Pi ändern oder noch besser SSH nur noch mit SSH-Keys verwenden." [/font]

    [font="Tahoma"]Was meinst du damit? Ich komme auf den Raspberry nur wenn ich die Dyndnsadresse eintippe und Benutzer + Passwort vom Raspberry. Ich bin davon ausgegangen das ich auch da den Benutzername und Passwort von der Dyndnsadresse eingeben muss. [/font]


    Liebe grüße

    samsus

  • Hey Leute ich bin es wieder,

    leider habe ich festgestellt das der Raspberry die aktuelle IP nicht zum dyndns Anbieter schickt. Es hat eigentlich seit Tag 1 schon nicht geklappt mit dem aktualisieren der IP. Hab schon mehrmals die Installation und das einrichten neu gemacht.

    Woran kann es liegen?

    Gibt es eventuell Faktoren die dazu führen können z.B. Groß- und Kleinschreibung beim Passwort usw.

    Ich versteh das nicht. 1 Tag funktioniertes und sobald mein Router die IP wechselt heißt es : bye bye Zugriff von extern.

    Leider kann mein Router selbst keine Daten zum DNS anbieter schicken.

    Gruss Samsus


  • leider habe ich festgestellt das der Raspberry die aktuelle IP nicht zum dyndns Anbieter schickt. Es hat eigentlich seit Tag 1 schon nicht geklappt mit dem aktualisieren der IP. Hab schon mehrmals die Installation und das einrichten neu gemacht.

    Woran kann es liegen?


    Wie boandlkramer schon oben schrieb, wird deine IP nach spätestens 24 Stunden geändert und Du musst dafür sorgen dass dyndns die neue IP erfährt. Entweder macht das Dein Router automatisch - sofer er es kann - oder Du musst eine SW auf Deiner Pi laufen lassen, die das vornimmt. Offensichtlich ist da was falsch bzw gar nicht konfiguriert.

    Zitat


    Gibt es eventuell Faktoren die dazu führen können z.B. Groß- und Kleinschreibung beim Passwort usw.


    Natürlich muss das dyndns PWD exakt so beim Refresh konfiguriert werden wie es bei dyndns registriert wurde.

    Zitat


    Leider kann mein Router selbst keine Daten zum DNS anbieter schicken.


    Es gibt den ddclient, der das alles für Dich macht. Den musst Du auf Deiner Pi installieren (ist nur ein perl Script) und entsprechend konfigurieren.

  • Hallo,

    Ehm ich benutze noip. Nennt man diesen Dienst denn nicht dyndns?

    Hab mir gedacht das dyndns nur die Funktion ist und noip der Anbieter.

    Korrigiert mich falls ich mich irre.

    Gruß

    Samsus.

  • Hallo Samsus,

    NoIP ist ein Anbieter welcher dir einen dynamischen DNS-Eintrag zur Verfügung stellt. Dazu kann man auch DynDNS sagen. Allerdings ist der Name DynDNS eher von http://dyn.com geprägt, da dieser Provider ursprünglich DynDNS hieß und auch ein gleichnamiges Produkt angeboten hat. Daher kommen hier schnell Mißverständnisse auf.

    Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen oder Ausgaben in den Logdateien mit welchen man dein Problem eingrenzen könnte?

    Gruß Georg

  • Ehh wo finde ich die logdatei?

    Die Sache ist ja die: Ich komme von überall z.b von der Arbeit auf mein FTP server. Am nächsten Tag geht das schon wieder nicht mehr weil die ip sich geändert hat aber der raspberry die aktuelle nicht nach noip geschickt hat. Irgendwo hier ist der Hacken drinnen.

    Wie gesagt ich habe sogar schon versucht alles von neuem zu installieren und das 3 mal.

    Gruß

    Issa

  • ich habe mir eben mal einen no-ip dns Namen geholt und alles gemäß der Anleitung konfiguriert. Dann habe ich im noip Portal nachgesehen welche IP dort gespeichert war für meinen dns und die IP stimmte. Danach habe ich einen reconnect auf meinem Router initiert und nach kurzer Zeit konnte ich im Portal die neue IP sehen. D.h. es funktioniert alles wie gewünscht.

    Kannst Du mal die Ausgabe von

    Code
    sudo noip2 -S


    sowie

    Code
    sudo ps -ef | grep noip2 | grep -v grep


    liefern? Allerdings solltest Du da Deine Account email und den no-ip DNS Namen unleserlich machen :rolleyes:

  • Okay.

    1.


    Code
    sudo noip2 -S

    [font="Monaco"]No noip2 processes active.[/font]


    Configuration data from /usr/local/etc/no-ip2.conf.

    Account *******@*****mail.de

    configured for:

    host *****.*****.org
    [font="Monaco"]Updating every 5 minutes via /dev/eth0 with NAT enabled.
    [/font]


    2.

    Code
    sudo ps -ef | grep noip2 | grep -v grep


    Hier kommt nix. Ist hier eventuell der Fehler?

    Gruss

    Samsus

  • Bei Dir läuft das noip2 nicht. Deshalb kann auch die aktuelle IP nicht regelmäßig getestet werden ob sie sich geändert hat und dann bei no-ip aktualisiert werden. Etwas weiter unten nach dem eigentlichen Tutorial wird beschrieben was Du machen musst, dass no-ip immer automatisch bei einem boot gestartet wird.

    Bei

    Code
    sudo noip2 -S


    musst Du

    Code
    1 noip2 process active


    bekommen. Ansonsten wird Deine IP niemals auf dem Laufenden gehalten.

  • Aber selbst wenn ich den Befehl " sudo noip2" eingebe wird ja noip aktiviert. Dann lass ich den raspberry ständig eingeschaltet. Am nächsten Tag geht's dann wieder nicht.

    Hab schon so viele "Autostarts" für noip gefunden. Welchen soll ich denn nun nehmen?

    Gruß

    Samsus

  • Nachdem ich gestern Abend noip eingerichtet und gestartet habe und über Nacht eine neie IP vergeben wurde kann ich heute immer noch mit meinem no-ip Namen auf meine Pi.

    D.h. es funktioniert - nur bei Dir nicht :(

    Wir müssen also rausfinden warum Dein noip2 beendet wird bzw warum es keinen Update der geänderten IP vornimmt.

    Mein Vorschlag:

    Du startest das folgende Script mit sudo. Es startet noip2 und prüft alle 15 Mins ob es noch läuft. Wenn nicht wird eine Meldung /var/log/messages geschrieben und noip2 restartet.

    Morgen machst Du ein

    Code
    sudo grep -i nopi2 /var/log/messages


    und siehst nach wann und ob ein Restart vorgenommen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!